Hallo zusammen,
wie fest sollte man die Muttern (Kontersystem) anziehen ?
Soll der Lenker gerade so in der Position bleiben wie man ihn hindreht oder sollte er auf die Seite wegdrehen ;
Danke schonmal
Hallo zusammen,
wie fest sollte man die Muttern (Kontersystem) anziehen ?
Soll der Lenker gerade so in der Position bleiben wie man ihn hindreht oder sollte er auf die Seite wegdrehen ;
Danke schonmal
Dann lass ich sie drin und nimm ne stärkere feder,
wer fährt den Motor mit der selben Übersetzung ?
hier gehts teilweise steil hoch und ich brauch keine Highend Geschwindigkeit..
lieber die 3er
denke das wechseln der übersetzung ist an einem tag gemacht
das Thema ist leider noch nicht durch
werd das sie Tage machen.
was sagt ihr?
never change a running engine
der Polinski der drauf ist, ist ein Doppelansauger welcher das abmischen am Gaser anscheinend erschwert !
Da ich auf einen langlebigen Motor Wert lege überlege ich den wechsel zum normalen pinasco..
was ist mit der Kupplung`? nicht doch lieber 4 Scheiben ?
Werd mich heut abend ans Werk machen und wollt halt nicht 2 mal anfangen sondern gleich richtig,
also wenn jemand die Übersetzung braucht. einfach melden
Zylindersatztechnisch wechsel ich glaub zwecks Haltbarkeit vom polini auf den pinasco 102er.
von mir aus etwas weniger bums aber länger Spass.
Puff kommt die alte gute Banane drauf, denke das sollte reichen.
hab mal gehört das bei 102ccm ne 4 scheiben Kupplung empfohlen wird,
oder ist da die Feder viel Wichtiger ?
Gegen Idee 2 hätte mein Geldbeutel nichts zu sagen..
Danke Vespaschieber, das wollt ich glaub hören.. !
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einigen Monaten hier im Forum vom uLuxx einen 4 gang Vespa Motor für meine motorlose Vespa besorgt !
Der Motor ist laut seiner Info neu gelagert etc.usw. worden !
Soweit so gut, da ich meiner Vespa grad noch einen neuen lack verpasse hatte ich derzeit nicht die zeit mich noch parallel um den Motor zu kümmern !
hier mal das Setup laut Verkäufer:
Mazu Welle, 102 er Polini mit Doppelansauger, 3 Scheiben Kupplung von Polini und Motortanpassung auf den Polini. Übersetzt ist das ganze mit einer 2,86 er Übersetzung ! (hat mich nach dem kauf auch verwundert, hatte es davor irgendwie verpeilt)
nun zu meinem damaligen Motor Setup mit dem ich sehr zufrieden war:
mazu welle, 4 scheiben Kupplung, 19 er Normalansauger, 3,00 er Übersetzung und nen 102er ccm polini. Motorblock Original.
Ich habe jetzt so einige Ideen, weiss aber nicht ob sich das was widerspricht
1. Frage: Da uLuxx meint das die Lager, Simemenring alle neu sind, werde ich beim spalten nur einen neuen Dichtungssatz benötigen, oder ?
1. Idee: die verbaute Übersetzung gegen meine alte 3.00 (gerade verzahnt) Übersetzung tauschen und neue Dichtungen rein. fertig !
2. Idee: die verbaute Übersetzung gegen meine alte 3.00 (gerade verzahnt) Übersetzung tauschen, 3 Scheiben Kupplung gegen 4 Scheiben Kupplung und neue Dichtungen rein. fertig !
3. Idee: die verbaute Übersetzung gegen meine alte ORIGINAL Übersetzung tauschen, 75 oder 85 ccm drauf und neue Dichtungen rein. fertig !
------> Frage wegen dem gefrässten Motorblock, besteht überhaupt die Möglichkeit weil der Block auf den 102 ccm polini angepasst worden ist?)
Wie ihr seht bin ich mir etwas unschlüssig aber mein Plan war sowieso irgendwann einen zweiten Reserve Motor zusammenbauen (einer 75ccm und einer mit 102 ccm)
Ich frage mich nur welchen Wunsch (102er,75er) ich mit dem Motor von uLuxx Befriedigen soll..
