sieht so aus... hätte ich mir denken können - so wie das ding lackiert war --> das nötigste abgeklebt und draufgehalten <-- ist es verwunderlich, dass nicht noch mehr nicht funktioniert.
Ich werde also heute abend das erste mal an einer vespa löten *puh*
Beiträge von randomresult
-
-
hatte ich erwähnt, dass ich angst habe alles falsch zu machen?
hehe
schade das man kein backup machen kann... naja ich hab ja ein foto vom jetzigen zustand... wahrscheinlcih ist das bei der import-huddel wieder alles anders.
Danke, ich werde melden ob Erfolgreich oder nicht.
cheers -
wie kann das so falsch sein ... *grml*
-
wenn ich das richtig sehe, muss ich braun und rosa einfach tauschen oder?
Oder sehe ich das falsch? Ich stelle mir das ziemlich einfach vor... oder täusche ich mich?
Cheers. -
nein... so ist er da drinnen
also ich hab gestern nur aufgeschraubt und foto gemacht. -
bzw. das Innenleben:
[Blockierte Grafik: http://twitpic.com/show/thumb/5lh1bs.jpg]
habe das Bild klein gemacht... wenns nicht aussreicht, kann ich ein größeres bereitstellen.Edit: hier noch mal ein Link zum OrginalBild
-
-
Danke! werds gleich checken wenn ich heimgedüst bin...
-
ich will ja nicht beschwören... aber ich glaub ich hab da 6 Kabel gesehen... aber wie gesagt... ich fische hier im trüben... ich mach Fotos und stell diese hier ein.
Danke. -
Wenn man ein bischen stöbert findet man viele Aussagen dass es nicht falsch wäre "Vergleichspapiere" des gleichen Typs zu haben. Ich habe eine PK50xl Baujahr 1985 und bin im Besitz einer Kopie der Papiere (sieht mir ziemlich allgemein gehalten aus - also z.B. mit einer Rahmennummer 123456789 --> nicht die meine ) und die Bestätigung, dass die Vespa mit dieser Rahmennummer das Werk von Piaggio verlassen hat (mit Datum von 1985).
Meine Frage nun: ist es sinnvoll sich eine Kopie einer "deutschen" PK-XL zu organisieren und wenn ja, wo bekomme ich die her?
Ich will so gut vorbereitet sein wie möglich.
danke! -
Kann meines erachtens auch nur richtig eingebaut sein weil. Der Schalter zum bedienen der Blinker sitzt nicht mittig und wenn ich ihn umdrehen würde, wäre er zu weit weg um Ihn vernünftig mit dem Daumen bedienen zu können... Ausserdem sitzt das Schraubenloch nicht mittig (was ich nicht genau weiss aber vermute....) überprüfe ich aber auch nochmal.
Am Ende ist umlöten das einfachste. Ich checks aus. Danke anyway! Bilder folgen. -
vermute ich, dass da mal was nachgelötet wurde.
Weil die Stecker vorne am Klemmbrett haben ja die kleine "Nase" bzw. Führung und die klicken easy ein... also nix Gewalt. Die Kabel die zu den vorderen Blinkern gehen sind ja durch die Hupenkabel auch definiert --> müssen also auch richtig sein. Die Blinker hinten schalten gleich ... also auch die haben falsche seiten (ergo sind auch diese richtig) - ich dachte halt in meinem Jugendlichen leichtsinn, dass man vielleicht irgendwelche Stecker (am Relais oder am Gleichrichter) umdrehen kann bzw. falsch anschließen kann. Aber ein offenes Relais gibt ja die Kabel im Relais frei und auch die Farben im Relais (grün - rot - weiss) entsprechen meinen Steckern die aussen dran kommen. Die Hupe tut auch (zumindest gibt sie ein ziemlich schepperndes Geräusch von sich - das kann man nicht in Worte fassen)
Also vermute ich weil die Blinker blinken und die Hupe hupt dass sowohl Gleichrichter als auch Relais ok sind. Lichter tun auch alle und bis auf eine Birne im Tacho (Fernlicht - blau) tut auch alles... Anspringen tut sie auch ohne Probleme... Was bleibt da noch übrig...Wenn ich heute nach Hause gekommen bin schraub ich das Gelerch mal runter und schicke Fotos.
Hoffenlich hilft es etwas!
Danke für die Hilfe. -
Sind soweit richtig (so wie ich es beurteilen kann) - Zumindest die unter der Kaskade.
Vielleicht kann mir jmd ein Bild seiner Verkablung schicken?
Oder mir sagen, wie ich das ganze umlöten muss. Also welche Kabel ich tauschen muss.
Mir wäre es ja egal, aber wegen neuer Papiere muss ich zum Tüv - und da sollte es ja funzen.Zum Thema Tüv - ich brauche noch "Vergleichspapiere" einer PK50xl (Baujahr 1985). Ich habe nur eine Kopie der Papiere aus Italien... aber ob die für den TÜV reichen ist die Frage.
Ich will halt, das der Prüfer so wenig Arbeit hat wie möglich... ergo will ich alles Parat haben was er so braucht. Ist aber off Topic... werds noch woanders posten.Danke für die Hilfe.
-
hmm...
wie kann ich das prüfen?
