Gianluca, was hat Juny Dir angetan? Die zarten Fingerchen und polieren? Wäre ja schade drum.
Beiträge von 68iger
-
-
Ohne die richtige Ausstattung - Polierbock und/oder Schwabbelscheibe - tu ich mir das sehr sehr ungern an.
Ich hab die Schwinge schon vorgeschliffen, alle Gussnähte beiseitigt und die tlw. doch sehr grobe Gussoberfläche glattgeschliffen. Das war schon eine hübsche Arbeit. Und die Verrippungen an den Bremstrommel sind wirklich ein Grauen. Kein Vergleich zu den doch recht angenehmen Oberflächen eines Motorblockes. Falls sich wirklich niemand findet, der das gegen Geld macht, werd ich mich schon nochmal dran versuchen. Aber das ist nur der allerletzte Ausweg, da spendier ich lieber ein paar Zehner pro Trommel.ABER was anderes: Der Motor ist heute am Montageständer gelaufen . Im Keller und ohne Auspuff , daher nur ein paar Sekunden. Er hat mir dabei auch gleich seine Liebe mittels Stromschlag beim Abnehmen des Zündkerzensteckers mitgeteilt. Trotz dickem Tuch als Isolierung, die Bajaj liefert ordentlich Power
Diese Woche bekomme ich hoffentlich die beschichteten Teile retour. Dann gibt's wieder Fotos
-
Wayne hat mir geschrieben, dass Bremstrommeln händisch nicht zu polieren sind. Ich probiers jetzt mal bei dem Felgenveredlern... Danke!
-
was ist mit diesem polier-typ ausm gsf? der hat doch glaub auch die trommeln poliert?
Hast da evtl. einen usernamen?
-
tjaaa, die Sprint wird zu 99,9 % RAL 6011 seidenmatt ohne Design. Ich weiss schon, warum ich mich nie so vorzeitig auf eine Farbe/Design festlegen will.
Die Schwinge und das Lüfterrad wird poliert (falls mein Polierprofi mir da keinen Strich durch die Rechnung macht, Teile sind schon vor Ort). Die Bremstrommeln hat er leider abgelehnt, mal schauen...
Die Gabel, die Lüra Abdeckung und die Zylinderhaube werden in einer Art anthrazitbraun struktur matt beschichtet, Farbcode weiss ich nicht aktuell.
Ziel war eigentlich, die nicht zur Karrosse gehörenden Aluteile (Fussbremshebel, Schwinge, Bremstrommeln, Helmhaken und Backenverschluss und Lüra) zu polieren und die ebenso nicht zur Karrosse gehörenden Stahlteile (Gabel, Lüra Abdeckung, Zylinderhaube, Hinterrad-Abdeckbleche und evtl. das Hupenblech) zu beschichten. Das Konzept ist mir gerade vom Polierer wegen der Bremstrommeln über den Haufen geworfen worden. Falls ich die nicht poliert bekomme, muss ich wieder brüten.
-
jaaaa, jaaaa, der Motor hat vor 5 min den 1. Funken mit der Bajaj abgegeben. Ist das geil
-
Okay gute Argumente.
Habe in den bisherigen 4 Jahren keine Zahnverfärbungen feststellen können. Wenn man regelmäßig die Zähne putzt und auch Zahnarzttermine war nimmt passt alles. Ich frage jedes mal meine Zahnärztin wie es um mein Zahnfleisch steht oder ob ein merklicher Rückgang besteht. Bisher noch nichts.
68iger: Sieh dir doch mal dem Pola seine Zähne an ob sie noch passenWenn der Pola wieder mal auftaucht, mach ich das Keine Verfärbung, ist somit OK.
Stimmt schon, unnütz war ein blöder Ausdruck. Eklig finde ich das dennoch, auf gleicher Stufe wie Kautabak. Ich bin mal froh, nur 2 Jahre am Nikotin gehangen zu haben. Entzug war keine leichte Zeit.
