Hallo alle,
habe ja neulich schon einen Thread aufgemacht, indem ich nach Falschluftquellen etc gefragt habe. Jetzt mal eine kurze Geschichte. Habe heute angefangen, den Roller etwas zu zerlegen, der mir ja als "mit Originalteilen Restauriert" verkauft wurde.
Da ich ja einen leichten Kolbenklemmer hatte, wollte ich auch mal Kolben und Laufbahn anschauen. Dann kam mir ein Polini Kopf entgegen. Zylinder noch abgenommen, dachte dann..hmm bissle groß für 50ccm. Und siehe da: ist ein 75er Polini. Jetzt brauche ich dringend einen Dichtsatz. In dem Motor existieren keine Dichtungen, alles wurde nur mit so brüchiger Dichtpaste abgedichtet, Zylinderfuß, Einlaß, Auslass etc. grauenhaft.
Soviel Dichtpampe, dass die sogar ins Kurbelwellengehäuse gelaufen ist.
Des weiteren bin ich im Glauben, nen Fuffi durch die Gegend zu fahren, mitm Dello 16/16 und Standardbedüsung unterwegs gewesen.
Dass Der Kolben/Zylinder neu waren, kann ich mir auch net recht vorstellen, der Kolben ist obendrauf total schwarz verkokt. Ausserdem wurde er nicht entgradet eingebaut...alles noch total scharfkantig. Werde ich jetzt machen. Bilder uppe ich euch morgen auch noch. Klemmer scheint nicht heftig gewesen zu sein, Kolben sieht unversehrt aus, Laufbahn hat bei nem ÜS eine einzige, recht tiefe, gerade verlaufende Riefe. Wie gesagt, Bilder kommen noch. Kolbenringe sehen gut aus.
Frage ist jetzt nur: bestelle ich den gängigen Dichtsatz von Polini für 50 - 102ccm oder hab ich gar nen 75er Racing, für den man ja einen anderen Satz braucht? Wie kann ich die denn sicher identifizieren? Steht da irgendwo ne Nummer, die ich übersehe? Gibts eindeutige Layoutmerkmale?
Danke für eure Hilfe.
PS: kann man den Zylinder mit angepasstem Vergaser mit sonem Noname-Original-Replika-Billig-Auspuff fahren?
Grüße Ben
EDIT: Zu den Düsen...kann man eine 42er ND lassen beim 16/16er? HDs werde ich mir mal 70 - 76er kommen lassen und durchtesten. "Eingefahren" isser ja jetzt.. bzw eingeklemmt. hahaha