Also ich hatte verschiedene fehler im System (Falsch Birne, verrostete anschlüsse an den Birnen etc.) - ich kann also nicht genau sagen ob es vor dem "restaurieren" gefunzt hat... aber ich glaube es tat richtig... und ich hab ja nix gelötet. Also die Seite des Blinkers war richtig (auch wenn z.B. die hinteren überhaupt nicht gefunzt hatten...)Löten ist ja auch kein problem... nur wenn ich irgendwo kabel tauschen muss um es richtig zu machen, wäre da halt eigentlich die richtige Lösung.
Aber um ehrlich zu sein... ich denke mal die Kabel sind alle richtig... viel kann man da ja nicht verkehrt machen
Cheers. -
Hallo,
Ich habe meine PK50xl komplett zerlegt gehabt und nun wieder zusammengebaut.
Den Kabelbaum habe ich auch draussen gehabt und wieder reingezogen. Logischer Weise.
Nun ist es so, dass meine Blinker zwar tun, aber die falsche Seite blinkt!?
Ich verstehe das nicht so ganz weil sowohl1. der Schalter am Lenker nur so eingebaut werden kann wie er eben eingebaut ist.
2. Die Kabel vorne an der Lenksäule ja nur so gesteckt werden können wie man sie eben stecken kann
3. Auch die kabel die (zumindest vorne) die zu den Blinkern gehen ja eindeutig durch die 2 Hupenkabel auf ihre Seite festgelegt sind. (Blinkerkabel mit 4 Kabeln (2 für Hupe 2 für Blinker) müssen ja in Fahrtrichtung links sein (auf der anderen Seite ist das Schloß)Wie gesagt, will ich links blinken muss ich den Blinker auf rechts stellen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Kontrollleuchte im Tacho nicht funzt... was aber auch einfach an der Birne liegen kann... das überprüfe ich gleich.Wo kann ich suchen, was kann cih tun?
cheers -
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe 2005 eine PK XL (50er) aus Italien mitgebracht.
Ohne Papiere.
Dann habe ich mir bei der Polizei einen Wisch geholt, dass die Vespa nicht gestohlen ist (bzw. aktuell nicht als gestohlen gemeldet ist)
Dann habe ich bzw. mein Vater bei Piaggio angerufen (In Italien) und hat Papiere beantragt. Da kam dann auch prompt ein haufen Zettel mit meiner Rahmennummer und einer Beschreibung der Vespa (Baujahr 1982) - Das sind kopierte DINA4 Papiere.Damit habe ich die Vespa dann versichert und bin damit rumgefahren. Kein Problem da keine Kontrolle.
Jetzt mache ich das Ding gerade neu und in diesem Zuge wollte ich auch Papiere beschaffen.
Kaufvertrag hab ich leider keinen und die Vespa ist auch vor einem bestimmten Datum in Italien produziert und verkauft worden. Dieses Datum hat was damit zu tun, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt ein Europaweiter Standard eingeführt wurde der ein erstellen der Papiere wohl erleichtert... genau wissen tu ich das nicht mehr, ist schon ziemlich lange her.
Der Vespahändler meinte nur, er könne mir bei dem Modell nicht helfen weil italienisch oder so... (ich glaub er hatte nur keinen Bock)
Er meinte, ich soll das Ding fit machen und damit beim Tüv vorfahren die würden mir dann neue Papiere ausstellen. Glauben kann ich daran aber nicht.
Was meint Ihr?
Wie gehe ich am besten vor?
Wenn ihr noch infos braucht oder ich mich komisch ausgedrückt habe gebt laut ich probiere mich dann genauer zu erklärenDanke schon mal
harry aka randomresult
-
Also, hab mir den motor mal angeschaut. die rippen des zylinders sind total zugemüllt mit dreck. Ich denke, dass es auch sein kann, dass die einfach heiss gelaufen ist. In meiner Vespabibel sprechen Sie die ganze zeit von Kaltreiniger... was ist das. Wenn ich das hätte, könnte ich den zylinder mal säubern... ggf. hilft das.
Hat jemand nen plan wonach ich im Baumarkt oder in der Werkstatt fragen muss wenn ich Kaltreiniger haben will?Harry
-
so, bin jetzt nochmal gefahren... wenn ich im 3ten gang bin, kann ich vollgas geben. nur im 4ten droht sie auszugehen. Liegt das an zu wenig luft oder zuwenig sprit? Ich nehme an, dass man das so nicht sagen kann. ggf. hatte aber schon mal jemand das gleiche problem.
harry
-
ich hab sie erst im juli in italien gekauft und noch nicht richtig gefahren... aber wenn ich genau drüber nachdenke, ja, ich habe den vergaser geputzt (nur aussen) und den zylinderkopf gereinigt.
sonst hab ich noch die gemisch schraube ganz rein und 1,5 umdrehungen wieder rausgedreht.
Und den Luftfilter hab ich mal rausgebaut und wieder rein...
*nachdenk* doch, sie lief mal besser. das war (grob gesagt) vor dem luftfilterausbau... ist schon wochen her.
Gruß
Harry -
also ich fahre so mit 55 km/h, dann droht sie auszugehen... wenn ich dann vom gas gehe, fängt sie sich und fährt wieder.
dazu muss ich sagen das kalt meint ich fahr ca. 5 min, dann passiert das.