sylle: Was kann dein rechner so? bzw. was hat der für komponenten? der cpu-kühler sieht gut aus... scythe?
MfG Beta_Erpel
sylle: Was kann dein rechner so? bzw. was hat der für komponenten? der cpu-kühler sieht gut aus... scythe?
MfG Beta_Erpel
Ach übrigens: du sagst, du hast ne v 50 special von 1965... die wurde aber erst ab 69 gebaut!!
Also isses wohl eher ne ganz normale v 50... und ich bin mir net sicher aber ich meine, die drei gang hat auch ne 4.6er primär?!?! oder hat sie doch ne 3.72?
Kannst du vllt mal photos von deinem roller reinstellen? Vllt auch mal Rahmennummer und motornummer checken... das wird auf jeden fall etwas klarheit in die sache bringen!
MfG Beta_Erpel
Die 3.72er primär hat 18 zähne... zähl doch mal die zähne vom großen rad, dann weisst du auf jeden fall mehr...
Denke ma, dass dein roller getuned ist und daher auch ne längere primär drin hat!
MfG Beta_Erpel
Ach aber nen polini (oder leo?) righthand anner pk 50 is erlaubt?
Was mich viel mehr stören würde, wären die ganzen autofahrer die mich dann ob meines weissen blinklichts anhupen würden... aber weisse blinkergläser sind auf jeden fall schon schick! Gibs ja leider net für meine lenkerendenblinker
Naja...
MfG Beta_Erpel
ZitatOriginal von derbastian
ich glaube das hatte ich schon geschrieben... aber doppelt hält wohl besser :D:D
Jo wollte dich nochmal bestätigen... Außerdem hast du nicht gesagt, WIE beschissen die werksseitigen einstellungen sind!!!
Also mücke, gehorch uns beiden und mach das vernünftig...
Viel spaß beim einstellen!
MfG Beta_Erpel
Vergiss die Werksseitigen Makierungen! Das is der letzte schrott, die liegen zum teil bis zu 5 ° daneben!!! Das kann schnell ma ganz böse ausgehen für deinen zyli! Also ich würd ersma OT mittels kolbenstopper ermitteln und dann manuell einstellen... hinterher die einstellungen mit strobo-lampe überprüfen... für mich geht da kein weg vorbei... das ist die sicherste methode alles andere ist pfusch!
MfG Beta_Erpel
Ja wenn überhaupt isses uneregelte 12 V (also der bereich zwischen 10 und 20 volt), geregelte 12 V und masse... nur welcher anschluss was ist... das is hier die frage
probier doch einfach mal folgendes mit nem regelbaren netzteil (wenn du sowas hast) aus: Masse anschluss des Spannungsregler an plus-pol von dem netzteil und den minus pol von einem Spannungsmessgerät (also gleichzeitig)! Minus pol des Netzteils (20 V) an einen der beiden kontakte des Spannungsreglers, Minus pol des Voltmeters an den anderen kontakt! Nun schaltest du Voltmeter und Netzgerät an, wenn beim Voltmeter ein wert zwischen 12 und 14 volt rauskommt, hast du die richtige polung des spannungsregler herausgefunden... dann musst du nur noch das netzteil durch deine Lichtmaschine austauschen und den das voltmeter durch deine Lampen/verbraucher etc...
Hier mal ein schaltschema für den oben genannten versuch:
Nein tut er nicht... das ja der witz dabei
Der Ansaugstutzen ist nur 10 mm dick... also den musst schon mitwechseln...
MfG Beta_Erpel
I think you have the austrian version of the pk xl! and you're right! Normally the carb (??) should be directly on the engine case!
What sylle was trying to say that theres a book (in german) about vespas (the best book ever ) and on p 44 to "..." there is the same edition of the cylinder you have shown us...
I'm not sure but i think there's a 136 ccm cylinder by malossi with the same "system"...
Looked it up right now yes there is a 136 ccm cylinder by malossi
It's a little bit expensive but it's one of the only cylinders for the direct injection (???) system...
There's (of course) also a 50 ccm version (and i think a 75 ccm version as well) but im not quite sure and i cant find any links
Sorry for my english...
I hope i was at least a little help
Beta_Erpel
Ja also 60 und mehr fahren: Vespa 50 SR, Vespa 50 Sprinter, Vespa 50 S und die Vespa 50 Supersprint... Versicherungstechnisch siehts bei denen so aus, dass du die mit nem normalen Kennzeichen fahren musst (kein versicherungskennzeichen), ist also in der versicherung etwas teurer... Außerdem sind diese modelle auch alle sehr selten und von daher auch net unbedingt günstig!
Alternativ könnte man sich auch nen altes DDR moped holen, die haben stil, fahren auch sechzig und dürfen sogar mit versicherungskennzeichen gefahren werden! Leider ist der ersatzteilmarkt dort sehr schlecht
Ausserdem fahren die meisten wespen auch net nur 45 sondern ganze 5 km/h mehr also 50
Aber wenn du eh ne 125er kaufen könntest (Führerschein klasse 3 vor 1980 gemacht oder wie war das?!), nimm die lieber...
Und kosten kann man so pauschal nie sagen... kommt drauf an, was du noch dran machen willst bzw. in welchem zustand sie sein soll, was fürn modell, baujahr, kilometerstand etc etc etc...
MfG Beta_Erpel
Komm ma runter...
Die Rita hat schon ahnung und wenn sie dir den tipp gibt lieber nicht selbst an der bremse zu fummeln würd ich mir das zumindest schon mal überlegen anstatt die feine Dame gleich anzuflaumen! Wenn du die Einstellung einer bremse verkackst bist du bald nämlich net mehr "gerade62" sondern mausetot! Also befolge Ritas tipp oder sag ihr zumindest wo du wohnst...
