Hallo allseits,
als ich meine PX80 geholt habe, meinte der Verkäufer, die hat nen 100ccm Zylinder drin. Gibt es denn solche Sätze, oder ist einfach nur der Original-Zylinder dermaßen aufgrbohrt worden, dass die Gute nun 100ccm hat?
Hallo allseits,
als ich meine PX80 geholt habe, meinte der Verkäufer, die hat nen 100ccm Zylinder drin. Gibt es denn solche Sätze, oder ist einfach nur der Original-Zylinder dermaßen aufgrbohrt worden, dass die Gute nun 100ccm hat?
Es gab in der Tat mal 100cm³ Sätze. Die waren im europäischen Ausland im Einsatz weil es dort die Beschränkung auf 80cm³ nicht gab.
Ganz nebenbei: Die PX ist keine Smallframe, ich verschieb das mal!
Die gab es nicht nur im europ. Ausland, sondern auch hier bei uns. In den Achtzigern hat man so die teure Versicherung für die 80er umgehen können, wenn man denn eínen Motorradlappen hatte. Die Mehrleistung ist aber marginal. Ich bin ca. 2 Jahre so einen Satz gefahren.
Aber der 100er Satz ist eine feine Sache und ein gesuchte Teil.
Wenn er noch nicht eingetragen ist, eintragen lassen. Damit wird die PX80 vom Leichtkraftrad zum Motorrad und kostet in der Versicherung die Hälfte.
Ja, so einen Satz gibt es. Habe gerade einen bei mir ausgebaut. Vielleicht brauch den einer von Euch. Gerne PN an mich.
Aber der 100er Satz ist eine feine Sache und ein gesuchte Teil.
Wenn er noch nicht eingetragen ist, eintragen lassen. Damit wird die PX80 vom Leichtkraftrad zum Motorrad und kostet in der Versicherung die Hälfte.
Das dürfte früher so gewesen sein, bis der Hubraum für LKR auf 125 ccm angehoben wurde.
Jetzt bleibt es ein LKR, da weder die 125 ccm noch 15 PS überschritten werden.
Motorradzulassung gibt es erst mit dem DR.
In der Versicherung sollte man günstiger wegkommen, wenn der Roller mit dem 100er Satz mind. 81 km/h läuft.
Das dürfte früher so gewesen sein, bis der Hubraum für LKR auf 125 ccm angehoben wurde.
Ist eigentlich richtig, aber nur eigentlich. Bei mir in den Papieren (2007 an- bzw. umgemeldet) steht "Krad MLB".
Ja, so einen Satz gibt es. Habe gerade einen bei mir ausgebaut. Vielleicht brauch den einer von Euch. Gerne PN an mich.
Hi Neo,
bin hoffentlich erster für den 100ccm Satz. Nehme ihn Dir ab. Schau mal in Deine PM.
Gruss
M.Y.
Ist eigentlich richtig, aber nur eigentlich. Bei mir in den Papieren (2007 an- bzw. umgemeldet) steht "Krad MLB".
Fällt unter Besitzstandswahrung. Eine Umschreibung auf LKR ist möglich und dann musst Du keine Steuren mehr bezahlen.
Wenn Du jetzt einer 80er auf 100 ccm umrüßtest, dann bleibt es beim LKR.