Moinsen Blechkollegen
Habe seit 4 Wochen eine schicke alte PK 50 S und mache mir langsam so meine Gedanken.
Anfangs fuhr ich den Standard 50er Piaggio-Zylinder - dass das gute Stück keine Wurst vom Teller zieht war ja eigentlich nicht überraschend.
Allerding macht mich die Auslegung des Getriebes etwas stutzig - ich brauchte quasi keinen ersten Gang (der taugt ja wirklich nur zum Anrollen in Schrittgeschwindigkeit), der 4.Gang ist meiner Meinung nach viel viel zu kurz, selbst beim Original 50er.
Da wir hier in Bayern ein paar Hügel haben, habe ich nun einen 75er DR nachgerüstet - bin äußerst zufrieden mit den Leistungen - würde mir vollkommen genügen.
Allerdings macht sich da die kurze Übersetzung noch mehr bemerktbar.. ich fahre im 2. an, schalte in den 4. und fahre dann mit subjektiv viel zu hoher Drehzahl durch die Gegend - irgendwie nicht entspannt und vom Klang her auch etwas gequält.
Dass es Sinn macht, die Übersetzung zu verlängern, habe ich ja hier mehrfach gelesen.
Ich wollte wissen wie es mit der Haltbarkeit aussieht - läuft so einer 75er DR bei sagen wir mal gemäßigten 50-55 laut Tacho schon an seiner Überlastungsgrenze oder kann der das ab?
Ist irgendwie ein ungutes Gefühl dauernd mit dem Gedanken, dass man den Motor unnötig qält, durch die Gegend zu fahren.
Motor spalten ist leider nicht drin, das gute Stück ist frisch neugemacht und öffnen möchte ich den Block eigentlich nicht..
Bleibt nur das Pinasco, ist aber wohl auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Alles in allem wollte ich nur Fragen ob man mit 75er DR und Standardübersetzung auf Dauer nur den Zylinder unnötig verschleisst - das möchte ich nämlich eigentlich nicht