Hi. wollte mal fragen, was so eine umrüstung bei der 50 spezial ca kosten würde wenn man es selbst macht. will nämlich mein licht n bissl tunen.
habe keine blinker und kein rücklicht-nur stand.-rück.-und 'fern'licht!
hupe muss dann wohl auch raus? also danke servus d..
Umrüstung von 6V auf 12V
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sorry - kein BREMSlicht.
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kann bei dieser gelegenheit jemand die vorteile von einem solchen umbau auflisten?
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Hy
Ich habe auch meine 50 N umgebaut ist TOP
bessere Zündung und Licht .Die elektronische Zündung
Seit Ende der 70er Jahre enthalten fast alle Vespa Motorroller eine elektronisch gesteuerte Zündanlage.
Im Vergelich zur traditionellen Batterie- oder Magnetzündung ergeben sich daraus eine Reihe von Vorteilen: Die A-Markierung der Zündplatte stehtDurch äußerst schnelle Entladung in extrem kurzer Zeit erreicht die elektronische Zündung
eine höhere Zündspannung - der Motor arbeitet problemlos auch mit verschmutzter Kerze oder einem
nicht korrekten Elektrodenabstand. Die Elektroden brennen nicht so schnell ab, die Lebensdauer der
Zündkerze wird erhöht. Die Gefahr, daß die Elektroden überbrückt werden, ist geringer als bei kontaktgesteuerten
Zündanlagen. Zudem springt der Motor leichter an wenn er noch kalt ist. Da die elektronische
Zündung keine mechanischen Verschleißteile besitzt bleibt die Zündeinstellung im Grunde immer
konstant. Man ist unabhängig von Witterungseinflüssen und auch nach langem Motor stillstand und
Vollgasfahrten arbeitet die Zündung zuverlässig. Elektronisch gesteuerte Vespa-Roller sind entweder mit
4- oder 6-poligen Generatoren ausgestattet. Die 4-polige funktioniert so: er besteht aus einem Rotor
mit 4 Polen udn einem Stator mit 2 Spulen (Lichtspule und Ladungs-spule für den Kondensator. Die
Ankerplatte trägt das PickUp das von den zugeordneten Polschuhen des Rotors erregt wird und damit
das Zündsignal gibt. Der Läufer erzeugt in der Spule einen Wechselstrom,der von der Diode gleichger
ichtet wird und den Kondensator lädt.Das PickUp liefert genau zum Zündzeitpunkt das Signal zum
Schließen des Tyristor s. Der bewirkt die die Entladung des Kondensators auf die Zündspule, so entsteht
der Zündstrom.Der 6-polige Generator ist wie der vierpolige als Schwungmagnet-Licht Zünder ausgelegt
und mit einer CDI ausgestattet. Er hat wie bei einer kontaktgesteuerten Lichtmaschine einen 6-poligen
Läufer, die Ankerplatte ist mit 5 Spulen versehen: 4 dienen der Versorgung des Bordnetzes und eine
der Ladung des Kondensators.Auf der Ankerplatte ist das PickUp angebracht.Auch hier erzeugt der
Läufer in der Spule einen Wechselstrom der von der Diode gleichgerichtet wird und den Kondensator
lädt. Das PickUp liefert genau zum Zündzeitpunkt das Signal zum Schließen des Tyristors der die
Entladung des Kondensators auf die Zündspule steuert.
In der Praxis ist die elektronische Zündung wartungsfrei, lediglich das PickUp geht gelegentlich kaputt. -
12V gibts auch für Kontaktzündung, genauso wie CDI für 6V
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Hy
Die benötigte teile
Zündankerplatte 12V aus eine PK zb.
Lüfterrad passend
Kurbelwelle mit dem Großen Konus
Zündelektronik
12 V Regler
12v Blinkrelais
Schalter für Bremslicht von ne PKDas währe glaube ich alles , ist aber nicht wenig ,ich hatte mir ne alte PK besorgt und
Die Teile alle ausgebaut .Und das ist die Anleitung die hatte ich hier aus dem Forum von der Rita.
Umrüstung von 6 auf 12V / N50
aus der Lima V50 12V oder PK kommen drei Kabel
schwarz
blau
grün (manchmal ists ein rotes, aber selten)
bei PK zusätzlich ein langer Kabelstrang zur Zündelektronic
im Verteilerkästchen gibt’s folgende Kabelfarben im Kabelbaum des Rahmens
schwarz
blau
gelb
grün
rot
unter Sitzbanknase saß das alte Blinkrelais, dort wird stattdessen ein PK Blinkrelais und ein Regler mit 3 Anschlüssen montiert
der linke Anschluß des Reglers (schwarz) bei Befestigungsschraube an Masse
der rechte Anschluß des Reglers (gelb) mit blauem Kabel zum blauen Kabel Lima verbinden
der mittlere Anschluß des Reglers (gelb) wird mit mehreren Kabeln verbunden:
das gelbe zum Verteilerkästchen
ein neues Kabel zum Bremslichtschalter (dort einen geänderten Schalter verbauen von PX/PK oder V50 12V schwarz abtrennen und stattdessen blau und das neue Kabel anschließen)
ein neues Kabel zum Blinkrelais (grüner Anschluß)
das gelbe Kabel zum Blinkerschalter an Blinkrelais (weißer oder roter Anschluß)im Verteilerkästchen alle schwarzen miteinander und mit dem schwarzen aus der Lima verbinden
blau vom Bremslichtschalter an blau zum Bremslicht
gelb(vom Regler) an grün(zum Scheinwerfer) und grau(zum Rücklicht)
grün (oder rot) aus Lima an rot (zum Abstellknopf im Lenker)
im Lenker folgende Änderungen vornehmen das grüne Kabel vom Lichtschalter abstöpseln und mit den roten Kabeln verbinden.
Glühbirnen tauschen
Scheinwerfer 12V 15W (besser 12V20W...ist aber schwerer zu kriegen)
Rücklicht Soffitte 12V 5W
Bremslicht 12V 10W
Blinker Soffitte 12V 10W
Licht ist immer an sobald Motor läuft, der bisherige Lichtschalter dient als „Killschalter“ zum Motor abstellen
Gruss -
in welchen PK ist denn die 12 Volt zündung ???
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In jeder ausser der "PK 50".
Die hat ne elektrische 6V Zündung. -
Es kommt immer darauf an ob du eine
Elektronische oder Kontaktzündung möchtest -
bin ich richtig in der annahme, dass meine px 125 eine kontaktzündung hat oder?
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Ey!
Danke für die umfangreiche Antwort!!
Wie siehts denn aus, wenn ich mir die Blinker und das Rücklicht einfach spare -hat mehr Style ohne!
Meine vespa hat eh ein Zündproblem bei Nässe und läuft nicht 100% run d-meinst du da lohnt sich so ein Umbau (für mich alles Neuland) ?
Oder bekommt man die 6V Lichter anders auch heller?
Was würden denn sonst die Teile neu kosten? Danke -
Du kannst auch auf 12V mit Unterbrecher Umbauen
kleiner Konus dann brauchst du die Kurbelwelle nicht .
Und musst den Motor nicht öffnen -
Was kost der spaß? welche Teile brauch ich da? kenn mich mit Zündung null aus. Wie siehts denn dann mit Regenfestigkeit aus? danke
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Hallo habe eine v50 Spezial und möchte sie auf 12V kontaktlose Zündung umrüsten bringt mir der Artikel da von ebay was ?
eBay: Vespa PK50 PK 50 XL Zündanlage Lichtmaschine komplett (Artikel 130120830567 endet 13.06.07 00:07:31 MESZ)