Hallo zusammen, das ist meine Premiere hier!
Mein Problem: meine Vespa (50R Bj 79) schiebt im 1ten Gang leicht vorwärts, trotz gezogener Kupplung! Außerdem kann ich seit kurzem im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten (auch nicht bei leichtem vorwärts - rückwärts bewegen) Im Fahren geht's nur mit Glück, d.h. Man schaltet vom zweiten in den ersten Gang und umgekehrt. Der Leerlauf wird übersprungen.
Ich bin mir nicht sicher ob die Symptome die selbe Ursache haben können.
Leider hat mich die Suche im Forum nicht so richtig weiter gebracht. Durch das, was ich bisher gelesen habe, tippe ich auf Kupplung einstellen und/oder Getriebeöl erneuern … kann das der Grund sein? Wenn ja, kann ich nen Link oder ne Erklärung haben wie's geht, ich hab's nur für Pk-Modelle gefunden.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Vorwärtsschub trotz gezogener Kupplung
-
-
Ja stell doch mal die Kupplung nach. Unterm Motor ist so ne Halterplatte wo 3 Züge durch ne Öse nach hinten laufen, und eine läuft in so ne Einstellschraube rein, das ist das Kupplungsseil. Diese Schraube schraubst weiter raus und Konterst es wieder. Falls das nicht ausreicht, muss vielleicht der Nippel weiter nach hinten versetzt werden.
Getriebeöl kannst auch mal schauen, da ist an der Rückseite des Motors eine Schraube "OLIO" steht drauf. Dort gehört Getriebe-Öl rein. 250ml insgesamt.
OT: wieder ein Regensburger
-
Getriebeöl kannst auch mal schauen, da ist an der Rückseite des Motors eine Schraube "OLIO" steht drauf. Dort gehört Getriebe-Öl rein. 250ml insgesamt.
Richtig, aber wir sollten uns darauf einigen, dass in das Getriebe, bei Schaltvespen, MOTORÖL gehört. Nur um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
-
schau mal hier....
kupplungszug richtig einstellen?
und nur am rande ....das besagte öl trägt die bezeichnung sae 30
-
Danke für die Antworten, die Anleitung ist allerdings für ne Pk, da habe ich schon welche gefunden. Ich hoffe jetzt einfach mal, da gibt's nicht so viele Unterschiede zur Vespa N bzw. R ?!? Wie auch immer, ich werd's jetzt einfach mal versuchen. Wird schon schief gehen