Hallo, nach meinem letztem Eintrag hier, hat sich herausgestellt daß das Stolpern beim fahren wohl an einem Defekt in der Zündung liegt. Meine Werkstatt hat bereits das Pick up ersetzt aber das half nichts. Die Zündplatte müsse ersetzt werden. Leider ist die für diese Modell nicht auffindbar, oder zu Preise die unrealistisch sind. Meine Frage: kann man die Zündplatte selber nicht reparieren statt sie zu ersetzen? Es wäre schön wenn noch was gemacht werden kann, sonst ist das leider das frühe Aus für die Chromnase..
Zündplatte PK 50 XL2 Pluri BJ 97 reparieren?
-
-
Doch man kann, wenn mans kann. Wenn das PicUp ersetzt wurde bleiben nur noch zwei Fehlerquellen über, zu einen die Ladespule, welchen den Strom für die CDI liefert, und Probleme mit den Kabeln. Die Spule ist bei Onlinehändlern verfügbar, aber die Kabel stellen ein Problem besonderer Güte dar. Da müssen, wegen der Wärme, Silikonkabel verwendet werden. Diese sind aber bei PK-Automatik zu bekommen. Auch eine Anleitung ist bei dem Shop vorhanden. Was allesdings mit den Stiften für den Verbindungsstecker ist, weiß ich nicht. Ich hab hier solche Stifte und die entsprechende Zange dazu, liegen. Auch das Einlöten der Spule bedarf schon einer gewissen Übung und das entsprechende Werkzeug.
Ich hab auch noch eine PGP hier liegen, aber da hat einer versucht den Motor mit losem Polrad zu starten. Das Polrad hat dann drei Spulen und das PicUp rasiert. Dafür such ich nun eine defekte ZGP um die Spulen umzubauen. Neue Spulen lohnen z.Z. bei einem Preis von ca. 20 Euro je Spule nicht. -
Danke schon mal, es schimmert noch ein Wenig Hoffnung. Jetzt kannst Du mir vielleicht noch ein bisschen weiter helfen. Erstens:
Das Problem mit dem Stottern tritt erst auf wenn der Motor warm gefahren ist, die ersten 5 km lauft sie einwandfrei. Läßt sich daraus ableiten ob das Problem eher bei der Verkabelung oder bei den Spulen liegt?
2. Du erwähnst eine Ladespule, auf der Explosionszeichnung bei PK-automatik finden sich aber 4 unterschiedliche (laut unterschiedlichen Bestellnummern) Spülen, sg. Niederspannungspülen. Ist eine Ladespule einer dieser vier, oder ist das noch eine zusätzliche Spule? Hättest du vielleicht ein Beispiel wo ich die finde auf einer Online Händlerseite? (Bei SIP gibt es dann wieder Speise-und Zündspulen z.B.)vielen Dank schon mal
-
Ja gute Frage, kann man aber nicht sagen, da die Kabel ja direkt an die Spulen gelötet sind sind alle Möglichkeiten offen. Das Abblitzen mit einer Stroboskoplampe bring eventuell voch etwas klarheit. Eigenlich aber nur die Kontrolle wenn das Ding auf dem Tisch liegt und man alle Kabel ansehen kann.
Die Spule heißt Hochspannungs- oder Erregerspule und ich hab die bei PK-Automatik auch nicht gefunden. Beim Scooter Center sieht das so aus, kompletter Satz mit Niete und allem pipapo. -
hallo
bist du dir sicher dass spulen im a... sind?wenns die erregerspule wäre würde das ding nicht laufen
ich tip immer noch auf dein pickup
mess doch einfach mal deine zgp durch dann bist du schlauer
könnte ja sein dass dein neues pickup auch im a... ist
-
bist du dir sicher dass spulen im a... sind?
Nein ist er nicht, sonst hätte er nich noch dreimal nachgefragt. Auch ich bin mir nicht sicher, aber den PicUp hat die Werkstatt, nach seiner Aussage schon getauscht (wenn es denn stimmt), aber er sebst kann das nicht !!!
