Einen wunderschönen guten Abend ,
Auf den letzten 10km der heutigen herrlichen Tour (150km) hatte ich Motorprobleme.
Und zwar bin ich eine kleine Anhöhe der Bundesstraße unter Volllast mit gut 85km/h hinuntergebrettert. Unten kurz nach dem Scheitelpunkt ging der Schub weg, und ein Geräusch ("Singen") gleich dem, wenn man beim Auto den Gang ohne Kupplung einlegen möchte, trat auf. Hinterrad blockierte aber nicht!
Darauf hab ich gleich die Kupplung gezogen und hab ihn erstmal ausrollen lassen.
Rechts ran gefahren, ca. 3 - 5 mal getreten, und schon war sie wieder reanimiert.
Im Leerlauf benötigte sie dann aber etwas Spielerei am Gasgriff, um nicht auszugehen.
Wieder weiter gefahren, aber sie zog nicht mehr richtig und anfangs hatte ich Probleme sie über 60 km/h zu bringen.
5 km weiter bei ca. 75km/h wieder 2x das gleiche Spiel, plötzlich Schubabfall (ohne blockieren!) und diese Geräusche.
Kupplung gezogen und wieder langsam losgelassen, sodass sie wieder lief.
Endlich runter von der Bundesstraße, an der Ampel ging sie dann trotz Gasgriffspielereien wieder aus, war aber nach wenigen Tritten wieder da.
Ich meinte dann auch noch dieses "Singen" leise als Unterton des Motors gehört zu haben.
Was mich aber wundert, ist dass ich ca. 8 km vor dem Motorproblem noch schneller einen anderen Hügel mit 95 km/h hinuntergefahren bin, und es da keine Probleme gab.
Grad schaute ich noch nach der Zündkerze, diese war richtig schwarz (Vergaser war vorher eigentlich super eingestellt, und sie rannte förmlich für ihre 80 ccm), und der Motor war nach fast 1er Stunde noch richtig warm in der Gegend des Lüfterrades, Zylinder war noch heißer.
Setup und Daten:
PK 80 S
17000km
Motorüberholung vor 700km
alles original
Kolben und Zylinder mit unbekannter Laufleistung
74er HD
Leerlaufschraube war auf 1,5 Umdrehungen herrausen
Bosch W5AC (zu heiß? Hätt ich evtl. doch die 7er NGK reinschrauben sollen?)
Nach alledem, was ich grad noch so über Klemmer hier gelesen hatte, muss dies auch einer bzw. mehere gewesen sein. Tatsache?
Wie soll ich weiter vorgehen, da ich auf sie als alleiniges Alltagsgefährt für Arbeit & Co angewiesen bin.
Evtl mal den Zylinderkopf abnehmen und nachgucken?
Dann fetter bedüsen, bzw. fetter einstellen?
Gruß
David
PS: ich hoffe, ihr konntet mir folgen