Hallo liebeForengemeinde,
ich will euch heute, nach fast einem Jahr Restaurationsdauer, meine Vespa PK 50 XL 1 vorstellen.
Als Ausgangsmaterial diente ein Haufen Einzelteile, der sich bei näherer Durchsicht, als alles andere als vollständig erwies. (siehe Bild anbei)
Durchgeführte Arbeiten:
-zuerst einmal alles montiert und dabei festgestellt was alles fehlt. (solange bis der Roller komplett fahrtüchtig da stand?
-alles wieder zerlegt.
-Rahmen, Seitendeckel, Lenkerunterteil, Bremstrommeln, Auspuff und weitere Teile Sandgestrahlt.
-Rahmen war in einem guten Zustand und so mussten nur ein paar kleine Löcher zugeschweißt werden.
-Blinkeröffnungen und Lüftungsschlitze im Beinschild zugeschweißt und verzinnt.
-Trennfuge der Rahmenhälften zugeschweißt und verzinnt.
-Motor komplett zerlegt, Motorhälften Zylinder und Kopf mit Trockeneis strahlen lassen.
-Zylinder, Kopf und Auspuff mit VHT Lack lackiert und das Aluminiumendstück des Polini lefthand schwarz eloxiert. (hält nach den ersten 100km noch alles super, auch ganz oben am Krümmer)
-Alle Lager, Simmerringe und sonstige Verschleißteile des Motors erneuert.
-Spiegelloch in der Lenkeroberschale durch Kunststoffschweißen verschlossen.
-Alle Teile lackieren lassen. Grundierung, Basislack und Klarlack.
-Teile die im Gebrauch schwerer beansprucht werden wie: Ständer, Lenkergriffe, Kickstarter usw. wurden schwarz pulverbeschichtet.
-Hohlräume mit Hohlraumkonservierungswachs ausgespritzt. (tierische Sauerei)
-Alle Teile montiert und eingestellt.
Verbautes Setup:
-75ccm DR
-16.16er Vergaser mit 74HD und 16er Ansaugstutzen
-3,72er Primär
-Polini lefthand
-HP4 Lüfterrad
-Zündung auf 17° vor O.T. abgeblitzt
Sonstige Teile:
-Monositzbank
-YSS Dämpfer vorne und hinten
-Garelli Kotflügel vorne
-Pimp my Vespa Kaskade
-PX 80 Tacho
-Buzzetti Seitenständer
-und zu guter Letzt die umstrittenen Riffelblechtritte
Aber schaut euch die Bilder an, die sagen eh mehr als tausend Worte.
Ich hoffe meine kleine Vespa gefällt euch. Und ich hoffe, dass es bald wieder Sommer wird.