Wer lesen kann ist klar in Vorteil, alles lesen nicht nur die Überschrift. -
Ja, ja, ja. Wenn Dir Deine Werkstatt erzählt, sie hätte schon alles getan, jetzt helfe nur noch der komplette Tausch der Vespe, dann kauft man eben schnell mal eine neue Vespa?
Sorry, aber die meisten Werkstätten in Deutschland haben vom Automaten keine Ahnung. Das fängt schon dabei an, dass sie oft nicht das richtige Pick Up auf Lager haben oder irgend einen Fake aus Fernost verscherbeln.
Ansonsten würde ich anstelle des Therad Eröffners erst mal checken:
- CDI
- Pick Up (roter-roller hat vollkommen recht: Der Tausch eines Pick Up heißt noch lange nicht, dass es auch seriös - also richtig - getauscht wurde.
- neue Kerze verauben.Sorry Kasanova. Aber die Platte kann er immer noch tauschen. Und auch hierzu gilt: Nicht von der Werkstatt und professionellen Internethändler aus dem Automaten-Genre ins Boxhorn treiben lassen: Automatenersatzteile gibt es bei genügend Geduld auch zu vernünftigen Preisen. Eine gebrauchte Ankerplatte gibts mit Glück schon für 40 bis 70 Euro.
-
nur zur info
ich war letzte woche pickup kaufen und hatte mein messgerät dabei
habe 10 gemessen und nur eins hatte die 110 ohm
alle anderen waren zwischen 92-96 ohmnur soviel zu einem neuen pickup
-
die messwerte sind bullshit. entscheidend ist, dass bei dem pickup die beiden integrierten dioden noch fuinlktionieren.
-
die messwerte sind bullshit. entscheidend ist, dass bei dem pickup die beiden integrierten dioden noch fuinlktionieren.
Jau, genau, und die kann man nicht messen, so wie die verbaut sind. Das Problem liegt daran, das man nur am richtigen Ende sparen sollte. -
dann versteh ich jetzt einiges nicht mehr
überall kann man nachlesen dass das pickup 110 ohm +/- haben soll und auf einmal spielt es keine rolle mehr
?????????????
allso nur noch BGM kaufen
-
Der entsprechende Teil aus den Wartungshandbüchern.
-
Jau, genau, und die kann man nicht messen, so wie die verbaut sind. Das Problem liegt daran, das man nur am richtigen Ende sparen sollte.sorry, aber ein originaler pickup kostet nur 16 euros .... wo? sollte klar sein
wer kauft das repro für mehr ?????und ja, als erstes würde ich auch mal die cdi checken, ein tausch von einem kumpel zu testzwecken wirkt wunder. ansonsten, so teur sind die auch nicht.
-
Ich freue mich über die Anteilnahme an meinem Anliegen. Meine Werkstatt (Heiligs Blechle in Berlin, kennen sich mit dem PK Automatiks gut aus) meint dass alle Spulen und das Pickup bereits ersetzt worden sind, und die Bekabelung kontrolliert, aber das Problem ist immer noch da. Wo der Unterschied liegt zwischen einer neuen Zündplatte und einer deren Teile alle erneuert wurden kann hoffentlich einer von euch mir erklären. Ich suche schon seit zwei Wochen im Netz nach eine Ersatz-zündplatte zu einem angemessenen Preis, aber vergeblich. Den Tipp mit dem Durchmessen des Pickup gebe ich auf alle Fälle mal weiter. Danke schon mal.
-
müsste noch eine haben, 50 zzgl. porto.
bei interesse bitte über meine homepage anfrage, dann schau ich nach.
grüße
swen -
Ich freue mich über die Anteilnahme an meinem Anliegen. Meine Werkstatt (Heiligs Blechle in Berlin, kennen sich mit dem PK Automatiks gut aus) meint dass alle Spulen und das Pickup bereits ersetzt worden sind, und die Bekabelung kontrolliert, aber das Problem ist immer noch da. Wo der Unterschied liegt zwischen einer neuen Zündplatte und einer deren Teile alle erneuert wurden kann hoffentlich einer von euch mir erklären. Ich suche schon seit zwei Wochen im Netz nach eine Ersatz-zündplatte zu einem angemessenen Preis, aber vergeblich. Den Tipp mit dem Durchmessen des Pickup gebe ich auf alle Fälle mal weiter. Danke schon mal.
