Die Tage werden immer schöner und wärmer. Es reizt einem die Vespa aus dem Winterschlaf zu nehmen. Jedoch habe ich gehört, dass viele Motorradfahrer den ersten Regen abwarten, damit der ganze Salz von der Strasse weggespühlt wird. Ist es wirklich so schädlich, wenn man jetzt schon bei schönem Wetter fahren geht? Habe gehört das Salz wirblet sich wie Staub auf und gelangt an das Fahrzeug.
Salz auf den Strassen
-
-
Hatte das selbe Problem wie du, bin extra 50km einfach gefahren um die Vespa zu holen und dann wurde mir strengstens davon abgeraten. Also denke es lohnt sich nicht, lieber schonen. Habe mir auch gedacht es ist trocken... aber das Salz kommt überall! hin und du bekommst es nicht mehr weg...
-
Wo ist das Problem einfach selbst schnell mit warmen Wasser abwaschen Muss ja nicht gecleant werden.
-
Hatte das selbe Problem wie du, bin extra 50km einfach gefahren um die Vespa zu holen und dann wurde mir strengstens davon abgeraten. Also denke es lohnt sich nicht, lieber schonen. Habe mir auch gedacht es ist trocken... aber das Salz kommt überall! hin und du bekommst es nicht mehr weg...
Wo ist das Problem einfach selbst schnell mit warmen Wasser abwaschen Muss ja nicht gecleant werden.
Hatte das selbe Problem wie du, bin extra 50km einfach gefahren um die Vespa zu holen und dann wurde mir strengstens davon abgeraten. Also denke es lohnt sich nicht, lieber schonen.
Ich denke auch dass reines Abwaschen nicht genügt. Vorallem gelangt das Salz an Stellen, die man nicht Abwaschen kann. Lieber ein wenig abwarten... -
Es soll sogar Leute geben, die ihre Mopeten sogar im Winter fahren! Habe sogar schon gehört, dass ein paar ganz irre Typen sogar bei Nässe oder Schnee auf den Straßen fahren!
Macht euch doch nicht so nen Kopf, der Hobel wird euch schon nicht unterm Arsch wegrosten wenn ihr einmal bei trockener Straße und Salzresten ein bisschn rumgurkt...
-
Ich wohne direkt an der Ostsee (mit salziger Luft) und unsere Kisten aus den 60érn und 70érn existieren auch noch.
Selbst Roller von der Nordsee halten länger als ein paar Jahre ....Man kann es auch übertreiben !
-
Selbst Roller von der Nordsee halten länger als ein paar Jahre .
Die Kruste konserviert. Praktisch Roller im Salzmantel.
Ich glaube auch das ihr die Gefahr überbewertet. Ansonsten ist der Roller nirgends sicher. Das trockene Salz wird vom Wind überall hin geweht. -
Die Kruste konserviert. Praktisch Roller im Salzmantel.
Ich glaube auch das ihr die Gefahr überbewertet. Ansonsten ist der Roller nirgends sicher. Das trockene Salz wird vom Wind überall hin geweht.Aber des Salz zieht Feuchtigkeit...
Denke des is Ansichtssache. Kann halt den ein oder anderen Schönheitsmakel hervorrufen, kaputt gehen tut nix...PS: In der Garage ist sie sicher:P .
-
Zitat
PS: In der Garage ist sie sicher:P .
auch nur wenn sie die Garage für sich haben und kein Alltagsauto im Wintereinsatz mit drin steht ... eine feuchte Garage/Abdeckplane ist m.E. ein viel größeres Rostrisiko als Winterbetriebweil mal ganz ehrlich: der werksmäßige Rostschutz bei Vespas ist höchstens als abschreckendes Beispiel zu gebrauchen, einfach reichlich Versiegelung auf die Karre draufjauchen und gut ist
-
Schit watt auf Salz , wenn Euch einer den Roller klaut wenn Ihr Unterwegs seid , schreit Ihr dann auch : Wäre ich mal lieber nicht gefahren !!!!
Außerdem wenn nix gammelt habt Ihr doch nix zu reparieren.... -
In der aktuellen Oldtimer-Markt war auch ein Bericht dazu drin. Da war der Tenor auch nach dem Fahren mit schön viel Wasser spülen und gut ist........
-
Außerdem: Wenn ihr euren Lack regelmäßig pflegt, indem ihr poliert und wachst, kommt das Blech doch gar nie in Berührung mit dem Salz, da die Pflege als Schutzschicht dient
Ich bin zwar auch ein Schönwetterfahrer, aber man kann es auch übertreiben.
-
Geile Frage! Antwort =
-
mono, seit wann fährst du roller, wenn nicht nur im internet? ;D
-
Man-Pussies auf 10 Zoll!
-
einfach die reuse so lange fahren bis sich ne dreckölschutzschicht gebildet hat ... hält bei mir seit 2 jahren und da is noch nix gegammelt ( wurde testweise mal an einer markanten stelle freigelegt von dreck )
-
Ich glaube ich muss mal mit dem Päckchen Jodsalz die Runde machen.
Die werden ausrasten und wahrscheinlich nach nem Teelöffel Salz auf dem Trittblech ne Restauration starten.
-
lol salz
ich fahre schon die 2e woche jeden tag 70km zur arbeit hin und zurück
die winterreifen hab ich garnicht erst aufgezogen dieses jahr war einfach zu faul -
.. ich packe meinen Roller im Winter& Frühjahr deswegen immer in Haushaltsfolie ein..
Unser Hauptproblem aber - wir haben derzeit keinen Papst!!
Memo
-
Ich denke auch das man bei trockenem Wetter gut fahren kann. Meistens liegt ja doch nur sehr wenig trockenes Salz auf der Straße. Ich fahre seit vielen Jahren im Winter bei trockenem Wetter mit meinen Oldtimer und hatte bislang noch nie Probleme mit Rost. Ich hab die Autos nach einer Fahrt auf der trockenen Straße nicht einmal gewaschen! Ich denke auch das feuchte Garagen deutlich gefährlicher für Rost sind.
-