Nur mal so am Rande:
Hab heute meinen ersten Stern gekriegt Freu Bin ganz stolz!
(Hab ich mir auch verdient, nach der Maloche die letzten 2 Tage und den Nerven wegen Flexen und Klemmer )
Nur mal so am Rande:
Hab heute meinen ersten Stern gekriegt Freu Bin ganz stolz!
(Hab ich mir auch verdient, nach der Maloche die letzten 2 Tage und den Nerven wegen Flexen und Klemmer )
Hallo dann nochmal
OmaToob: cooler Name und gute Hinweise, danke.
Also, ich bin eben nochmal 25 km gefahren, insgesamt jetzt 50km. Für die Kollegen Vechs etc. von dem anderen kurzen Startschwierigkeits-Topic und alle anderen :
Hatte eben keinen Klemmer mehr. Das, was Oma sagt, leuchtet mir irgendwie ein, ich hab sogar das Gefühl, dass das zu fette Zeug vielleicht sogar schädlich oder Klemmer-fördernd sein könnte (die ca. 1:25, die ich jetzt fahren müsste, weil ich ganz sicher gehen wollte, dass - obwohl ich nichts an Vergaser, Ölpumpe etc. gemacht habe - auch wirklich GLEICH Öl da ist und daher auch noch in den Tank Öl kippte). Sie läuft halt etwas ruckelig unsauber und ich denke, es ist einfach viel zu fett. Vielleicht könnte ja durch solche Ruckler und unsaubere Zündung auch mal was kurz klemmen wie vorhin bei mir? Na, egal.
Einfahren:
Ich habe jetzt einfach dauernd mit dem Gas gespielt und ich habe einfach das Gefühl, dass das VIEL besser und gesünder ist, als zB 10 km auf genau einer Drehzahl rumzutuckern. Weiß auch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass man lieber etwas aufdrehen, Gas zurück, usw. machen sollte. Ich habe mich nach dieser ersten Klemmererfahrung jetzt schon etwas zurückgehalten, aber hab immer mal den 3. oder 4. hochgezogen, bis max. 70km im Vierten. Tachometer scheint kaum vor zu gehen. Dann wirds allerdings auch schon etwas kribbelig, d.h. entweder kommt dann wieder das "zu fett" ins Spiel oder ich habe einfach nur Schiss, dass es dann eben etwas lauter, vibrierender und drehzahlfreudiger wird... Oder die Zündung! Denke fast, dass die halt doch nicht richtig stimmt, aber werde im nächsten Schritt erstmal nichts mehr an Öl in den Tank tun. Also normal mit Ölpumpe fahren und 106er Düse.
Insgesamt hat er sich jetzt nach 40km dann schon besser angefühlt, dass Stotternde im Mittenbereich wurde auch etwas besser, also ich konnte zügig mal vom 2. bis 4. fahren und nett beschleunigen, bei vielleicht 70-75% Gashahn aufdrehen und dann schalten.
Power:
Also ich finds supergeil! Gut, der Originalzylinder, der wohl wirklich der originale war und damit 25000km gelaufen ist, war sicher nicht mehr taufrisch, 2. Kolbenring hat auf einer Hälfte geklemmt im Kolben geklemmt, aber sonst war es ok. Und das Ding ist locker 80, mit Wind auch bis 90km /h gelaufen - wie gesagt, denke, dass der Tacho vielleicht nur 5km/h vor geht, weiß es aber nicht sicher.
Vom Gefühl her hab ich ca. doppelt soviel Leistung, eindeutig. Der Sound ist sowas von geil A propos, ist der Original-Auspuff hinten am Endrohr von rund auf ganz dünne Ellipse zusammengequetscht? War so, vielleicht hat das ja auch mal einer gemacht, keine Ahnung. Roch mir nach Drosseleffekt, daher hab ich halt einfach mal diesen Schwalbenschwanz abgesägt, jetzt isses wieder rund und schön offen.
Dafür, dass ich nichts außer Düse und Zylinder gemacht habe, find ich es echt super. Vor allem, da ich ja davon ausgehe, dass da noch Einiges besser wird bei Düsenabstufung, vielleicht Zündung optimieren usw.
Also mal sehen, berichte an dieser Stelle weiter, wenn gewünscht,
Kai
Hallo Leute,
will das Forum nicht zumüllen. Insofern würde ich lieber weiter unter dem Titel "Einfahren" bei "PX-Allgemein" weiter zu dem Thema schreiben. Ok?
Wenn ich jetzt wüsste, wie man einen Link auf ein anderes Topic macht, dann würde ich den hier setzen ;o)
Grüße, schreibe gleich dort weiter!
