Ich wiederum beorzuge die Almudinger,benutze allerdings ebenfalls ein wenig Dichtmasse.
PK 50 XL gut & günstig & original
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vesparossa -
December 10, 2010 at 20:20
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So nach längerer Werkelpause mal wieder ein update:
Habe jetzt den Motor wieder zusammengebaut, werde einfach mal ausprobieren ob er funzt, oder nicht, hoffe, dass ich nicht noch was an Kolben oder Zylinder machen lassen muss.
Dann habe ich das Hinterteil lackiert, besonders gut ist es nicht geworden, aber der Rost ist aufgehalten. Soll ja auch keine Beautyqueen werden, sondern im Alltag funktionieren...Ja, jetzt gibts aber wieder Probleme, hoffe es sind die letzten:
1. Der Benzinhahn, leider schließt er in keiner Position, habe jetzt den drehregler abgenommen und die dichtung, wenn ich jetzt benzin einfülle kommt es aus dem unteren der drei löcher und dem auslass heraus. und wie gesagt, egal in welcher position ich den drehregler aufsetze, aus dem auslass kommt weiter benzin.einer eine idee, was da kaputt sein kann? oder muss ich gleich nen neuen holen?
2. Der Tank ist trotz behandlung mit Zitronensäure immernoch rostbefallen... ich überlege nun, ob ich den so trotzdem benutzen kann, oder ob ich nen neuen tank brauche, was meint ihr? verträgt der motor rost, oder ist das ein "killer"?
3. Dann hab ich noch das Problem, dass meine neue bosch züngkerze nicht an die Kappe passt:
welche ist denn dann meine richtige kerze? oder ist das modell so alt, dass ich die kappe wechseln muss/sollte?
vielen Dank vorab!
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Hallo vesparossa,
dein Bildlink tut leider nicht wegen einem Forenfehler an dem Mono zur Zeit arbeitet.
Bei deiner neuen Bosch-Zündkerze musst du den Nippel bzw. die Anschlussmutter abschrauben dann passt das. Einfach eine Zange nehmen und abschrauben.
Siehe auch mein thema dazu.
gruß, klaus
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Meinst du das Bild? In der Kerze im Zylinder ist auf das kleine Gewinde eine Halterung aufgeschraubt. Je nach Kerzenstecker muß die drauf oder nicht. Kannst du aber einfach abschrauben. -
habe sitzbankbezüge gefunden für um die 30.-, aber habe jetzt hier in der galerie schon eine vespa gesehen mit nem ganz schlecht angepassten Sitzbezug.
Hat jemand erfahrungen mit den dingern? welche gut sitzen?
was mich ein bisschen fuxt, ist ja, dass dann auch der piaggio aufdruck fehlt aber den könnte man evtl. sogar einsticken lassen, oder?bg
so nen bezug ist schnell selbst gemacht und ist auch nicht schwer. einfach alten bezug runter, vorne und hinten an der naht schneiden, das dann als vorlage nutzen, neuen stoff zuschneiden und zusammennähen (oma/mutti/waldorschüler). dann die naht mit silikon o.ä. abdichten und von der mitte der linken oder rechten seite beginnen den bezug zu spannen, nach ca. 2 bis 3 tacker die seite wechseln um falten zu vermeiden!! farbe und design kannst du dir dann selber aussuchen, oder die sachen reinsticken lassen, auf jedenfall gäbes es die bank dann nur 1 mal
mfg
silence -
Sitzbankbezuge habe ich sehr gute Erfahrungen.
Du hast ja auch die PK S Bank mit den Federn. Da gibts beim Sip nen ziemlich guten Bezug!
Kann man echt nicht meckern. Schaut super aus und passt sehr gut. Musst aber nachdem er ein paar Tage drauf war noch einmal Nachspannen, dann passt er wunderbar.
