Ich müsst nachsehen, aber meines (wie schon einmal erwähnt) bescheidenen Wissens nach hatte der Zyli der ersten Serie nur 2 Überströmer und war deshalb eben nicht schneller als andere. Die 50 km/h sind mit Unterbrechung bis zur letzten PK 50 XL 2 eingetragen. Es gibt allerdings die Möglichkeit den D.R. als "normalen" Zylinder eintragen zu lassen. Die Leistung wird durch seine Anwesenheit offenbar nicht nennenswert gesteigert. Das gute Stück wird aber ohne Kopf ausgeliefert!
Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!
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also dass der 50dr der direkte nachfolgezylinder ist halte ich für ein gerücht. der original zylinder hat nur 2 überströhmer, der dr 3. der dr passt übrigens auch original auf den motor gibt ihn speziell für den 1. serien motor. ich habe noch einen rumliegen allerdings nur den zylinder, etwa 1500 km gelaufen und in gutem zustand. wenn du den haben willst musst´e es mich wissen lassen. läuft übrigens gut mit dem 16/16er vergaser. der 16/10er ist ein wenig klein, diese erfahrung habe ich für meinen teil gemacht.
edit:
empfehlenswert
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Hat jemand von euch vielleicht ein Bild von einer Vespa im Originallack Rosso 1.298.5847 ?
Ich weiß nicht, ob der Lackierer damit was anfangen kann. Gibt es eine Farbe im
RAL System, die in etwa diesem rot entspricht? -
mal ´ne frage an die experten:
waren eigentlich bei den rundlenker-fuffis diese ekelhaften gummimatten serienmäßig?
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Den Lack im Originalfarbton kannst du beim User mr.vespags bestellen, falls dein Lackierer unwahrscheinlicherweise mit Lesonal oder Max Meyer Farbcodes nichts anfangen kann.
Lose Gummimatten waren immer Zubehör. Die V50 hat je nach Modell entweder Vollgummitrittleisten oder Aluleisten mit Gummieinlage sowohl auf den Trittbrettern als auch auf dem Mitteltunnel. Mit Leisten verschraubte Gummimatten auf dem Tunnel hatten bei den Smallframes nur Primavera und ET3 original.
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Puh, die Farbe sieht ziemlich nach Feuerwehrauto aus.
Vielleicht nehme ich doch Grigio Ametista...Sagt mal, ich kann irgendwie keinen Zylinder mit zwei
Überströmern finden. Jetzt hat mir jemand einen
Original Piaggio Zylinder angeboten, allerdings
mit 3 Überströmern. Ist das auch illegal, obwohl es
ein echtes Piaggio-Teil ist? -
Strenggenommen wäre das illegal, aber man kann es auch ein bißchen übertreiben mit der Illegalitäts-Paranoia.
Wie will selbst im allerhöchst unwahrscheinlichen Fall einer gutachterlichen Zerlegung des Rollers der Gutachter diese Vespa-typengeschichtliche Spitzfindigkeit herausfinden?
Wenn ein Piaggiologo drauf ist, der Bohrungsdurchmesser stimmt und keine offensichtlichen Tuningversuche wie Fräsereien am Zylinder sichtbar sind, wird sich da garantiert kein Mensch drum scheren.
So gesehen müsstest du dann auch bei den Lackiervorbereitungen darauf achten, dass du nicht zuviel Material abschleifst oder zuviel Lack aufträgst - nicht dass der Roller nachher um ein paar Gramm von den Gewichtsangaben in der Betriebserlaubnis abweicht. Das wäre illegal und würde zum Erlöschen der BE führen.
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Gestern Abend habe ich noch ein ganz besonderes Schmankerl
ergattert: Das große Werkzeugfach.
Hat mich zwar mit Versand 60€ gekostet, aber es ist ja nicht mehr
aufzutreiben.
Sagt mal, mein Tank ist oben ganz Flach. Jetzt habe ich auf
Bildern gesehen, dass die Erstserien mit Schwingsattel da so
eine Wulst als eine Art Umrandung haben. Wo kriegt man
sowas her? Oder hat jemand eine Gepäckbrücke für mich? -
Meinst sowas, oder?
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Ja genau, sowas meinte ich.
50€ plus Versand, das lass ich lieber sein. Dieser Roller
macht mich ja noch arm! -
Ein weiterer Schritt ist getan. Gestern habe ich die Teile vom Sandstrahlen und Spängeln geholt.
Der Mann von der Rollerfabrik in Ingolstadt hat wirklich exzellente Arbeit geleistet, auch
wenn er drei Wochen gebraucht hat. Dann habe ich die Sachen gleich zu einem Bekannten gebracht,
der sie zum Lackieren bringt. Der Lackierer hat tatsächlich den Piaggio Farbfächer.
Heute habe ich die vordere Trommel aufgemacht, was einem da doch für ein Rost
entgegenschlägt. Eine kurze Frage: Wie bekomme ich die Bremsbeläge runter? Ich habe den
Sicherungsring abgenommen und dann versucht, den Bolzen durchzuschlagen.
Aber vielleicht braucht man ähnlich viel Gewalt und Geduld wie bei der Bremsankerplatte. -
öhm da brauchste eigentlich kaum gewalt. einfach den zug lösen (was du sicher schon hast), dann die betätigung in eine gerade stellung drehen (siehst du da wo die beläge geführt sind zum auseinanderdrücken), dann die clipse abmachen und die beläge unten rausnehmen und dann oben an dem bolzen runterdrehen o.ä.
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Es ist wieder einiges geschehen!
Ich habe mir einen Montageständer zusammengeschweißt, was echt praktisch ist.
Außerdem habe ich sämtliche Kleinteile, das Lenkerrohr, die Lüfterradabdeckung
usw. entrostet und lackiert. Meine Gute soll ja im Originallack Rosso erstrahlen,
da dachte ich mir, dass ein paar weiße Akzente den nötigen Pep geben. Die
Blechhaube über dem Zylinder habe ich mit Auspufffarbe lackiert.
Schaut euch mal die Bilder an, frisch aus der Lackierkabine
Den Garagenboden kann ich wieder abrubbeln, sch*** Härter....
Aber meine alten Nike 90 kommen gut zur Geltung, ich sag nur Strukturlack!
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man hättest was gesagt dann wär ich mal vorbeigekommen und hät dein prachtstück mal angeschaut
also wie du in In warst -
Wusste garnicht, dass Buxheim zwei Minuten von Memmingen weg liegt.
Aber ich hole sie eh noch von einem Bekannten, der sie zum Lackieren in Leutkirch
gebraucht hat. Vielleicht sieht man sich. -
muss ich dich leider enttäuschen
es gibt noch ein zweites buxheim des direkt neben Ingolstadt liegt -
Schade
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Kann man den Motor eigentlich auf
dem Montageständer betreiben, nur testweise,
auch wenn keine Elektrik und ein Auspuff
angeschlossen sind? -
wenn du die zündbox dranhängst den auspuff und den vergaser klappts sicher
aber pass auf dass du dir deine gummis von der traverse nicht kaputtkickst. also nicht so deine ganze wut auslassen -