CU
Ok, 1. Fahrt ca. 20km, 1. Klemmer auf Stück Landstraße als ich von 60 auf 70 ging, aber vielleicht halbes Gas oder max. 65%.
Klemmer war kurz, aber überraschend, bis ich die Kupplung zog. Dann nach 2 Minuten wieder gestartet - als wär nix.
Sie läuft ziemlich ruckelig, könnte Zündung sein, an der ich ja nix gemacht habe, tippe aber im Moment eher auf Ölpumpe an + Gemisch im Tank + 106er Düse
Also es wundert mich bei der Schmierung schon ziemlich, dass sie geklemmt hat.
Gut, Ihr werdet jetzt sagen - nicht entgratet Stimmt. Ach und nebenbei: Bei worb5 hab ich noch gesehen, dass es auch einen DR 135 mit noch mehr Spiel gibt. Macht das Sinn? Wieso gibts da 2 Varianten? Weniger Power? Na egal, anderes Thema.
Aber zum Einfahren: Also ich hätte sie vielleicht noch ein bisschen länger warm fahren sollen bevor ich Motoman's Beschleunigungen gemacht habe. Hab ich mehrmals noch im Ort gemacht auf kurzen Wegen und auch nur selten bis Vollgas. Wie gesagt, dreht eh ruckelig, vor allem in der Mitte.
Aber ich denke auch, dass der Zylinder, Kolben und Ringe keinen Schaden genommen haben, fühlt und hört sich mal alles noch normal an. Aber werde ja merken, ob es doch nicht so ist.
Ne Idee, warum er bei der Schmierung geklemmt hat (außer Entgraten)?
Ach noch was: ist wohl ein Original Auspuff drauf, der glaub ich wenn ich den Rest des Motors sehe, ziemlich zugeölt sein könnte. Kann das - abgesehen von weniger Leistung - auch ein Problem sein Richtung klemmen?
so, jetzt ahr ich noch ne Runde, wenn ich mein erstes Bier aufs erste Schrauben nach über 10 jahren getrunken hab Prost!
(Hab aber schon auch Schiß, dass es nicht bei dem einen Klemmer bleibt... - Tipps dagegen?)
Ok, ok, lieber so als wenn ich was echt Dummes oder Falsches gemacht hätte... die Seilzughülle des Gases hatte sich mit der Endtülle an der Kante der Aufnahme der Vergaserwanne verkantet - alles klar? Jedenfalls hat das quasi den Gaszug auf Mittelstellung oder so gebracht und das dröhnt im Leerlauf ordentlich. Tülle in Aufnahme, alles roger.
Blubbert im Leerlauf wunderschön, nimmt Gas an wie Sau und ist perfekt ;o)
Bin mal 20km gefahren, den ersten Klemmer hatte ich allerdings auch schon direkt. Kurz und überraschend bis ich die Kupplung zog... 2Minuten später angemacht - als wär nix gewesen... fahre jetzt langsamer...
Danke und Grüße
Hallo Leute,
tja, die Probefahrt fand noch nicht statt
Sprang sofort geil an, aber hat super hoch gedreht, musste Zünschlüssel abziehen. 2x, dann gelassen, war mir zu heikel.
Was könnte es sein? Ich hab am Vergaser nichts angefasst, außer eine 106er Düse eingebaut, um erst mal sicher zu gehen. Gibts was zu beachten bei der Stellung er Öffnungen, also wie man die Hauptdüse im Verhältnis zum Mischrohr bzw. Vergaser selbst eindreht? Hab das mal gelesen, allerdings gings da um Leerlauf düse. Außerdem weiß ich nicht, weil nicht im verbauten Zustand sichtbar, wie genau die Kanäle im Vergaser laufen...
Also, wie gesagt, habe NICHTS geändert, außer die 106er und ne W4CC.
Wo sollte ich dranpacken zunächst?
Danke vielmals, würde heute so gern noch fahren...
Naja, als Vespafahrer muss man doch mit "Quasi-Präzision" leben und umgehen können, oder?
