Zum ändern der Tachobeleuchtung sollte ein weißes Ziffernblatt verwendet werden, damit der optische Effekt zur Geltung kommt.
Tacho ausbauen und das Tachoglas mit Schutzring entfernen. Die perfekte Anleitung zum Ausbauen findet Ihr hier: (Klick mich, ich bin ein Link!)
Tachonadel abbauen und die Kreuzschrauben links und rechts davon lösen. Das Tachoblatt liegt jetzt frei.
Zwei farbige Stofittenlampen (in der Wunschfarbe) mit einem hier roten Stromkabel in Reihe schalten und am Ausgang der zweiten Stofitte ein Massekabel anschließen.
Die Stofitten zwischen Tankanzeige und Kilometerzähler sowie unter dem Zähler einpassen. Dann die Kabel durch ein Loch an der Unterseite des Tachos herausführen.
Anschließend das Loch mit Silikon verkleben.
Das Stromführende kann an das "weiße kabel" das aus der Zündung kommt angeschlossen werden.
Das Massekabel z.b. an der Scheinwerfermasse.
Wer möchte kann noch einen Schalter zwischenlöten. Dann ist die Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung über den Schalter aktivierbar (modell mit batterie).
Vor dem Zusammenbau alles testen. Scheint durch die beleuchtung z.b. noch die Metalleinlage der Tachoscheibe durch, kann passendes Papier unter die Scheibe geklebt werden.
Danach alles wieder zusammenbauen und je nach Bedarf mit Silikon eindichten.
Edith sagt, dass derartige Änderungen rechtlich wohl einwandfrei sind, aber der Feuchtigkeitsschutz des Tachos leidet!!!
Details
- Trifft auf folgende Vespa Modelle zu:
- Alle