Eventuell könnte man innen noch auf die Nähte Silikon schmieren, dann wird der Schaumstoff bei langem Aufenthalt nicht nass. -
So, jetzt ist es, pünktlich zum neuen kennzeichen soweit:
[Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-7540-7e9c1992.jpg]
weiter bilder in meiner galeriezwar ist es keine richtige lackierarbeit geworden, aber mit klarlack drüber sollte sie der witterung etwas trotzen können.
sie springt auch ohne weiteres an, mal sehen, wie es in der kälte morgen ist..
jetzt fehlt eigentlich nix mehr, leider ist das handschuhfach doch komplett schrott, weil der schlosshalter rausgebrochen ist, hätte ich das vorher gesehen, hätte ich mir das lackieren gespart, naja lehrgeld...
leider fehlt mir auch der schloßträger von der sitzbank, bei den scootershops aus der werbung, sind sie leider nicht zu haben, hat da jemand nen tipp?
ausserdem fehlt mir für das reserverad die halterung, ich habe jetzt das rad erstmal mit einer langen M8 schraube direkt an die karosserie geschraubt, aber auf dauer brauche ich schon den halter, habe den leider auch nirgendswo gefunden...also, ich freu mich das teil morgen auszuprobieren, mal sehen wie es läuft.
was würdet ihr sagen, mir wurde eine wette vorgeschlagen, ob ich es mit dem teil bis nach pontedera schaffen würde?
grundsätzlich bin ich ein großer freund solcher wetten, allerdings gibt es bei so nem trip für die 50er ja einige hürden, zumal ich ja auch keinen 12v anschluß für ein navi o.ä. habe
habt ihr schonmal größere trips unternommen? jemand erfahrungen?beste grüße
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leider ist das handschuhfach doch komplett schrott
leider fehlt mir auch der schloßträger von der sitzbank
ausserdem fehlt mir für das reserverad die halterung
PKs werden doch häufiger mal geschlachtet. Ich würde einfach eine Suchanzeige hier und evtl. im GSF aufgeben.Zitatzumal ich ja auch keinen 12v anschluß für ein navi o.ä. habe
Ich sach ma so ... Landkarte und so ... Ganz wilde Idee im 21. Jahrhundert, ich weiß. -
So hatte sie jetzt das erste mal an, und sie lief auch ganz gut.
Allerdings ist sie immer, wenn ich den Gashahn losgelassen habe abgesoffen.
werde demnächst zwar den vergaser einstellen lassen, aber heute sprang sie garnicht an, nachdem sie eine woche in der kälte stand...
hat jemand nen tipp, wie ich das ding bis dahin so einstellen kann, dass es problemlos läuft?vielen dank schonmal und
beste grüße -
an dem vergaser kannste nicht viel einstellen, hast genau 2 schrauben!
einmal oben am ding was sich bewegt, wenn man gas gibt, damit das standgashöher drehen.
und seitlich die gemischschraube. bevor du damit ne längere tour nach italien fährst, fahr erstmal ne weile so damit rum und mach dich mit ner technik vertraut, dass du kleinigkeiten unterwegs problemlos reparieren kannst.
wenn nicht geschehen: die nebendüse des vergaseres anschauen. hat die unten einen langen... penis, dann austauschen gegen eine ohne penis. wenn du nen "tuningzylinder" drauf hast, mit meinetwegen 75 kubik, dann direkt eine 45er ohne penis rein machen.
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Penis ist sparsamer.
Und wenn du den Vergaser einstellen lassen willst, dann lass das mit der Wette. Wie der Chup schon sagte, für viele Km braucht man Ahnung um selbst reparieren zu können. Denn ich bezweifle, das jeder ADACler und jede beliebige Werkstatt sich mit sowas auskennt.
Zitat: Wechselstrom in der Vespa? Erzähl mir keine Dummheiten Junge, sowas kommt nur aus der Steckdose, ich bin schon Motorrad gefahren, als es dich noch nicht gab. -
Was hat den die Vespa sonst ? Gleichstrom wohl eher weniger !
