natürlich gehört da ne dichtung hin. wo du die herbekommst kann ich dir leider nicht sagen. hab meine von nem alten verrosteten abgezogen.
Beiträge von dare
-
-
Mein Name ist Henning und ich bin Alkoholiker.
Henning, Berlin, 28, Vespa Ciao mit 14->PK50 mit 15->V50N mit 23->Falc und so mit 28
Ich bin hier um dumme Sprüche zu klopfen. -
...macht aber keinen Sinn.
Du musst für den größeren Querschnitt fetter bedüsen. Ich prophezeie Dir weniger Leistung über das gesamte Band bei gleichzeitig höherem Verbrauch und rate Dir zu einem kleineren Gaser.
Richtig abgestimmt wird das schon fahrbar. Sinnvoller wärs aber den Gaser ins Regal zu legen und nen kleineren zu stecken.Gemeint ist der Polini race mit 6 Überströmern nicht der einfache mit 3.
Tja dann werd ich wohl die Feile auspacken müssen, aber der Vergaser kommt drauf.
Ich werde es dann posten
-
gewöhn dir das erst gar nicht an. den drehmoment, den du brauchst um die kupplung angemessen anzuknallen den will ich nicht auf kurbelwelle und vor allem kolben (bei geringer auflagefläche) wirken lassen.
-
nicht, dass das nicht schon tausend mal geschrieben worden wäre:
spezielle werkzeuge: kupplungsabzieher, gewindestange m10, 2 große unterlegscheiben, 2 muttern
rad runter (komplett via zentralmutter), bremsankerplatte runter (3 muttern), kupplungsdeckel runter (ein paar schrauben), andruckplatte runter (feder an einer seite nach innen drücken und abnehmen), blech grade biegen, mutter ab (primär mit kleinem bit oÄ blockieren), kupplungsabzieher verwenden, kupplung durch verdrehen der primär in eine stellung bringen in der du sie raus bringst, eine mutter auf die gewindestange, eine unterlegscheibe drüber, kupplung drüber, unterlegscheibe und mutter drüber, komprimieren (zusammendrücken durch verdrehen der muttern), segering ab, ölrückhalteblech ab, deckplatte ab, scheiben runter, kupplung zerlegt.
wenn neue beläge, vorher in öl einlegen.
rückwärts.
-
stimmt auch wieder. andererseits schrotter man eh genug teile bevor man einigermaßen den bogen raus hat. originalwellen sind n guter ort um damit anzufangen. dann zerschrammelt man sich halt nur nen zehner und keine hundert euro später bei der ersten ets welle. oder mehr.
-
stell mal n bissl Dokumaterial zusammen wenn du was hast
Auch paar Infos zum Wuchten auf Oldschoolbasis mit Beachtung des Pleul-, etc. Gewichts wären interessant (bitte keine links, den autoschrauber und einige gsf links kenn ich schon)ich glaub das ist mir jetzt ein bisschen stressig hier den großen penisvergleich abzuziehn. andererseits, wenn deiner so groß ist wie deine faro basso und der von dem xl2 fahrer so hart wie sein tonfall, dann könnte er ne scheibe von der welle schneiden und wir balancieren sie dann. pendelt sich sicher zwischen 11 und 1 aus oder so. lustiges foto gibts auch noch. meine freundin sagt grad noch, dass sie das bier mitbringt.
edith sagt grad noch, dass sie ne ordentlich gemacht welle auch vorzieht. aber sicher nicht in nem mit sagenhaften 75ccm befeuerten motor. ausserdem fährt sie eh nur noch direktgesaugten kram mit ner ordentlichen welle.
-
ich geh schon davon aus dass jemand noch ein bisschen was liest bevor er seine welle zerflext. aber das mit dem wuchten...
ebenfalls etwas überschätzt hast du überhaupt ne ahnung wovon du redest( "hobbys:pk xl2@75 membran")? ich nämlich schon son kleines bisschen. leg mal 10 verschiedene mazzus auf nen wuchtblock.
