Die M8 Schraube muss von der Hinterrad-Seite durch die Schwinge gesteckt werden. Die Mutter musst dann mit schmalen Fingern in dieses Blechdreieck bringen und auf das Schraubenende drehen.
Beiträge von 68iger
-
-
Na Gratuliere!
Die 2-takt Bohrmaschine ist genial!
Wie ist denn das jetz mit Zahnklempnern? Seht Ihr Euch selber als Ärzte?
-
Primär auf 3,72 tauschen.
Ooooder: Ich könne dir ein langes Getriebe (in Ö für Kleinmotorrad) anbieten im Tausch gegen Dein Standardgetriebe. 1. und 2. Gang kürzer, 3+4 Gang länger als Standard. ca. 8 kmh mehr Endgeschwindigkeit.
Ehrlich gesagt bist aber mit dem 3,72 besser beraten. Vor allem, wenn den Motor eh aufmachst.
-
ahhh, wieder einer mit Geschmack Danke!
-
Ich oute mich dahingegend, dass ich bei dieser Bearbeitung mich nur auf den Ausgleich der linearen Massen konzentriert habe. Also zu hoher Wuchtfaktor. Weniger wäre besser gewesen.
Ausgesehen hat diese Welle dann so: polas rusty
erklärung: die beiden gestrichelten/gepunkteten roten linien ergeben die durchgehend rote line. die cyanfarbige linie symbolisiert die kraft, welche 90° zur hubrichtung auftritt.
-
Ich glaube, ich darf hier mitreden.
Es geht ja nicht um die Reduktion des Gesamtgewichts System Kolben/Kolbenbolzen/Pleuel/Kurbelwelle - also allen rotierenden und linear bewegten Massen. Es geht beim Wuchten darum, einen Kompromiss zu finden zwischen dem Ausgleich der linear beschleunigten Massen (Kolben/Kolbenbolzen/Anteil Pleuel) und den rotierenden Massen (Anteil Pleuel/Kurbelwelle). Mit einer Pilzwelle klappt es tadellos, die linearen Kräfte zu 100% auszugleichen. ABER - damit schafft man eine Unwucht 90° zur Hubbewegung. Daher geht man dahin, nur 40-60% (Alltagsmotoren 40%, Rennmotoren sogar leicht über 60%) der linearen Massen auszugleichen.
Das alles kann man mit beliebig schweren Systemen machen, die Schwungmasse sozusagen. Es geht nur darum, Spitzen in der Lastverteilung zu glätten.
Waynes interessiert, kann ich ja mal Diagramme zeigen.
-
gefällt!
vorteil der punkte: man sieht das es keine bastelbude mit tonnenweise spachtel ist. finds nich tragisch. wärs metallic säh das ganze anders aus. so is dat okay!
viel spaß beim zusammenbau!
gruß
Tja, da muss ich abwägen, was mir wichtiger ist. Die Punkte sind einfach hässlich. Aber Danke, so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Die Farbe, ich bin ehrlich, hat mich momentan geschockt. Ist doch was andres als auf 2x4 cm Farbmuster.
War schon eine mutige Farbwahl, inzwischen gefällts mir eh wieder 8). Das seidenmatt wollte ich als Kontrast zu den polierten Teilen. Die Kiste wird auf jeden Fall ungewöhnlich .Zitat von Arni
Hab das Thema von Beginn an verfolgt und freu mich wirklich für dichAllerdings wär ich bei der Perfektion, die in dieser Vespa steckt , bei den Schweißpunkten sauer. Die gehören da m.M.n. nicht hin und mit etwas spachtel hätte man die sicherlich leicht überdecken können....oder?
trotzdem sau geil und die Farbe ist Porno!!!
Hehe. Danke für die Blumen. Die Punkte sind von den Repro Backen. Ich habe das ja mit meinem Spengler vorher abgesprochen, dass das gemacht wird. Er meinte, das habe er schon so original gesehen, und daher hat er das gelassen. Da hat er sich aber geirrt. Ich denke, das ist kein grosser Aufriss, der Rahmen wird ohnehin separat gelackt. Da kann die Haube und die Klappe nochmal mit.