Guten Morgen,
so, hab das Ding gestern fertig gemacht. Heute wohl 1. Probefahrt. Bin schon ganz aufgeregt. Die letzte 1. Probefahrt war vor ca. 10 Jahren mit meiner Rally 180, deren Motor ich komplett überholt hatte und bei der ein Zylinderschleifer mir das 1. Übermaß geschliffen hat. Der hat wohl keine Vespa-Toleranzen gekannt, obwohl ich ihm alles mitgegeben habe… A…l…!!! Aber beweis das mal, dass DER Mist gebaut hat und der Grund war, dass mein Kolben in 100 Teile zerbrochen ist nach 25 km… Gott war ich traurig und fertig. Musste das gute Stück dann aus Geld-/Zeit-/Platzmangel verkaufen…
Naja, diesmal hoffe ich, dass es ohne Schaden abgeht, auch wenn ich nicht entgratet habe ;o)
Bilder nach Bearbeitung:
Tja, so sieht das dann aus. Hab erst klein angefangen, aber dann, Polrad drauf - und: schleift immer noch... das DR musste ich dann auch wegmachen so wirds wohl nix mehr mit TÜV Eintrag. Werd halt probieren, einfach so drüber zu fahren, ob die das überhaupt merken?
Ach ja, auf dem engen Raum - in montiertem Zustand hab ich auch ne kleine Kerbe ins Lüfterradgehäuse geschliffen und auch mein armer, unbenutzter Kickstarter hat was abgekriegt, der muss aber dranbleiben (siehe Offtopic "Wann ist ein Roller schwul?") - wenn ich schon ne elestart habe
Viele Grüße,
Kai
Hm, wenn Du den Originalzylinder drauf hast und nicht volle Drehzahl gehst würde ich sagen, dürfte es kaum was ausmachen.
Alles, was höher als die W5 ist, ist eine heißere Kerze und erzeugt/läßt zu mehr Hitze im Zylinderkopf. Baut man z.B. dann ein, wenn man die Zündung sehr spät einstellt, also zB so 14 Grad vor OT, weil dann auch durch die späte Zündung der Kopf nicht so heiß wird.
Die W7 bei Dir könnte bei Vollgas problematisch werden auf Dauer. Aber wie gesagt, in Deinem Fall hätte ich jetzt keine Sorgen wenn der Roller sonst wie immer läuft und nichts verändert wurde.
Bezüglich Zündung und heiß oder kalt steht auch hier gut was: http://www.schrauberling.de/
Gruss
Hallo N4rf,
klingt plausibel... wie gesagt, ich habs damals einfach auf Anraten von Profis so gemacht, ohne groß zu Hinterfragen. Da gings aber auch Primavera von 71 usw. Könnte also sein, dass da die Kontaktzündung ja wirklich nicht so toll und stark war wie das die elektrische an meiner PX lusso sein dürfte...
Also mal sehn, danke!
Hallo Leute, morgen solls losgehen, 1. Fahrt nach Umbau PX80 auf 135 DR.
(Hoffentlich) letzte Frage:
- Ich verbaue jetzt mal eine W4CC (Langgewinde ist doch auch beim DR noch richtig, oder???), da ich noch Original ZÜndung, so ca. 21 Grad also, fahre.
Aber: von früher erinnere ich mich, dass ich immer eine neue Zündkerze mal kurz aufn Bordstein gehauen habe , um den Elektrodenabstand von den Werks- 0,7mm runter auf ca. 0,4mm zu bringen. Macht Ihr das auch? Hintergrund? Richtig so?
Hab über Suche nur hier gefunden, dass jemand so 0,6 mm empfiehlt, aber wie gesagt, war auch bei mir immer Pi mal Daumen, nur eben weniger als Original.
Danke, gute Nacht,
Kai
Hi 2phace, ja, ich wollte einfach wissen, ob man hier einen ultralangen Beitrag schreiben kann/soll oder ob da dann nicht irgendwann die Seite überläuft, oder ob man besser was anhängt. Denke auch, ein PDF wäre wohl am sinnvollsten.
Hab gerade geflext
Blöd, dass ich die ersten Schritte nicht fotografiert hab, meine Digi ist seit nem halben Jahr verschwunden, erst später hab ich Freundin gefragt, ob ich ihr Fotohandy haben kann. Naja. Moped ist soweit ganz gut aufm Weg. Zündung hab ich nix gemacht, soll ja eh zwischen 19 und 21 Grad sein und leider hab ich keinen Blitzer.
also bis bald, news und geflexte Bilder folgen!
Hm, das war gerade noch mal sehr interessant. Komme gerade vom Flexen
Der Zylinder ist drauf - NICHT entgratet. Also verstehe Euch richtig: dann AUF JEDEN FALL slowly einfahren, oder? Hm, mal sehen. Nach der Geschichte bin ich eh mal gespannt, ob das Ding tut. Aber danke für Eure Meinungen!
