ok... also entweder ohne norm, oder hammer integralhelm? was fahrt ihr denn so? ich hab auch gelesen, dass 15 euro strafe zu zahlen sind wenn der helm nicht der norm entspricht... aber ehrlich gesagt haben doch fast alle fuffi fahrer nen halbschalen helm oder? bin nur verunsichert... ratet ihr mir davon ab, oder sagt ihr, dass man auch mit nem nicht norm helm gut durchs leben fährt?
Retro-Helm
-
-
Mit der Vespa wenn ich in unserer Gegend die Runde drehe, dann setz ich IMMER diesen Halbschalenhelm auf.
Ich habe hierfür einen ohne dieser Norm, keinen für 10 Euro, sondern das etwas bessere Modell für 49 Euro. (Louis)
Ist mir sehr bewusst, das dies nicht die ganz sichere Lösung ist, sowas muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Aufpassen muss man im Straßenverkehr ja so und so!
-
Das mit den 15 Euro stimmt nicht, nur wenn Du _ohne_ Helm erwischt wirst.
Sicherheitsmässig muss das jeder für sich entscheiden. Die einen fahren einen ECE-Jethelm nicht, weils ihnen zu risikoreich ist und sie nur Integralhelme fahren, andere fahren mit Braincap. Ein Helm ohne ECE _muß_ auch nicht unsicher sein. Ich persönlich fahre auf dem Roller einen klassischen Jethelm ohne ECE. Auf meinen schnelleren Zweirädern bin ich allerdings nur mit Vollschutz und Integralhelm unterwegs.
Gruß
vom Friesen -
http://cgi.ebay.at/Orig-Vespa-Jet…bayphotohosting
also wenn der nicht passend is, dann weiß ich nicht
über gutachten kann ich leider nix sagen, aber ich denk mir, wenn der schon original von piaggio is, sollts eigentlich schon passen.
preis ist meiner meinung nach zu hoch
-
So falls es jemanden interessiert :
War jetzt letzt mal bei einer Zweigstelle meiner Versicherung (DEVK Nieder-Olm).
Frage:" Haftet ihre Versicherung auch wenn ich in einen Unfall verwickelt bin und einen Helm OHNE ECE Norm trage?"
Die 2 Herrschaften waren zunächst total verwundert "ECE NORM?-houm?was is das?"
Hab mir erstma gedacht "Ey ne wasn daaaaaaaaa los?^^" hab denen das erklärt das man auch Helme ohne diese Norm fahren "darf" etc pp.
Die haben dann mit nem höhergestellten Kollegen oder so telefoniert und meinten dann
" Also die Versicherung greift zunächst auf jedenfall"
Mehr konnten die mir auch nicht sagen..werd demnächst mal zu einer größeren Stelle gehen und mir das schriftlich geben lassen -
das einzige was man in deutschland nicht fahren darf ist n fahrradhelm und n bauarbeiterhelm. ansonsten kann jeder selber entscheiden, ob er mit oder ohne ece fährt.
naja, am schlimmsten isses, wenn man ohne helm unterwegs ist.
-
gilt feuerwehrhelm/Bundeswehrhelm o.ä. auch ??
-
Irgendwer hatte mal 'nen Link zu 'nem Gesetzestext gepostet. Da stand das alles was vom Hersteller als Helm vorgesehen ist und am Kopf zu befestigen ist auch 'n Helm ist. Am besten die älteren Threads noch mal durchsehen!
-
Ach das scheint doch echt ne Marktlücke zu sein! Es ist doch wirklich ärgerlich, dass die Jethelme meistens wirklich toll gemacht sind, da gibt es richtig schicke und gute Retroteile. Wenn, ja wenn da nicht der Sicherheitsaspekt wäre und ich mich deshalb immer mit sehr viel Mühe zur Raison rufen muss, dass es ausser einem Integralhelm keine Alternative gibt. Die sehen aber immer aus als wäre man auf dem Weg zum Nürburgring. Eigentlich müsste es doch möglich sein, das schöne Design eines Jethelmeswie dieses hier auf einen Integralhelm zu übertragen:
Zitat
Entfernt wg Copyright >> der RasenmähermannEine Firma habe ich mittlerweile gefunden, die dem schon etwas näher kommt (aber auch da sind die Jethelme soooooooooo viel schicker!!!), kennt ihr die?
-
Sicherheit hin - Sicherheit her:
mit meinem Integralhelm kann ich den nachfolgenden Verkehr nicht über meinen Klemmspiegel beobachten, ohne meinen Kopf zu verrenken.
-
Sicherheit hin - Sicherheit her:
mit meinem Integralhelm kann ich den nachfolgenden Verkehr nicht über meinen Klemmspiegel beobachten, ohne meinen Kopf zu verrenken.
Sehe ich genau so, irgendwie fühle ich mich mit Jethelm sicherer, okay nicht wenn ich mich langlege, ist allerdings erst einmal passiert...
-
-
Zitat
mal ehrlich, die Vespa ist nunmal nicht das sicherste Gerät der Welt, ..............
liegst und dein Hirn langsam aus dem offenen Kopf tropft ......
.Woran erkennt man einen Motorradfahrer der einen Jethelm trägt ? An dem fehlenden Kinn das sich auch der Strasse beim Unfall abgeschliffen hat
Meinst du sowas:
Bild gelöscht, da unter Garantie erst "ab 18"... Likedeeler
Wenn Du meine Tastatur reinigen willst: komm vorbei -
Wohl mit Halbschale
-
also zum thema feuerwehrhelm wir haben die Gallet MSA helme ->
letztens hatten wir einen wohnungsbrand ich war auf dem weg zur Ortswehr und als ich ankam is das LF ( löschgruppenfahrzeug für die laien ) gerade rausgefahren ich mich also umgezogen und den Helm auf den kopf bin dann mit meiner Vespa hinterher geknallt, da angekommen alles einwandfrei und auf dem Rückweg vom einsatz war die POL direkt hinter mir die haben nix gesagt... allerdings hatte ich auch meine einsatzjacke und hose + Stiefel an:) -