Da fragt sich der geneigte Leser des Thread, ob die Spezialisten von "Heiligs Blechle" sich wirklich mit dem kompletten Zündstrang beschäftigt haben, oder ob sie einfach das getauscht / repariert haben, was am meisten Kohle bringt. Wenn die wirklich die ganze Platte neu aufgesetzt haben, das CDI und die Kerze getauscht haben und die Platte genau auf Markierung gesetzt haben, dann geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass die Zündung nicht funktioniert. Ansonsten ist Deine Werkstatt eine Sch... Werkstatt.Bevor Du also in eine neue Platte investierst, sollest Du alle anderen Fehlerquellen (CDI, Kerze) außer der Ankerplatte geprüft haben.
Das Angebot von Oldie-Garage ist übrigens absolut fair.
-
Danke für den Tipp. Ich werde mal nachfragen, die Werkstatt scheint mir auf jeden Fall vertrauenswürdig.
-
Da fragt sich der geneigte Leser des Thread, ob die Spezialisten von "Heiligs Blechle" sich wirklich mit dem kompletten Zündstrang beschäftigt haben, oder ob sie einfach das getauscht / repariert haben, was am meisten Kohle bringt. Wenn die wirklich die ganze Platte neu aufgesetzt haben, das CDI und die Kerze getauscht haben und die Platte genau auf Markierung gesetzt haben, dann geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass die Zündung nicht funktioniert. Ansonsten ist Deine Werkstatt eine Sch... Werkstatt.Bevor Du also in eine neue Platte investierst, sollest Du alle anderen Fehlerquellen (CDI, Kerze) außer der Ankerplatte geprüft haben.
Das Angebot von Oldie-Garage ist übrigens absolut fair.
wenn sie denn passt, bin mir da nicht sicher, hab mal ein bidl online gestellt, evtl. kannst dus mal checken?
weiss nicht mehr ob sie von einer pluri oder automatica ist. weiss auch nicht wirklich, ob die unterschiedlich sind. danke schonmal für deine aufklärung, die hoffentlich folgt -
Ja, die passt auf das Modell von Chromnase. Es gab tatsächlich zwei unterschiedliche Platten. Eine mit fünf Kabeln und eine mit drei Kabeln zum Bordnetzstecker (die Steckverbingung unterhalb des Vergasergehäuses, geschützt durch ein Blendblech).
Die mit drei Adern wurden m.W. bei den Modellen ohne Batterie verbaut. Ist aber eher "superselten".
-
Also wir sind die Werkstatt, die so gar keine Ahnung hat, und nur den teuersten Kram verbaut um die Kunden über den Tisch zu ziehen.
Bevor ihr hier ohne einen Plan Leute durch den Dreck zieht wäre es schön wenn ihr die Situation kennen würdet.Wir haben mit allen kleinen Sachen angefangen, haben uns erst mit dem Vergaser beschäftigt, als wir diesen ausschließen konnten, haben wir die CDI von zwei funktionierenden Rollern ausprobiert. Als letztes haben dann den Pickup gewechselt, da es ein großer Aufriss ist die Zündung auszubauen. Da haben wir auch kein Asia Billigscheißding reingelötet, sondern ein Piaggio Teil, da wir nur diese verbauen, alles andere ist Müll.
Da wir alles andere ausschließen können, haben wir Chromnase beraten und ihm freigestellt wie es weitergeht. Da keine einzelnen Spulen zu bekommen sind, haben wir dem Kunden empfohlen sich nach einer gebrauchten Grundplatte umzuschauen.
Vor allem haben wir auch einen Schrauber unter uns, der seit 5-6 Jahren Automatik Roller sammelt und schraubt, und auch weiß was er da tut.Also, locker bleiben, Jungs. Nicht jede Werkstatt versucht ihre Kunden über den Tisch zu ziehen. Wir versuchen es auf die ehrliche Weise.
Das Heilig's Blechle Team
-