Und kein Passivrauch ist auch prima, da bräuchten die ganzen Gastwirte nicht umbauen
-
Das Zeug ist was für die Liste "Was die Welt nicht braucht". Ich sehe das genauso wie der Blechkopf, ekliges Zeug. Wie siehts dabei eigentlich mit der Verfärbung der Zähne aus? Hmm sicher leckerer Anblick
-
Meine Patches sind ebenfalls gestern gekommen. Sieht nach 1A Qualität aus.
-
Das Scheißteil ist draussen. Der Schlitz hat die Mutter leider so geschwächt, dass sie sich beim ersten Versuch aufgebogen hat. Mit einem 5mm Stumpfmeissel und einem grossen Hammer ist dann was gegangen. Die letzten 2 Umdrehungen habe ich dann mit Crimpzange und Schraubenzieher als Hebel geschafft. Jetzt wird die Vorderachse ausgebaut und gewartet.
-
Die grosse Blechmutter, welche die Bohrung für die Vorderachse abschliesst. Die mit der grossen Schlüsselweite auf Gandis Bild. Wenn ich bloss mehr Zeit hätte....
-
Die meine ich, ja. Der Schnitt ist auch eine Möglichkeit, Danke!
-
Dann hat also noch niemand diese Kappe rausgeschraubt?
-
Tag die Herrschaften!
Da gibt es diese Abdeckung der Vorderachse, SW 22. Die muss IMHO runter, um das Tachoritzel zu wechseln. Nun ist diese Kappe bei mir recht fest eingegammelt. Weiter ist der Sechskant 22 ein Witz, da kann man nicht gut ansetzen.
Das Material ist nicht schweissbar, wollte heute da eine Schraube anschweissen und dann mit Kontermuttern dem Problem beikommen.
Meine nächste Idee wäre, eine SK Schraube mit dem Kopf da drankleben und dann versuchen, das runterzukriegen. Oder 2 Löcher irgendwie reinkriegen und dann mit einem Querstift weiterzumurksen...
Andere Ideen?
Warum ich mir das antue? Ich habe vor, die Schwinge zu polieren. Ich will auf Nummer sicher gehen, dass ich im zusammengebauten Zustand da nicht mehr rumwerkeln muss. Daher will ich alles tauschen, um das Risiko zu minimieren.
GRuss, Wolfgang
-
-
-
Ich würd sie auf keinen Fall glänzend lackieren. Sieht auf oldies irgendwie zum aus.
Besser seidenglänzend, ca. 60% glanzgrad. d.h. ca. 30-35% mattierung beim lackmischer angeben. Matt wäre ~30% Glanzgrad, glänzend um die 90%.
-
So wie ich die Sache einschätze, wird ein Soundgenerator Pflicht werden. Bin grad letztes WE mit einem Elektro Fiat 500 mitgefahren. Schön leise ist das schon. Zu leise für unsere aktuelle Verkehrslösung. Also entweder Soundgenerator oder ein anderes Verkehrskonzept.
Weiters sehe ich ein Problem mit dem Werkstoff Stahl. Nur über intensiven Leichtbau wird sich das Elektroauto durchsetzen. Weniger kg = mehr Reichweite. Allerdings sind Elektroautos im Winter ein Witz wegen der Energie, die zum Heizen des Fahrgastraumes benötigt wird. Aber auch dafür wird es Lösungen geben. Ich werde die Ablöse vom Verbrennungsmotor sicher nicht mehr erleben, meine Enkel dafür sicher. Zeit ist relativ
-
Selber runter mit dem Kombi, Fähre und fertig. Ein gewisses Risiko ist nat. noch da. Ob der Herr das nur gesagt hat, weil er eben wusste, daß Ihr die nicht mitnehmen könnt....
Nehmt die Griechen nicht so ernst mit Zusagen. Ein Freund hat mal 3 Jahre in Athen gelebt (verheiratet mit einer reichen Griechin), der hat mir Geschichten erzählt, seitdem glaub ich keinem Griechen ungeprüft.
-
Vor allem hat der Pola noch 2 Gabeln von mir liegen und ich eine LHW von Ihm hier. Wenn er sich bis Winter nicht meldet, bau ich die bei mir ein