so... Heute wurde die alten Dame beim Strahlen abgegeben. Angeblich bis ende nächster Woche fertig. Dann schau ich nochmal kurz drüberr und geb mein ok fürs Beschichten. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Restaurationstagebuch bzw. Neuaufbau PX200E - kleines Problem. vordere Stoßdämpferfeder schleift am Kotflügel
-
-
Eine kleine Anmerkung zum pulvern: eine Pulverbeschichtung ist wesentlich härter, witterungsbeständiger und kratzfester als jeder Lack. Man sollte nur sichergehen, dass der Beschichter bei der Pulverart Fassadenqualität verwendet. Da gibts nämlich auch Granulate nur für innen.
Weiters gibt es eine Art Grundierpulver, welches unter der Farbschicht aufgetragen wird. Bei Stahl sehr zu empfehlen.
Dass nicht so ein hoher Glanzgrad wie beim lacken erreicht wird ist richtig. Ständig der Sonne ausgesetzte pulverbeschichteten Teilen sollten hin und wieder mit einer Art Wachs behandelt werden. Wenn die Vespa nur zum Fahren draussen ist isses egal.
-
Hey, da kennt sich ja endlich mal jemand mit Pulvern aus - danke gute Tipps!
Kleine Fragen an dich:
-Könnte man das Pulver am Schluß mit einer Art Klarlack lackieren? Wahrscheinlich eher nicht, da sich der Klarlack normalerweise mit der Lackschicht verbidnet, was bei Pulvergrund recht schwierig wird..
-Wenn dann doch mal ein Kratzer reinkommt, wie würdest du ausbessern? Anschleifen und mit passendem Lackpinsel drüber? Dann sauber polieren? -
Hi, was den Klarlack angeht. Es gibt die Möglichkeit ein spezielles Klarlackpulver drüber zu machen. Werde ich bei meiner auch machen lassen. Sollte dann schon einen ordentlichen Glanz bringen.
-
Ja, das hab ich auch schon gehört.
Wahrscheinlich wird dieses Klarpulver aber auch Orangenhaut werfen... Genau das will ich aber umgehen/vermeiden. -
Hey, da kennt sich ja endlich mal jemand mit Pulvern aus - danke gute Tipps!
Kleine Fragen an dich:
-Könnte man das Pulver am Schluß mit einer Art Klarlack lackieren? Wahrscheinlich eher nicht, da sich der Klarlack normalerweise mit der Lackschicht verbidnet, was bei Pulvergrund recht schwierig wird..
-Wenn dann doch mal ein Kratzer reinkommt, wie würdest du ausbessern? Anschleifen und mit passendem Lackpinsel drüber? Dann sauber polieren?Ich kann am Montag wegen dem Klarlack gerne bei unserem Lieferanten nachfragen (Hab morgen Urlaub). Wenn doch mal Kratzer reinkommen würde ichs so machen wie Du beschrieben hast. Viel anderes geht nicht.
Das einzig wahrlich blöde beim pulvern: Man kann vorher an der Karosserie weder Spachteln noch mit Zinn arbeiten. Beides hält die Einbrenntemperatur von knapp 200°C nicht aus. Dafür werden kleine Kratzer und Abschürfungen von der Pulverschicht überdeckt, die Schichtdicke ist viel höher als beim lackieren.
Wenn Deine Vespa also beulenfrei ist spricht sicher nichts gegen pulverbeschichten. Red' mit den Leuten aber über die Grundierung und dass die auch in den Tunnel genug Pulver reinsprühen.
-
Hi zusammen, gibt noch nicht viel neues. Die Vespa ist immernoch mein Sandstrahlen und wird dies auch bis ende nächster Woche bleiben. Habe heute noch die restlichen Teile bestellt. Alle Möglichen Arten Gummis. Ne neue Lenkkopfabdeckung und noch ein paar Kleinteile. Unter anderem war auch die Niete zum Befestigen des Seitenbackengummis dabei. Wie bekomme ich die denn fest? Denke dafür brauche ich eine spezielle "Nietenzange" oder? Das gleiche Problem habe ich dann ja auch mit den Nieten der neuen Trittleisten?
Ach ja und weil ich zur Zeit nichts an der Vespe zu schrauben hab, hab ich mir schon einmal ein paar Gedanken zum Zusammenbau gemacht. Naja und da stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht Tips gibt, wie man den Kabelbaum und die ganzen Züge wieder rein bekommt. Vor allem der Weg durch den Tunnel ist doch ziemlich tricky oder? Ich habe beim Rausziehen keine Drähte oder sonstiges eingezogen, an denen ich Kabelbaum und Züge durchziehen könnte. Gibts vielleicht trotzdem ein paar Kniffe? Ich weiß, einfach wirds nicht, aber vielleicht gibts ne Methode mit der es weniger lange dauert und weniger frustend ist... Also immer her mit dem Tips... -
Du brauchst für die Nieten eine Nietenzang die kostet vielleicht ca. 10-20€.
Die züge habe ich immer ohne Hilfsmittel reinbekommen.
-
Moin
Ja, die Kabelbaumgeschichte kenne ich. Hatte aber einen "Helferzug" drin gelassen.
Also, am besten geht das zu zweit. Einen alten Zug zwischen Lenkrohr und Anfang Tunnel durchschieben. So das du einen Helfer drin hast.
Dann am besten an allen Kabeln die vorher "abbiegen" einen Draht befestigen. Ich habe Blumendraht genommen.
Das heißt einen Draht für:
- die Blinker rechts und links
- Hupe
- den Rest der oben wieder rauskommtDas alles mit dem Helferzug verbinden. Mit drücken und ziehen alles durch den Tunnel ziehen bis, man zwischen Lenkrohr und Beinschild etwas sehen kann.