Freu mich auf jede Meinung von euch
ja auf das soll es nicht ankommen. hab beide schalen gerade rausgedonnert..
wunderte mich nur, weil sie ja eigentlicht nicht abnutzen. aber so ists recht..
Dankeschön..
Hab meine Vespa vorhin vom Grundieren geholt und gesehen das beide lenklopf Lagerschalen (oben und unten ) ziemlich übergrundiert sind
Hab noch ein Kompletter neuer Satz Lager mit Schalen zuhausse !! Wann werden die Schalen den normalerweise getauscht?
Oder ist es bei der Restauration üblich sie zu tauschen ?
Diesen Dank geht an uLuxx, der seinen aäääähh jetzt meinen Motor super gut eingepackt hat und dazu noch schnell versandt hat.
So musses sein !
Vielleicht wäre das ja auch noch was. Der hat auch einen 102er Motor drin: NEUE PX-Gabel, PK S Rahmen mit Papiere,102er Motor, PK-Gabel, Frontgepäckträger, Sturzbügel, Stoßdämpfer
Den hab ich jetzt hier liegen! Ist nen 102 ccm Polini mit Doppelansauger, Rennwelle und ne 2,86 er Übersetzung!
Hab hier noch ne 3.00 Übersetzung die ich gerne einbauen würde !
Zum Thema langlebigkeit usw überlege ich mir den Doppelansauger 102ccm hezugeben und einen 102 ccm pinasco einzubauen!
Ich kenn mich mit dem Thema DoA leider Null aus und war mit der leistung vom normalen 102 ccm polini mehr als zufrieden !
Eins ist sicher: 2.86 er gegen 3.00 er tauschen !!
Unsicher: Zylindersatz ??
Was meint ihr?
klar hab ich ein bleck kunstoffübergang !
Hab ja keine Kunstoffkarosse
Ja genau die Nachbau meine ich !
Naja er meinte eben wegem Lack einreissen..
Noch jemand nen Tip zur Nachbaukaskade?
Ich werde die nächsten tage eine v50 von meinem Kumpel restaurieren und hab da ne Frage zur Kunstoff Kaskade..!
Wie geht man am besten vor?
Zuerst die Kaskade und die Chassy einzelnd lackieren und dann lackiert mit Montagekleber ankleben ??
Oder
erst kleben und dann lackieren ???
Bei meiner ersten Vespa wurde erst geklebt und dann lackiert, aber dadurch hat sich der lack schnell gelöst an der kante der kaskade!
somit bin ich mir unsicher und möchte diesen schönheitsfehler nicht wieder bemängeln dürfen !
Mein Lackierer meinte er lackiert erst und dann klebt er....!
Was sagt ihr? bzw welche Methode gibt es noch ?
das heisst ich sollte alle Löcher erst mal zuschweißen lassen ?
meine Planung schaut jetzt folgend-ermassen aus:
step 1: Chassy komplett Sandstrahlen lassen
step 2: Chassy komplett Grundieren lassen
step 3: Löcher die ich nicht mehr benötige zuschweißen lassen
step 4: Löcher die ich benötige (anpassung auf Neuteile) neu bohren
step 5: Nötige Stellen Zinnen oder Spachteln
step 6: Ab zum Lackierer für den Feinschliff und den neuen Lack
wenns verbesserungen gäbe, ich kann Kritik gut ab
hoff die Mazu Welle kann man noch gebrauchen
Ich suche einen neuen Kabelbaum für meine V50 spezial 4Gang, finde aber nichts nach meinen Ansprüchen !
12 Volt ; keine Blinker mehr; keinen E-start; Bremslicht; (Hupe und Aufblendlicht werden eventuell nachgerüstet)
dem hier bin ich noch fündig geworden -->
jetzt fehlt mir nur noch der passende Kabelbaum
Wenn jemand weiss wo ich sowas fertiges bestellen kann würde es mir helfen, Danke schonmal
Hier die frisch geknipsten Fotos fürs Gutachten: