Guten Tag liebes Vespa-Forum.
Ich habe eine Vespa meiner guten Freundin hier, die zu fett läuft. Bei Vollgas geht sie direkt aus und die Kerze ist verölt. Auch bereits beim Anmachen (Kicker only) wird bei zu stark gezogenem Choke die Kerze ölig und nass.
Eckdaten:
Vespa PX 80 aus 1984 in blau
Umbau/ Rep. 2021:
- Rennzylinder 125ccm legal PX 80 inkl. Gutachten
- Vergaser PIN, SI24/24ER MIX Pinasco
- Kerze BR8ES
- Auspuff SIP Road V2 für PX80-177
- Ansaugbalg
- Getriebeöl
- Silentblockset Motor
- Schaltkreuz
- Schulterring (?)
- Primärrep.Kit DRT 12 Federn (?)
- Primärzahnrad
- Lagersatz Motor
- Kickstarterritzel und Anschlaggummi
- Wellendichtringsatz
- Kupplung BGM Cosa2 Z24 für primär Z64
- Dichtsatz Motor
- Keile der Motorwellen
- Stehbolzen lang
- Kleinteile
Das Vergaser-How-To von fettkimme (smile) hab' ich bereits gefunden
Die verbauten Vergaserdüsen sind:
1 - Chokedüse: nicht gemessen
2 - Leerlauf- bzw. Teillastdüse: 50/120
3 - Hauptluftkorrekturdüse: 160
4 - Mischrohr: BE3
5 - Hauptdüse: 112
Mein Vorgehen wäre jetzt, mal für eine sehr kleine Runde - damit der Motor keinesfalls zu mager mit dem Gemisch fährt - die Ölpumpe abzuklemmen, 1L Gemisch zu tanken und zu schauen, ob das drastisch besser wird. Einfach um eine verschlissene Ölpumpe mit erhöhter Förderung auszuschliessen. Ergbit das Sinn? Wo komme ich denn an die Ölpumpe ran?
Da ich es so gewohnt bin, noch eine kurze Vorstellung.
Ich bin 46, wohne in KA und fahre seit meiner frühen RD 350-Zeit überwiegend Viertakt-Motorräder. Mit Motoren und Motorrädern kenne ich mich ganz gut aus, da ich seit über 25 Jahren daran herumbastle - früher, weil kein geld da war, heute, weils mir Spass macht. Vergaser sind mir lieber als Einspritzanlagen und es ist auch ganz nett, mal wieder Zweitaktöl zu riechen. und ja, ich kenne Pavel Husak auch noch
So, danke mal im Voraus für Eure Unterstützung & schöne Grüße
Stereo