Hallo,
hoffentlich ist mein Thema hier richtig und nicht überflüssig:
Meine Vespa 50 Special habe ich mit ein paar Freunden nach rund 12 Jahren Standzeit (Baujahr 73, wurde recht wenig gefahren, dann weitergegeben, noch weniger gefahren, stand dann 12 Jahre rum und kam schließlich zu mir mit knapp 8800km, hat jetzt was über 9000km) wieder zum Laufen gebracht, sie lief dann auch nach anfänglichen Problemen mehrere Monate gut und zuverlässig. Alle Teile sind noch Original, bis auf den Auspuff, da hat sie einen neuen. Dann begann sie plötzlich während der Fahrt Probleme zu machen und irgendwann blieb sie stehen und ging nicht mehr an. Wir haben sie dann mit Verdacht auf einen möglichen Kolbenfresser zerlegt, nachdem sich das nicht bestätigt hat, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut - sprang trotzdem nicht mehr an. Ich hab sie dann von der Brücke gerollt und mit aller Gewalt und Starterspray schließlich auch anbekommen, sie lief dann 2-3 min sehr hochtourig und mit ziemlich komischen Geräuschen und ging dann selbstständig wieder aus.
Sie bekommt genügend Sprit, hat einen Zündfunken, bekommt Luft...
Was kann das Problem sein? Wir haben keine Ideen mehr, unsere Fehlersuche blieb bislang erfolglos, hilfreiche Tipps haben wir auch keine gefunden.
Danke schonmal!