Ich werde am Wochenende meinen Motor spalten. Die letzte Spaltung liegt ein Jahr zurück. Damals habe ich beim Zusammenbau neue Papierdichtungen verwendet. Diese hatte ich vorher eingeölt.
Da ich bis heute ein kleines Falschluftproblem nicht gelöst bekommen habe, verwende ich dieses mal ein hitzebeständiges Silikon zum Absichten (Dirko, oder Würth Spezial).
Jetzt die Fragen:
lasse ich die Papierdichtungen weg und nehme stattdessen nur Silikon?
Wenn nein, kann ich die alten Dichtungen weiterverwenden (obwohl öl dran ist), oder nehme ich neue?
Falls neue, wieder einölen und zusätzlich Dichtmasse von beiden Seiten, oder trocken und von beiden Seiten Silikon?
Ich sehe es so:
Die original Papierdichtung quillt durch das Öl auf und dichtet im Grunde perfekt ab. Eine quellende Dichtung wird aufgrund der zusätzlichen Verwendung durch Silikon hinfällig, von daher könnte mann auch die alte nehmen. Da die alte Öldurchtränkt ist, verklebt die Dichtung nicht mit dem Silikon und trägt so auch nicht maßgeblich zur Abdichtung des Motors bei. Wahrscheinlich lässt sich der Motor nachträglich einfacher spalten.
Eine trockene Papierdichtung verklebt wahrscheinlich gut mit dem Silikon, bewirkt aber zusammen mit dem Silikon nichts anderes, als das die Dichtung in Summe dicker wird. So komme ich zu dem Schluss, daß die Papierdichtung unnötig ist und komplett weggelassen werden sollte. Wer hat bessere Vorschläge?