Hallo liebe Vespafans.
Bin neu in dem Forum angemeldet, lese aber schon lange Zeit hier. Die Beitrage hier sind oft sehr interessant und hilfreich für mich. Ich bin schon etwas betagt (44 Jahre) aber voller Interesse was Vespas betrifft.
Ich besitze eine Vespa P 150 X BJ "79 die in wirklich guten Blechzustand ist. Der Motor braucht noch langfristig etwas Arbeit ( wahrscheinlich Schaltkreuz, leicht Undicht), läuft aber trotzdem ganz gut.
Da ich gerne mir noch eine Vespe zulegen möchte, habe ich mir heute eine PX 80E Lusso Elestart angesehen, die einem Rentner gehört.
Die Vespa ist BJ 1994, 1. Hand und in einem guten bis sehr guten Zustand bis auf Kleinigkeiten (Elektr. Anlasser defekt, Reifen porös). Die Farbe ist Schwarz und sie hat Chromschutzleisten ringsrum und einen Chromgepäckträger vorne. Außerdem ein Topcase. Sie ist Unfallfrei und hat nur wenige Gebrauchspuren. Laufen habe ich sie noch nicht lassen.
Nun meine Fragen: Auf was muß ich bei dem Modell besonders beachten? Sind 500 Euro zuviel für die Vespe oder ist der Preis gerechtfertigt?
Ein Vespaexperte und Händler sagte mir mal, das es für die 80er Vespas keine orig. neue Kolben, Zylinder, Kurbelwellen mehr gibt (daher wohl auch der häufige Umbau der 80 er auf 135 DR. ect. und dann Motorradzulassung. Erkauft die 80er eigentlich nur wenn sie extrem billig sind und schlachtet sie dann aus.
Für viele Meinungen und Antworten wäre ich dankbar, da ich noch unentschlossen bin ob ich sie kaufen soll.
Viele Grüße
TOM