Nachdem sie jahrelang Mutters Garage blockiert hat, soll meine 50N Spezial aka "die Brummsel" (V5B3T 108xxx) jetzt endlich wieder auf die Straße. Vorher werde ich sie einer Komplettüberholung unterziehen und neuen Lack spendieren, und diesen Prozess möchte ich hier dokumentieren. Über Kommentare und Anregungen freue ich mich natürlich!
Die Brummsel ist ein deutsches 1977er Modell und war ursprünglich wohl mit der Zweifach-Blinkanlage ausgestattet. Mein ältester Cousin bekam sie während seiner Zeit als Popper 1982 gebraucht von seinen Eltern geschenkt, aber nach dem Ende der Popperbewegung und seiner Punkwerdung stand das schöne Gefährt jahrelang im Gartenhäuschen. Wenigstens war es dort trocken, so dass nach allem, was ich bisher erkennen konnte, keine Durchrostungen zu beklagen sind. Vor etwa zehn Jahren kam die Vespa dann zu uns und wartet seither auf ihre Wiedererweckung.
Hier sind einige Bilder des Ausgangszustands, so gut mein Handy sie im schwach besonnten Keller aufnehmen konnte.
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Leider ist das nicht das originale Orange 919, auch wenn es hier so ähnlich aussieht. Offenbar wurde die gesamte Karosserie mit Rolle oder Pinsel rot übergejaucht.
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Das Trittblech sieht ziemlich gut aus, ich konnte keine Durchrostungen feststellen. Fotos der Unterseite konnte ich ohne Blitz leider nicht machen, auch dort sieht's aber recht manierlich aus.
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Der Kantenschutz war über die gesamte Länge satt verklebt, so dass sich auch dort kein übermäßiger Gammel festsetzen konnte. Die linke Seite sieht ähnlich aus, so dass hier entrosten und richten ausreichen sollte.
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Hier hat der Hauptständer im wahrsten Sinne des Wortes zugeschlagen. Rost hat sich dort aber kaum gebildet, die linke Seite ist intakt und auch sonst konnte ich keine Spannungsrisse in Trittblech oder Backen erkennen.
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Der Gepäckträger und der handgemalte Union Jack auf dem Rücklichtdach müssen natürlich weichen.
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Was die zeitgenössischen Fox-Gummileisten angeht, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie behalten will. Eine Befestigung hat wohl mal den Geist aufgegeben, so dass man einfach eine Schraube hindurchjagte.
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Der Kilometerstand ist mit 17644 noch vertretbar, trotzdem bekommen Motor und Fahrwerk das komplette Wellnessprogramm. Wer auf die Idee kam, den hübschen Trapezlenker mit einem Zündschloss zu verunzieren, weiß ich nicht. Mal sehen, ob ich es behalte oder das Loch zuschweißen lasse.
Zunächst will ich die Vespa komplett zerlegen und die Karosserie außer Haus sandstrahlen und grundieren lassen. Mangels Werkzeug werde ich auch überflüssige Bohrlöcher und den Riss im Trittblech von einem Profi zuschweißen lassen. Ans Ausbeulen, Spachteln und Lackieren werde ich mich wohl selbst wagen, aber das hängt natürlich auch von den Angeboten ab, die ich noch von Profis einholen werde. Sobald das restliche Werkzeug von SIP angekommen ist, widme ich mich parallel dazu der Motorüberholung.
Noch bin ich nicht sicher, in welcher Farbe die Brummsel zukünftig glänzen soll. Anthrazit oder ein schönes Schwarzbraun sind momentan meine Favoriten. Sicher ist nur, dass cremeweiß mit hellbraunen Teilen nicht in Frage kommt, bei Lackierung in Eigenarbeit natürlich auch kein Metalliclack. Der Motor wird auf jeden Fall einstweilen ungetunt bleiben, Sportsitzbank und evtl. ein kleineres Rücklicht sind aber geplant. Neue Hella-Lenkerendblinker sollen wieder montiert werden. Ansonsten möchte ich die Brummsel optisch eher dezent halten, also kein übermäßiger Chromschmuck oder andere auffällige Dekorationen.
So viel für den Moment. Noch mehr Bilder gibt's in meiner Gallerie. Wie gesagt, über Kommentare und Anregungen freue ich mich.