zusätzlich spielen kolbengewicht etc. ja eigentlich auch noch ne rolle. und auf der anderen seite wiederum alles nicht so richtig. hab noch keine welle gelippt, die nicht nachher sauber ausgependelt wäre. geht nicht nur mir so. ist natürlich eher oldscool-mäßig und so und nicht dem high-end rennsport angemessen, der hier betrieben wird aber gehen tut das schon. halte die ganze massnahme aber ja ohnehin für müssig in diesem zusammenhang ;P
-
Lippenwelle sind meiner Meinung nach Überschätzt. Vor allem bei dem Vergaserquerschnitt. Einfach normal Einlass Fräsen und gut ist. Kannst ja noch mal kurz die Flex an die Welle halten wenn Du meinst. Ist so schwer nicht. Welle in Motor hängen, checken in welchem Bereich Bearbeitung Sinn macht, anmalen, Welle raus, Lager und so abkleben, Fächerscheibe auf die Flex und gib ihm. Schön Fleisch ums Pleuelauge lassen.
Aber mal unter uns: was fürn Aufriss ist das denn bitte für den Zylinder? Etwas unverhältnismäßig wenn Du mich fragst.
Zur Zündung: Mit dem Hubraum hat das nix zu tun. Es geht um Drehzahlen. Keine Ahnung ob Dein Zylinder so hoch dreht, dass die Kontaktzündung überfordert ist. Ausprobieren halt. Mit Banane ja eher nicht.
-
Ohne den Einlaßkanal so weit aufzufräsen, dass die Drehschieberdichtfläche weg ist, macht ein Membranansaugstutzen keinen Sinn bzw. bringt er keine Mehrleistung.
Das wiederum ist richtig. Mehr als das. Du verlierst Leistung. Hab ich aus Spaß mal nachgemessen. Übrigens mit nem Polini 133-Setup mit 19er Gaser. Erst mit normalem Ansauger, dann mit Membran und Drehschieber, dann nach dem Entfernen der Drehschieberdichtfläche über Membran.
Der Mebransauger selbst hat auch nicht wirklich was gebraucht. Er ermöglicht größere Querschnitte und bringt auch Vorteile obenrum was ab nem gewissen Punkt wichtig ist aber ich weiss da von jemandem der baut auch 19-20 PS Motoren, die ohne Membran auskommen.
Du musst Dir das so vorstellen: die Membran ist ein Hinderniss für den Gemischfluss. Sie ist überflüssig, da der Drehschieber den Einlass regelt, wenn er noch existent ist. Sozusagen nichts als ein weiteres Nadelöhr durch das das Gemisch muss.
-
Moin,
Also bei nem 133ccm Motor kannst den 19er Gaser und den Ansaugstutzen vergessen.
Da musst schon nen 24er nehmen.Aber kannst dich ja mal hier durchlesen Schrauberling.de
Mfg Flo
Das ist mit Abstand der größte Unfug den ich lange gehört habe. Du kannst gesteckte Polinis und DR´s locker mit nem 19er befeuern. Schönes Setup um ne Banane und 2.86er zu fahren.
Überströme leicht öffnen und fertig.
-
Das Ansauggeräusch ist bei Membranansaugern (bei entfernter Dichtfläche) wirklich lauter.
Es gibt noch die Möglichkeit Deinen Ansaugstutzen umzudrehen sodass der Vergaser aus der Backe kommt. Ich fahre so etwas. Auf meinem 133er mit Franz war das Ansauggeräusch deutlich lauter als das des Auspuffs. Schlürf schlürf für große Männer. Grüne Männer stehen da auch drauf.
Zum Thema Luftfilter gibts zu sagen, dass die DInger schon Sinn machen. Übrigens veränderst Du die Gemischzusammensetzung durch entfernen des Schaumstoffes. Die Karre läuft magerer (=Klemmgefahr).
Hol Dir nen dicken Luftfilter (Ramair zB) und bedüs danach neu wenn Du mehr vom Geräusch haben willst.
-
Du hast mal gar nix zu Deinem Motor angegeben. Wird also nich einfach Deine Frage zu beantworten.
Die Wahl der Primär hat mit Leistung(sband) und gewünschter Charakteristik zu tun.
Grobe Hausnummer? Alles bis 80ccm lässt sich mit Originalübersetzung fahren. Danach 3.00.
Ich finde für die Strasse 2.86 durchaus gut für Drehzahlorientierte 16 PS 133ccm Motoren. Andere bevorzugen längeres.
Die Zahl ergibt sich aus der Anzahl der Zähne des großen Ritzels dividiert durch die Anzahl der Zähne des Kleinen.