Bei der V-Tronic macht das Runtersetzen des Elektrodenabstandes aber Sinn.
Ich meine 0,7 - 0,5 war ist da mal empfohlen worden.
Vespatronic Erfahrungsberichte und Auspuffsonderanfertigungen
-
-
Les´ ich das erste Mal. Ich hab mich aber schon etwas über meine Zündkerzen gewundert... -
Bei der V-Tronic macht das Runtersetzen des Elektrodenabstandes aber Sinn.
Ich meine 0,7 - 0,5 war ist da mal empfohlen worden.Das mußt du mir mal erklären? Warum das Sinn macht.
Ich meine der Hersteller gibt sich die größte Mühe alles genau zu herzustellen. Und der wird schon wissen warum er den Elektrodenabstand so gewählt hat.
Grüße von der Küste
Holger -
Stand mal im gsf im wer hat welche Leistung Topic.
Hab's ja auch nur gelesen. -
Und was bringen euch jetzt genau die Vtronic´s? Die verstellt doch genau falsch rum...afaik stellt sie von früh auf spät, sollte eigentlich andersrum gehen mit aufsteigender Drehzahl von spät auf früh.
Und dann habts noch dauernd des Gschiss mit dem Licht etc.
-
Da liegt der WauWau aber falsch.Verstellt von 24° auf 16°bei höheren Drehzahlen.Probleme sind dafür da gelöst zu werden.
-
okay, dann ist das Ding müll. muss andersrum laufen. bei niedrigen drehzahl spät also 16 blablub und bei hohen 24, da sich der kolben bei hohen drehzahlen natürlich schneller bewegt und so der funke mehr zeit braucht sich voll aufzubauen um kurz nach ot zu zünden.
so erkläre ich mir das...hab da auch schon mit ingenieuren drüber gelabert, einer hat mir das so erklärt und den anderen hab ich so nochmal befragt und um rat gebeten, weil ich mir so ein ding eigentlich auch anschaffen wollte. drum hab ich mir dann am schluss keine gekauft.
-
Man schaut das man mehr Kraft(Drehmoment) durch eine Vorgelegte Zündung bei niedriger Drehzahl bekommt.Oben bringt dir das ganze nix nur für Vorresoversager .Ist Vorzündung -zündet vor OT.
-
nur für Vorresoversager
Hallo,genau deshalb wär' das was für mich - aber leider zu teuer
Hat jemand eine gebrauchte billig abzugeben?
Gruß, Klaus
-
Denke mal das ie nicht den hohen Leistungszuwachs bringt, sondern eher den Zylinder vor überhitzung schützt.
-
Hallo zusammen,
das Topic heißt ja "... Erfahrungsberichte ...". Vielleicht hört man ja irgendwann was dazu ob, wie und in welchen Bereichen so eine Vespatronic irgendwas bringt. Vielleicht sogar mit Vergleichsdiagrammen oder so?
Gruß, Klaus
-
Hab es ja schon öfter gescchrieben,im Bereich bis 4000-4500(gefühlt)bringt dir die Tronic einen ,Ja schon spührbaren Zugewinn an Drehmoment,in welchen Bereichen das stattfindet weiß i ned-geschätzt-ca2-3 NM.Ob das jetzt Sinn macht,dafür soviel Geld auszugeben, wo sich andere ein ganzen Roller kaufen, sei mal dahingestellt.Ist halt nur was für bekloppte wie mich.Und wenn da mal der Falc rauskommt dann hol ich mir den auch.
Vor Überhitzung schützt das Dingens gar ned,brauchst sogar extra ein Lüra damit dir der Kack ned anfängt dir das Herz zu wärmen.
-
Ist Vorzündung -zündet vor OT.
Das ist jetzt mal ein wichtiger Punkt, der mich auch schon beschäftigt hat.
Hab's mir auch mal erklären lassen, ob's stimmt weiß ich nicht.Der Zündimpuls kommt in ° vor OT. Die Zündung des Gemischs erfolgt aber erst nach OT, was ja auch völlig logisch ist.
Warum soll man den Kolben in seiner Aufwärtsbewegung, die ja eh schon durch Gemisch komprimieren behindert wird, auch noch kurz vor dem Höhepunkt durch ne Explosion zurückdrücken?
wer will schon vor dem Höhepunkt kommen? -
Der Motor muß vor OT zünden damit er auch Zeit hat sein Verbrennung durch den Zündfunken einzuleiten
-
Muss direkt nach OT kommen...gezündet wird zwar vor OT jedoch braucht der Funke eben seine Zeit um sich aufzubauen damit er kurz nach OT das Gemisch entzündet. Aber genau da sehe ich eben den Fehler der Tronic.
Sie hat bei niedrigen Drehzahlen 24 grad Frühzündung...da dreht sich die Welle noch sehr langsam...und bei hohen Drehzahlen stellt sie sich vor auf 16 grad...dann kommt die Zündung ja noch viel später...was soll daran bitte effektiv sein? bei niedrigen touren nageln und obenraus verlust weil der funke zu spät kommt.
-
24° vor OT kräftigere Verbrennung-wenig Drehwillig
16°vor OTleichtere Verbrennung dafür Dreht die Sau
-
Dackel, Du liegst da echt falsch. Die Erläuterung vom Nachbrenner sollte eigentlich als Erklärung reichen.
Hinzu kommt die bereits angesprochene thermische Entwicklung. -
Vor Überhitzung schützt das Dingens gar ned,brauchst sogar extra ein Lüra damit dir der Kack ned anfängt dir das Herz zu wärmen.
Hallo nachbrenner,darf ich das jetzt so verstehen, dass die Vespatronic die Leistung im unteren Bereich soweit anhebt, dass das Motörchen schon gut warm ist wenn es in richtige Drehzahlen kommt und die dort entstehende zusätzliche Wärme dann nicht mehr aufnehmen kann?
Bzw. andersrum gedacht, es nichts bringt, mal kurz vom Gas zu gehen um dem Motor weniger Wärme zuzuführen weil die Vespatronic den Motor in den unteren Drehzahlen auf Leistung hält und Zusatzwärme produziert?Gruß, Klaus
-
Das Problem mit der Tronic ist das sie ja eigentlich nicht für Vespas gemacht wurde.Die Kühlleistung der orginalen orangen Flügel reichen eigentlich für nen Malle-beim Pole wirds aber schon wieder Grenzwertig.Da die Verstellung des ZZP nicht optimal auf unsere Motoren passt,kann es schon mal zu Themperaturspitzen kommen.Die kann man mit dem Aluschauferl behandeln.Wenn ich mit EGT unterwegs bin muß ich feststellen das ich im mittleren Drehzahlbereich leicht Untertourig ,also kurz vor Reso,das die Themperatur ansteigt.Das umgeht man halt wieder wenn man runterschaltet und ein paar mal Gas gibt.Will jetzt niemanden scheu machen-kommt auch immer aufs Wetter drauf an ,auch die Gasereinstellung sollte eine Rolle spielen-aber da bin ich Grobmotoriger.Die Tronic ist meiner Meinung nach nix für Plug and Play.Ich hätte sie mir ned gekauft -hab se Geschenkt bekommen.
-
Dackel, Du liegst da echt falsch. Die Erläuterung vom Nachbrenner sollte eigentlich als Erklärung reichen.
Hinzu kommt die bereits angesprochene thermische Entwicklung.Hier darf man auch echt nix theoretisch angehen...aber gut, ihr müsst es ja wissen und habt den Peil...
-