Wenn du's allerdings drauf anlegst, die bremse selber zu machen kauf dir mal (wie Rita gesagt hat) nen neuen bremszylinder und nen liter Bremsflüssigkeit, bevor du dich an die feinabstimmung der bremse machst!
Und dann kannst du ja nochmal nett fragen, was genau zu tun ist bei ner Bremsenrevision und du wirst sicher antworten bekommen...
Immer schön flauschig bleiben!!
MfG Beta_Erpel
Und ja, ich meinte natürlich das pleul und nicht die kurbelwelle
MfG Beta_Erpel
nee, ich meinte das, was aus dem kolben "raushängt"
Bin schließlich net doof
MfG Beta_Erpel
[Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/vespa50special/2006-11-20/IMG_0018.jpg]
Sag mal is das im hintergrund nen kolben samt kurbelwelle?
MfG Beta_Erpel
Ja und die V 50 S war ja auch nicht gedrosselt... hatte zumindest 60 km/h (deutsche) bzw. 64 km/h (italienische) eingetragen... Von daher geh ich jetz davon aus, dass ich mich nicht verkauft hab?!
MfG Beta_Erpel
Hinten: ich will nicht sagen unmöglich aber doch schon sehr kompliziert...
Vorne: Sicher möglich, benutz mal die suchfunktion, wurde schon des öfteren beschnackt...
generell: find scheibenbremsen eigentlich unnötig für vespa, die bremskraft der trommelbremsen reicht vollkommen auf... passiert eher mal, dass die blockieren, als dass sie durchrutschen oder so...
Problem können die trommelbremsen lediglich bei bergigem gelände machen, da die in der trommel entstehende hitze nicht entweichen kann... aber das dürft bei dir ja nicht so das problem sein?!
Also sag deiner mami einfach, dass an den trommelbremsen eigentlich nichts auszusetzen ist!
MfG Beta_Erpel
Da haben wir hier im forum ne lange liste von shops... für die automatik gibts aber leider nicht so das große ersatzteilaufgebot... da muss man häufig bei ebay schaun, da die ersatzteile für die automaticas net mehr hergestellt werden... sind zumeist alle recht teuer!
Automaticas gabs nur die PK 50 XL 1 und 2 wobei die 1 ziemlich schrottig ist... die neueren vespen (et2 und et4 und wie sie alle heissen) also so ab mitte der 90er haben eigentlich recht häufig auto-getriebe!
zu den besten shops gehören meiner meinung nach:
Scooter-center --> günstigstes angebot, große auswahl, zum service kann ich leider nichts sagen...
SIP-scootershop Großes angebot und auch erklärter lieblingsshop vieler member hier... Sehr guter und vor allem kompetenter service! Relativ teuer (wie ich finde!)
Stoffi's Garage da gibts viele teile, die es teilweise bei den anderen shops nicht gibt... dafür ist das markenangebot nicht so riesig, die internet präsenz beschissen und die preise nicht die billigsten... aber auch nicht teuer! Kompetenter besitzer/betreiber!
Naja ebay is natürlich klar... da gibts auch jede menge, teilweise aber auch echt viel schrott!
MfG Beta_Erpel
Also, alles bis 20000 kilometer ist erstmal voll in ordnung... wie gesagt wichtig ist, dass der motor dreht... und wenn sie mal sterben sollte kannst du sie in 99.9% der fälle auch wieder zum leben erwecken
Also das modell V 50 Special gibts so ab 250 oder weniger, meistens jedoch 300 aufwärts... guter zustand = 700 - 800 Euro aufwärts... Bei E-Start version (die keinen großen vorteil ausser 12 v Anlage bietet) musst du den preis jeweils verdoppeln... Wobei ich persönlich den Estarter für vollkommen überflüssig halte, da die vespa nach 1-2 zarten mädchentritten auf den kicker schon angeht (hab ich mit meiner 14-jährigen schwester ausprobiert )... also ich find estart überflüssig... der große vorteil liegt wie gesagt an der elektrischen anlage mit vernünftigem standlicht, 12 v anlage und den batterien...
MfG Beta_Erpel
Hier! Noch mal ein Link zum Vespa-Archiv! Da sind auch noch einige interessante infos!
Zum beispiel hat das ding eine 12 V Elektrische anlage... hast dann also recht gutes licht
MfG Beta_Erpel
1. Das ist ne V 50 elestart (sozusagen eine Special mit Elektrostarter)...
2. Elektrik sollte in ordnung sein, da es da nur einen sehr kleinen ersatzteilmarkt gibt bei dem modell... ansonsten lässt sich eigentlich alles selbst machen... Wo man generell drauf achten sollte: Deformierungen im Blech, Motor sollte drehen, kompression sollte da sein, möglichst zündfunke, batterie muss eh gewechselt werden, lack is ja auch egal wenn du eh restaurieren willst... mit dem nötigen geld und der nötigen zeit lässt sich eigentlich alles reparieren Wichtig ist noch: Typenschild (am durchstieg), rahmennummer (hinten bei der rechten seitenklappe) und motornummer (bei der öleinfüllschraube) sollten vorhanden sein und die nummern sollten übereinstimmen (bedeutet, dass es die ori kombo von motor und rahmen ist)... wenn weder typenschild noch nummern vorhanden sind (abgeschliffen etc) handelt es sich höchstwahrscheinlich um ne gestohlene vespa, dann kannst du sie leider nicht anmelden...
3. keine ahnung werden aber relativ hoch gehandelt... 600 aufwärts würd ich sagen... und das sind dann wirklich welche, bei denen noch ordentlich was gemacht werden muss...
4. nein
MfG Beta_Erpel