Und was hat das damit zu tun wie lange man schon Vespa fährt
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also, ich wollte den nur einstellen LASSEN, weil in dieser bibel irgendwas steht von wegen "computergenaue einstellung" der umwelt zuliebe, an den schrauben rumstellen, bis das ding läuft krieg ich (hoffe ich) noch hin, das probier ich gleich erstmal aus... ich wollte es eben nur einmal optimal machen lassen..
ich hab jetzt noch ein problemchen entdeckt:
das Bremslicht geht nur bei der fussbremse, bei der handbremse kommt kein licht, jemand ne idee, wo ich da nach dem fehler suche? direkt am hebel, der bremslichtschalter am fusspedal muss ja in ordnung sein...achso und nochwas: die hupe, ja die hupt nicht, gehen die kabel über das klemmbrett vorne?
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das Bremslicht geht nur bei der fussbremse, bei der handbremse kommt kein licht, jemand ne idee, wo ich da nach dem fehler suche? direkt am hebel, der bremslichtschalter am fusspedal muss ja in ordnung sein...
Bist du sicher das deine Vespa einen Bremslichtschalter am Handbremshebel hat? Haben nämlich längst nicht alle.
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das ist kein fehler, das ist so.
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Diese Computergenaue Einstellung ist auch naja.
Der Abzockerschrauberfritze von um die Ecke á la Eingetragener Piaggiohändler wird in seinen Unterlagen nach der Standartbedüsung schauen und die einbauen. Ja nicht das Hirn einschalten.
Aber so falsch ist das auch nicht. Computergenau kannst du keine ori Vespa einstellen. Die Werksbedüsung ist das sinnvollste, was es eben für einen ori Zylinder gibt. Eine Düse drunter ist falsch, ebenso eine drüber.Zur Handbremse und dem Bremslicht stehen in der Bibel auch ein paar Zeilen, guck also da mal nach.
Ein letzter Versuch: Baue deinen Vergaser aus, wie es die Bibel beschreibt. Zerlege ihn und sag uns die Nummern, welche in die Düsen eingehämmert sind.
Wenn du willst schreibe ich dann auch dahinter, dass die Düse die ich dir dann empfehle "Computergenau" er- und übermittelt wurde. -
danke so eine düse hätte ich gerne... Ja, gut war ja nur eine Idee...
Also im moment schaff ich es nicht mit dem ausbau, werde das im april machen!
Jetzt läuft sie auch ganz zuverlässig, allerdings dreht sie manchmal an der ampel im leerlauf plötzlich hoch, wenn ich dann kurz gas gebe geht die drehzahl wieder runter - woran könnte das liegen?Ich hab auch noch ne frage zum anlassen:
mal grundsätzlich: der benzinhahn, von oben gesehen (drauf sitzend) ist links (c) geschlossen, rechts (a) offen? habe in dem buch etwas von reserve gelesen, was für einen sinn hat die reserve stellung? heisst das ich muss den hahn quasi "senkrecht" stellen, dass er ganz offen ist? welche stellung benutz ich zum anlassen?
bisher hab ich immer so lange dran rumgespielt, bis das ding anging...also schonmal vielen dank für die tipps!
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mal grundsätzlich: der benzinhahn, von oben gesehen (drauf sitzend) ist links (c) geschlossen, rechts (a) offen? habe in dem buch etwas von reserve gelesen, was für einen sinn hat die reserve stellung? heisst das ich muss den hahn quasi "senkrecht" stellen, dass er ganz offen ist? welche stellung benutz ich zum anlassen?
bisher hab ich immer so lange dran rumgespielt, bis das ding anging...Reservestellung, senkrecht nach oben, hat dein Benzinhahn nur wenn du keine Tankanzeige im Tacho hast. Zum Starten machst du den Benzinhahn auf, trittst den Kicker, event. auch 3-5mal, dann sollte der Roller laufen. Dazu muß man eigentlich eher am Choke oder Gas spielen als am Benzinhahn.
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Ah, ok verstehe, ich hab ne tankanzeige im Tacho, also hat der hahn die funktion rechts (a) offen, links (c) geschlossen, ja?
dann hab ichs ja doch richtig gemacht..danke!
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rechts (a) offen, links (c) geschlossen, ja?
Ja.
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