@ Manu: Hoffentlich haut das mit den Bremstrommeln wirklich hin. Irgendwie nehmen die Professionisten Aufträge mit Vespas nicht so ernst
-
Jetzt iss aber gut -> Deine Babyranze sieht daneben sicher auch gut aus. n;)
-
So ein Gedanke ist mir auch schon gekommen
-
Es geht vorwärts. Habe heute die Anbauteile lackiert retour bekommen. Die Motorabdeckung ist pulverbeschichtet, der Rest RAL 6011 seidenmatt (50% Mattierung).
Falls sich jemand fragt, warum das Lüfterrad samt Abdeckung doppelt sind - ich hatte einiges doppelt und habe daher Varianten:
Lüfterrad poliert kombiniert mit jener am Bild wird´s wahrscheinlich werden.
Habe auch noch Lüra Abdeckung und Zylinderhaube aus Edelstahl. Mit dem polierten Lüra ist mir das jedoch zuviel BlingBling. Das wäre eine Variante mit dem in RAL 6011 lackierten Lüra.Es schadet ja nie, Optionen offenzuhalten
Eine grosse Bitte: Schaut Euch das Foto der Gepäckfach-Seitenhaube an. Sieht man bei Originallackkisten diese Schweisspunkte? Ich denke nicht, mien Lackierer ist da anderer Ansicht.
-
Weniger Kommerzangebote mit Bannerwerbungen der Händler. Mich nervt Werbung ungemein. Mehr Spenden als Finanzierungsgrundlage.
-
Giftzwerg schreibt Südtiroler Mundart. Ist Deutsch
-
Auf die Weise kann man auch ein Zweitaktverbot durchdrücken.
Na dann mache ich mir wenigstens um meine Sprint 150 keine Sorgen.
Keine Angst, das kriegen Eure Grünen auch für Roller unter 125cm³ nicht durch. Spätestens mit Oldtimerzulassung fällt jede alte Vespa durch diese Regelung.
-
Bei unsererm Gemisch kann ich mir nicht vorstellen, dass da wahnsinnig viel angerichtet werden kann.
In Österreich kriegen wir ab 2012 6,25% und ab 2017 8,45%. Es ist aber in Diskussion, dass jede Tankstelle mit E10 Sprit auch den alten Sprit führen MUSS. Mal schauen, wer sich durchsetzt.
-
Falls der K5 Racer für nächstes Jahr was wird: Die ET2 Gabel samt Felge und Bremserei hab ich mir schon zugelegt. Wird wahrscheinlich mit einem XL2 Lenkkopf realisiert, da hier am leichtesten die Bremspumpe montiert werden kann. Die Gabel soll auf 10" PK ja gut passen.
-
Gibt's schon eine Uhrzeit?
-
-
pkracer: Das ist geprüft. Scheibe alleine reicht um die notwendige Höhe zu erreichen. Knapp 1mm Luft. Mit zusätzlichem Federring erhöht sich der Spielraum noch mehr. Geprüft am Gewindebolzen meine PK Felge und Trommel.
@all: Ich habe Anfang diese Woche telefoniert, um die Verfügbarkeit der verzinkten Hutmuttern abzuklären. Da hiess es, die seien ausreichend da, und zwar in Festigkeit 6. Heute gehe ich hin um die Muttern zu kaufen. Natürlich werfe ich einen Blick auf die Muttern und oha - keine Ziffer eingestempelt. D.h. Festigkeit nur 4.3
Da hätte ich gleich bei den Edelstahl Hutmuttern A2-50 bleiben können. Natürlich war der Einkäufer nicht da, welcher mir Rede und Antwort bezüglich besseren Materials hätte geben können. Erst wieder Montag. Da wird das dann auch geklärt.
Dickes SORRY für die Verzögerung.
-
Glückwunsch, ist immer schön für einen, wenn was fertig wird. Geschmacklich kann ich den Tisch nicht mit Dir teilen, aber wayne interessierts. Dein Projekt, Dein Geschmack.
Einen Namen für das Teil habe ich auch schon: Weil mich die Kaskade an die eingedrückte Nase des gleichnamigen Bösewichts - Ihr wisst schon wen - aus Harry Potter erinnert:
VOLDEMORT
-
Deshalb halte ich "Piaggio Kompakt" für eine gar nicht so abwegige Bedeutung der Abkürzung PK.
An das hatte ich auch gedacht. Scheint mir schlüssig.