Hallo Leute!
Hab mich mal son bisschen schlau gemacht, was hier im Forum so zum Thema Lackierungen gesagt wird...
Demnach müsste ja der eigentliche Plan so aussehen: Das zerlegte Ding zum Lacker bringen, der lässt das dann außerhalb Sandstrahlen, der ganze Spaß wird grundiert, gefüllert, hier und da bissel ausgebessert, dann wird nen bisschen Lack draufgekleistert und der Spaß kostet mich dann inkl. aller anbauteile 700 Euro - wenn nicht noch irgendwelche lustigen zusatzarbeiten wie Mini-Durchrostungen zuschweißen oder so gerichtet werden müssen (was bei mir der Fall ist), das macht das ganze ja dann doch noch mal teurer...
Da ich so viele Kröten jedoch nicht auftreiben kann, muss ich mich irgendwie nach ner anderen, möglichst haltbaren Variante umschauen. Es muss auch nicht so 100 pro wie vom Lacker aussehen, kann da mit kleineren Qualitätseinbußen leben! Nur ich will mit dem Kram in 2 Jahren nicht schon wieder Ärger haben, wenn der ganze Spaß dann anfängt abzublättern... Also man darf schon sehn, dass es nicht professionell gemacht wurde aber es soll dennoch haltbar sein...
Erstmal folgende Infos zum Zustand des Gefährtes: Ursprünglich war es mal Himmelblau/metallic, wurde dann aber lustig bunt überlackiert (natürlich sehr professionell *hust* - mit der Rolle)... beim Abschleifen vom jetzigen Dunkelblau Metallic Lack muss man sich erst noch durch eine rote und eine grüne Lackschicht durcharbeiten, bis man das originale Hellblau zu Gesicht bekommt Außerdem wurden auf den original Lack mal lustige Blümchen draufgemalt, die zum Vorschein kommen, wenn man die darüber befindlichen Lackschichten mit Nitro "abwischt"... Schon witzig die Geschichte dieser Vespa Naja... außerdem hat sie hier und da ein bisschen oberflächlichen Rost (der nicht weiter schlimm ist) und eine winzige Durchrostung unter der Sitzbank (wenige mm)...
Mein Plan sieht jetzt erstmal folgendermaßen aus:
Ich will erstmal die oberen Lackschichten so weit abschleifen, dass eine vernünftige Basis zum Drüberlackieren da ist, dann werden die rostigen Stellen blank geschliffen und mit Grundierung aus der Dose "konserviert"... Bei der Durchrostung wollte ich mit Kaltmetall arbeiten, ich denke das dürfte auch funktionieren, handelt sich wie gesagt nur um wenige mm die da zugekittet werden müssen, das ganze wird dann auch noch mal eben gemacht und mit Grundierung konserviert... dann noch mal alles mit 400er Schleifpapier anschleifen, mit Nitro entfetten und dann mit 2-3 Schichten Dosenlack lackieren. Für die Haltbarkeit und Beständigkeit (zum Beispiel gegenüber Lösungsmitteln/Benzin etc) hab ich mir überlegt, dass ich das ganze mit zwei Schichten 2K Dosen-Klarlack abschließe...
Was meint ihr, könnte das ganze ein vernünftiges Ergebnis erzielen oder ist das Murks und blättert in nem Jahr wieder ab?!
Ich wär euch sonst auch sehr dankbar, wenn ihr eventuell sonst noch ein paar andere Tipps für mich hättet, wie man das ganze günstig über die Bühne bringen könnte... zeitlich gesehen ist das ganze vollkommen egal, also ich will zwar schon irgendwie möglichst schnell fertig werden aber wenn ihr jetzt ne besonders günstige aber seeehr zeitintensive Möglichkeit hättet, wär mir die auch sehr recht
Könnt ihr mir vielleicht auch einen besonders guten Dosenlack empfehlen? (nicht hauen bitte, ich weiß die meisten hier sind nicht so die Dosenlackfans )
Gebt mir halt einfach paar Tipps, ich wär euch sehr verbunden
MfG Beta