Danke. Hm. Echt? Hab ich noch nie gemacht und weder bei Polini 133 für die Prima noch bei nem DR75 Probleme gehabt... hm. würde jetzt eher denken, dass man damit ein super Risiko eingeht, denn erstens hab ich nicht gerade das perfekte Feilenset und zweitens murkst man da doch unter Umständen gerade was in die Oberfläche rein was nicht sein sollte, oder? also jetzt bin ich etwas unschlüssig... hab leider auch keine Druckluft hier... hab nochmal die alten Einträge gesehen, wo auch Pornstar und andere alle von entgraten reden. Tja. Ich sag Euch dann, wie es ohne war
Hi! Hab schon da angerufen und die meinten auch, man soll es flexen... ist die untere Kühlrippe, die da hängt. Alternativ kann man halt den Elestart Kranz abbauen, will ich aber nicht. Also mal sehen, wird spannend...
Äh, entgraten? Blöde Frage vielleicht, aber WAS soll ich entgraten??
Tja, also ich hab ja heute den DR draufgeschraubt, und da steht auch fett DR, nix von Krüger... d.h. jetzt wiederum, dass der auch nicht eingetragen wird oder wie??? Aber ich hab auch glaub hier schon mal gelesen, dass man das je nach TÜV Gutachter auch hinkriegt. In dem Gutachten steht ja, soviel ich weiß, auch, dass es für den DR ist...
Und super, dass die scheinbar gerade eben den Preis von 132,-- auf 146,-- Euro angehoben haben bei Scooter-Center...
steppek: Scheinkopie wäre aber echt superklasse für mich, denn ich hab auch ne BJ91 und wer weiß, was das noch nützen kann... Danke Dir!!!
Hallo Leute,
wenn ich den doofen DR135 auf der PX80 habe, dann kommt das Thema Einfahren zwangsweise auf mich zu.
Ich habe hier von einem Kollegen gelesen, der einen Link zu Moto-Man geliefert hat, diesen hier:
Mich würde schon mal interessieren, was Ihr darüber denkt oder ob einer da Erfahrungen gemacht hat. Was Moto-Man da schreibt, klingt für mich total plausibel, nur:
- geht das nur bei 4-Taktern? Ein richtiges Moped ist halt doch etwas anderes... und da sind auch Kolbenspiele etc. meines Wissens was anderes... Insofern frage ich mich halt schon, ob ich bei meinem neuen DR gleich mal Gas aufreissen, Gas zumachen und das dauernd im Wechsel bringen soll, also beschleunigen, auch wenns kein Vollgas ist und dann wieder Motorbremse... wie gesagt, könnte Sinn machen. Aber muss ICH es als Erster auf nem Roller probieren
PS: Hab mal als erstes ne 106er Düse eingebaut. Sonst hab ich gar nichts verändert, alles Plug and Play, nur Zylinder. Zündung korrigiere ich evtl. noch.
Grüße!
Oh Freunde,
wieso habt Ihr mir DAS verschwiegen??? So eine Scheisse! Das hätten die im Scooter-Center auch mal auf ihre Website schreiben können, finde ich. So viel Text, aber kein Hinweis, dass der DR 135 bei Elestart nicht passt!
Tja, so sieht der Hobel im Moment noch aus:
Jedenfalls hatte ich mich für einen simplen Plug and Play entschieden und wollte mir zunächst nicht mal die Mühe machen, das Polrad überhaupt abzuschrauben und auch beim Vergaser hab ich nur den Düsenstock gewechselt, sonst nix. Hätte auch alles prima funktioniert, auch wenns mit den Stehbolzen etc. ziemlich eng ist, aber naja. (Ist halt schon lang her, dass ich das gemacht habe...
Also morgen Polrad ab, Flex vom Nachbarn hab ich schon besorgt, dann schraub ich den Zylinder fest, damit alles dicht ist und gut sitzt und dann versuch ich mal, was abzutrennen... denn: elestart will ich behalten, bin doch schon alt
@ Moderatoren: Habe evtl. vor, eine bebilderte Schrauberanleitung für totale Anfänger für diesen Vorgang zu erstellen und hier in Tipps einzustellen. Oder gibts sowas schon? Wenn ja, soll ich das als WORD.doc machen und dann hier reinhängen oder wie oder was?
Grüße von einem etwas gefrusteten vespakai
PS: Es lief SO GUT, dass ich die ganze Zeit schon gedacht habe: nach 10 Jahren erstmals schrauben, dann läuft alles so gut, das kann doch nicht sein... bestimmt klemmt er gleich oder es passiert noch was. GrmblX Naja, besser so als klemmen...
SonSait: Oh ja, das Cockpit ist wirklich der Hammer, also meine Herren...