Hallo liebe Forengemeinde!
Schon seit längerem interessiere ich mich für eine Vespa pk50. Ich war bis jetzt eine kurze und schöne Zeit Autofahrer, allerdings machen wir alle mal Fehler und bauen einen Unfall. Der Schaden am Auto wäre zu reparieren, jedoch steige ich in der Versicherung so weit auf, dass eine Finanzierung für mich einfach nicht mehr möglich ist.
Trotzdem brauche ich eine stilechte Alternative zum Auto. Da mich die Vespas schon früher fasziniert haben, bin ich nun auf den Geschmack gekommen.
Wie ihr seht, bin ich völliger Roller-Neuling und habe (noch) nicht viel Ahnung von diesen schönen Maschinchen.
Dass für mich kein normaler Plastikscooter in Frage kommt, war mir von Anfang an klar. Was mir allerdings auch klar ist, ist die gähnende Leere in meinem Geldbeutel.
Zum Glück betrachte ich mich als technisch ziemlich versiert und kann recht gut mit Werkzeug umgehen und habe auch unbegrenzten Zugang zur recht gut ausgestatteten Werkstatt meines Vaters.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die realistische Möglichkeit besteht, in Eigenregie ein restaurierungsbedürftiges Modell wieder fit und fahrbereit zu machen. Ich wäre natürlich bereit, einiges an Zeit und vorheriger Lernarbeit zu investieren. Mir ist bewusst, dass man sich erstmal umfassende Kenntnisse aneignen muss, sonst wird es nichts mit der Instandsetzung.
Jetzt bräuchte ich eure Einschätzung:
Kann ich als völliger Laie mit viel gutem Willen (und hoffentlich viel Hilfe aus diesem Forum ) eine pk50 restaurieren, die sich im Rahmen von ca 400€ bewegt? Auch die Ersatzteilkosten sollten nicht zu hoch sein.
Wenn schon jemand konkrete Verkaufsvorschläge hat, weil er so etwas bei sich rumstehen hat und verkaufen will, kann er sich natürlich auch gerne melden, aber in erster Linie geht es mir um die Info. Lieber fahrbereit für 600€ kaufen oder lieber für 400 oder billiger restaurieren?
Ich danke euch für die Hilfe!
PS: mich interessieren auch andere Modelle wie die 50N, wichtig sind die 50ccm und eine nette optik, Leistung steht nicht im Vordergrund