Hallo ,
Ich möchte bei meiner Primavera 125 mit einem DR 133 ccm Zylinder mehr an Leistung rausholen, den Zylinder bearbeiten.
Geht das bei dem Zylinder bzw. Kolben. Wenn ja, was ist machbar ?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Oletel
Hallo ,
Ich möchte bei meiner Primavera 125 mit einem DR 133 ccm Zylinder mehr an Leistung rausholen, den Zylinder bearbeiten.
Geht das bei dem Zylinder bzw. Kolben. Wenn ja, was ist machbar ?
Danke für Eure Hilfe
Gruß Oletel
Ich glaub du kannst den 133er Dr nicht bei der 125er nehmen !
Da sollten aber die originalen 150 und 200er Zylinder passen.
Ich glaub du kannst den 133er Dr nicht bei der 125er nehmen !
Da sollten aber die originalen 150 und 200er Zylinder passen.
???
Ich glaube du hast da was verstanden. Es geht nicht um den 135ccm DR für die PX80 sondern um den 130DR für die Smallframes, d.h. für alle Langhubschmalrahmen. Passt also auf jedenfall!
Du könntest versuchen erstmal die Steuerzeiten den Zylinder zu messen und dann eventuell den Zylinder abdrehen und unten mit einer FuDi höher legen um auf aggressivere Steuerzeiten zu kommen. Ausserdem sollte der Auslass bearbeitet werden (und dann auch ein anderer Auspuff verwendet werden) ,genauso sollten die Überströme am Zylinder vergrößert und dann natürlich auch am Block angepaßt werden. Schön beschrieben ist das vorgehen bei nem 130er von Polini auf der Seite.
Ob sich das bearbeiten bei nem DR lohnt, sei jetzt erstmal dahin gestellt. Ich glaube, dass du leichter mehr Leistung aus nem Malossi oder Polini rausholen kannst als aus einem 130 DR. Aber ein Versuch wäre es ja wert!
mein bruder hat den DR mal "etwas" überarbeitet
geht schon einiges darfst dir aber keine wunder erwarten reele 100-110kmh sollten aber drinnen sein
folgende arbeiten hat er gemacht >> kopf abgeplannt , überströmer am zylinderfuß in die breite gezogen , die stege im zylinder des 3.ÜS tw entfernt und die kanten verrundet , stege beim kolben kompl. entfernt und den auslaß etwas in die Breite bzw in die höhe gezogen
folgende teile hat er verbaut gehabt >> rennwelle , 24er Vergaser , orig.PV primär , pinascoauspuff
gefahren ist er das ganze auf drehschieber >> einlaß nur auf den ansaugstutzen angepasst und die dichtfläche nach unten gezogen