Hier möchte ich mal zeigen, wie man ein ausgebautes Zylinderkit (Zylinder, Kolben samt Ringen und Zylinderkopf) wieder fit macht, sofern keine Teile ausgetauscht werden müssen. Leider hab ich aktuell kein oberversifften Teile da... stellt es euch einfach vor.
1 Ausbau der Kolbenringe
Mit den beiden Daumennägeln spreizt man die Ringenden auf und hebt den Ring vorsichtig nach oben vom Kolben ab. Nicht verhaken!
(Es gibt dafür auch ein Spezialwerkzeug aber verdammt das gibt's nicht im Baumarkt!)
2 Kolben reinigen
Auf dem Kolben befinden sich Ablagerungen, die man entfernt.
Der erste Schleifgang erfolgt mit Nylonschleifvlies medium (grau), danach feines (grün).
Bei stärkeren Ablagerungen kann es nötig sein mit grobem Schleifpapier vorzuarbeiten (nicht abgebildet).
Die Ablagerungen am Kolbenhemd entfernt man auch mit feinem Schleifvlies (Nur dort wo nötig!):
Auch die Ringnuten müssen sauber sein! Wenn man die Kolbenringe eh tauscht, zerbricht man einen alten und schabt damit die Ringnuten blank, ansonsten hilft ein Cutter oder eine Proxxon mit Rundstahlbürste:
3 Kolben aufpeppen
Um die Bildung von Ablagerungen zu vermindern, kann man den Kolbenboden polieren.
Dazu schleift man den gereinigten Kolbenboden mit immer feiner werdenden Naßschleifpapierkörnungen und poliert nachher mit Paste und Lackreiniger.
4 Zylinderkopf reinigen
Die Ablagerungen im Brennraum werden entfernt. Je nachdem sind dazu Schleifleinen und Nylonschleifvlies nötig.
(Nur) Wer will kann das auch nach dem selben Muster polieren wie beim Kolbenboden erwähnt.
5 Zylinderkopf planen
Zum Planen nimmt man eine ebene "plane" Unterlage (Ich habe hier einen plangedrehten Kochtopf, ein Stück Glas etc. geht auch).
Darauf lege ich ein Stück Schleifpapier Körnung 400. Der Zylinderkopf wird nun darauf gepresst und wie eine Zitrone in der Presse immer in eine Richtung herumgedreht.
Mit der anderen Hand hält man das Schleifpapier fest!
6 Zylinder (Kopfdichtfläche) planen
Das gleiche, was man mit dem Kopf getan hat, geht auch mit dem Zylinder:
7 Kühlrippen und Gewinde säubern
Die Auspuffgewindebolzen kann man mit der Drahtbürste reinigen, die Innengewinde der Zylinderkopfschrauben mit Bremsenreiniger.
Daß Kühlrippen von Zylinder und Kopf frei sein müssen, versteht sich von selbst.
8 Zum Schluß
Zum Schluß die aufbereiteten Teile sorgfältig säubern (Bremsenreiniger, Reinigungsbenzin, Lappen, Druckluft wenn vorhanden etc.)
Sich vergewissern, daß man nur picobello Teile einbaut!
Defektes Zeug wegschmeißen!!!
9 Tipps &Tricks
Noch ein Tip zum Zylinderaufarbeiten
Zylinder die aussen rostig sind leiten wärme schlecht ab ( länger gelagerte Zylinder)
Einen alten 10" Schlauch ca 10cm nach dem Ventil durchschneiden , danach die enden umschlagen und mit Kabelbindern verzurren
den Schlauch durch den Zylinder stecken aufpumpen.
Dann kann man ohne die Lauffläche zu beschädigen den Zylinder optimal strahlen auch in die Kanäle (wichtig bei bearbeiteten ÜS)
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