Lass jetzt die Kabel für die Hupe raus hängen. Der Rest muss weiter nach oben. Es folgen die Blinker, auch raus hängen lassen.
Den Rest jetzt nach oben führen, dann sollte es geschafft sein. Ich dachte selber es wäre schwieriger, aber ging dann doch verhältnismäßig leicht.Zu deiner Nietarie. Was hälst du von Edelstahlschrauben?
Für die Trittleisten brauchst du M3. Das könnte dann so aussehen:Die Gummis an den Backen habe ich auch geschraubt, klappte gut.
Grüße von der Küste
Holger
-
Na die geschraubte geschichte anstatt Nieten schaut eingentlich auch nicht schlecht aus. Und vor allem ist das ganze leichter wieder zu entfernen... Werde ich mir überlegen.
Die Kabelbaum geschichte klingt auch logisch. Werde ich mal mit deiner Methode probieren... Danke schonmal. -
Aktueller Stand: Die Vespa ist Sandgestrahlt. Ich soll aber nochmal vorbei kommen, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Wenn ich das OK gebe wird sie dann beschichtet und ich kann sie wahrscheinlich nächste Woche abholen. Werde sie morgen mal besuchen. Bin ja mal gespannt, wie sie ausschaut so ohne lack.
Hätte ja auch sein können, dass viel gespachtelt wurde. In dem Fall hätte ich ja kein Pulverlackbeschichten mehr machen können. Aber zum Glück schauts gut aus. Wurde mir zumindest am Telefon gesagt.
Fortsetzung folgt... -
Mach Bilder!!! Wir wollen auch was sehen!
-
Bilder wird es auf jeden Fall geben. Spätestens vom fertig gepulverten Rahmen. Ob ich bereits Bilder vom gesandstrahlten Rahmen mache muss ich schauen. Vielleicht denk ich dran... Aber spätestens das Endergebnis wird hier veröffentlicht...
-
Wir wollen auch Zwischenergebnisse sehen
-
Habe nochmal eine ganz andere Frage. Alle Metallteile sind ja jetzt fast schon beschichtet. Fehlt nur noch die Abdeckung des Lenkkopfes, welche ja aus Kunststoff ist. Möchte die wahrscheinlich mal selber mit der Dose lackieren. Probieren geht über studieren...
Kann mir einer von euch möglichst genau erklären, was ich zum selber Lackieren (mit Dose) benötige und wie genau ich das angehen. Grob hab ich das so verstanden:
- Anschleifen
- Haftvermittler drauf
- Lack drauf
- Klarlack drüber
Hab ich aber noch nie gemacht und bräuchte daher ein paar mehr informationen. Sprich wie anschleifen. Wann ist genug geschliffen usw... Danke schonmal -
Also wenn der Lack mit Grundierung nirgens weggeplatz ist dann würde ich das Ding grob (300er Naß) vorsichtig anschleifen. Dann fein (800er Naß) schleifen. Darauf achten, dass du nirgens die Grundierung runterschleifst. So ersparst du dir die Grundierung.
Dann lässt du dir im Lackierfachbetrieb ne Dose mit 2K Lack in deinem Farbton und eine Dose 2K Klarlack abfüllen.
Dann muss es schnell gehen damit der Lack nicht eintrocknet.
Evtl. zwei Schichten lackieren und danach den Klarlack auftragen solange der Lack noch nicht ganz trocken ist. (Genauere Verarbeitungsinformationen holst du dir im Geschäft bzw. stehen auf den Datenblättern der Lacke!) -
Möchte die ganze Aktion mit einer neuen Abdeckung machen. Habe mir eine bei SIP bestellt. Weiß nicht, ob die bereits lackiert oder Grundiert ist!? Weiß das einer? wie sehen ich, ob ne Grundierung drauf ist? Bild:
Was bedeutet 300er Naß bzw 800er Naß? Schleifpapiergröße und dass ganze dann Naß machen zum Schleifen?
Was genau ist denn 2K Lack? Brauche ja einen bestimmten RAL Ton. Bekomme ich den auch im Baumarkt? Wie schauts mit Klarlack aus?
Restaurations, kennst du vielleicht einen Lackierer in Wü, der mich beraten könnte und bei dem ich auch alles zum Dosenlackieren kaufen kann? Was würde mich der Spaß denn ca. kosten? -
das ist die körnung!! und achte darauf das du naßschleifpapier kaufst gibt es extra
-
Also wie Basti schon geschrieben hat geht es um die Körnung vom Schleifpapier. Das bekommst glaube ich auch im Baumarkt. Und das Naßschleifpapier machst dann ordentlich naß und schleifst. Immer wieder das Papier mit wasser auswaschen.
Zum Lack:
2K bedeutet 2 Komponenten Lack.
Das ist Standard im KfZ und Industriebereich. Das Zeug bekommst allerdings nicht im Baumarkt.Geh dazu nach Lengfeld zu "Prosol". Das ist ein Lackiergeschäft die dir mit Rat zur Seite stehen und dir deine gewünschte Ral Farbe in Dosen abfüllen. Klarlack natürlich auch.
Sag aber dazu dass es 2K sein soll!Eine Dose kostet ca. 14 - 20 Euro.
-
Gut, da werde ich morgen evtl mal vorbei schauen. Nehme die Lenkkopfabdeckung am besten mit. Dann kann ich denen gleich zeigen, was ich lackieren will und die Tips werden detailierter...
Ach ja, wie würdet ihr das Teil lackieren? Einfach auf ne alte Zeitung legen und drüber lacken oder irgendwie mit Schrauben fixieren und so eine art Halterung basteln. Muss ja eigentlich nur "oben drauf" lackiert werden. -