Hallo zusammen!
Ich bin in mehrfacher Hinsicht ein absoluter Anfänger, denn zum einen ist das hier mein aller erster Foreneintrag überhaupt (und das ist nicht nur auf Vespa bezogen!) und zum anderen bin ich seit gut zwei Wochen endlich im Besitz einer eigenen Vespa und habe mir damit einen Jugendtraum erfüllt!
Nach den ersten Gehversuchen (denn auch das Fahren mit einem Schaltroller war mir gänzlich neu) war ich überglücklich, denn zum jahrelangen Schwärmen kam nun auch noch das überwältigende Gefühl des tatsächlichen Fahrens einer Vespa hinzu!
Nun kurz zu meinem neuen Liebling:
Gekauft habe ich eine Vespa Special (V5B3T) aus erster Hand. Der Vorbesitzer hat eine Werkstatt zur Oldtimer-Restauration und dementsprechendes Geschick, was er natürlich auch bei der Vespa eingesetzt hat, aber dazu später mehr. Zudem stand sie 2Jahre in der Garage und wurde nicht gefahren.
Als ich letztes Wochenende bei schönstem Wetter unterwegs war, ging sie mir während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Ich hatte das Glück fast neben einer Tankstelle liegengeblieben zu sein und wechselte zunächst auf gut Glück die Zündkerze. Das hat aber zunächst nicht geholfen, sie ließ sich allerdings anschieben und ich fuhr weiter. Einige Zeit später blockierte während der Fahrt das Hinterrad und die Vespa sprang danach auch nicht mehr an.
In der Hoffnung, dass mir der Verkäufer weiterhelfen kann, rief ich ihn kurzerhand an. Er erklärte mir, dass er die Vespa damals, um Rost im Tank zu vermeiden, mit Benzin befüllt hatte, jedoch kein Öl beigemischt hat!!!
Ich besorgte mir ein synthetisches Öl in der Tube (Zweitaktöl Agil City Tec 2T Formula Moto) und mischte es recht großzügig in den Tank und wohl etwas über das Verhältnis 1:50. Außerdem ließ ich das alte Getriebeöl ab und füllte neues ein (SAE 30). Siehe da, die Vespa lief wieder 1A und ich führ das gesamte Wochenende problemlos.
Auf dem Weg zur Arbeit am Montag darauf nahm sie jedoch zunächst wenig Gas an, ging an der Ampel aus, ließ sich aber wieder starten. Nach kurzer Fahrt gab es einige Fehlzündungen und die Vespa ging wieder während der Fahrt aus und ließ sich dann aber auch nicht mehr starten und auch nicht im ersten Gang anschieben.
Ich ließ sie stehen und musste sie nach Feierabend nach Hause schieben.
Da ich unter der Woche nicht dazu komme mich dem Problem zu widmen wollte ich das dieses Wochenende angehen, habe aber keine Ahnung, wo ich ansetzen soll, da ich vorhin festgestellt habe, dass sie mittlerweile auch eine ölige Stelle (oder ist das Benzin?) an ihrem Standplatz hinterlassen hat.
Gefühlt würde ich mich nun dem Vergaser widmen, wollte aber zunächst euch als große Vespa-Gemeinde dazu befragen! Ich hoffe, dass ihr Ideen habt, was da schief gelaufen sein könnte.
Zudem habe ich eine andere (nicht ganz so dringende) Frage:
Der Vorbesitzer hat die Vespa mit einer Batterie ausgestattet, die sich unter der Sitzbank befindet. Erklärt wurde mir, dass dadurch ein häufiges durchbrennen der Glühbirnen bei zu hohen Drehzahlen verhindert wird. Um die Vespa starten zu können muss ich also zunächst immer einen kleinen Schalter betätigen, wodurch auch das Vorderlicht und Rücklicht angehen. Allerdings sieht der sprichwörtliche Kabelsalat irgendwie beängstigend aus wie ich finde! Daher meine Frage, was es zu beachten gilt, wenn ich einen kompletten Kabelbaum einbauen möchte? Oder hat es in euren Augen einen Sinn die Batterie beizubehalten?
Ich hoffe auf eure Ratschläge! Vielen Dank schon mal!
strudl