ich mein der hätt 2.8l und 193 PS oderso
Beiträge von mottin86
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Die "qualität" meiner Fragen basiert einfach aus unerfahrenheit. Und sei mir net bös ich denke auch du bist nicht mit dem allwissen auf die Welt gekommen.
Da ich maschbau nur studiere und nie in den Genuss einer Lehre gekommen bin, fehlen nunmal die praktischen Grundlagen, bereue ich oft.da schon 2 köppe laufen ist es ja zumindest nicht unmöglich sowas herzustellen.
die geometrie ist natürlich nicht ganz trivial, der winkel der QK ist ja durch die kolbenform vorgegeben, einzige was noch variabel ist ist die flankenlänge meiner ansicht nach. da man das volumen des gesamten brennraumes ja vom original hat bzw an seine gewünschte verdichtung anpasst, sollte es ja zumindest auf dem papier nicht allzuschwer sein so etwas zu entwerfen.
und wenn ich damit aufs maul falle hab ichs wenigstens versucht, wenn es anständig läuft umso besser
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Eines kann ich Dir garantieren, es wird auf keinen Fall besser, sondern mit Sicherheit schlechter!
wieso mit sicherheit schlechter?
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jau, würde ich aber auch für den b6 und b7 unterschreiben
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seltsam wie gesagt die die ich bestellt hab fallen da so rein. sind aber laut pis für die px80. wat nü? kennt die jemand?
hab mal rumgeschaut auch im gsf sagen die meisten, die gummis sind richtig. komisch das die so locker sitzen find ich seltsam
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was ist denn mim a4 b5 als v6 sauger? sehr solider motor, schönes auto und nicht ganz so bullig wie der a6. a6 ist ne feine sache find ich aber zu dick! stand damals vor der entscheidung s4/s6 und habe bislang nicht bereut den s4 genommen zu haben! spritziger, leichter weniger verbrauch. komfort ist natürlich im a6 besser aber ich denke was die 4er serie bietet ist schon zufriedenstellend!
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so, ich hab heut das neue silentgummi bekommen da ich ja auf breitreifen umbauen will. kleines problem ist jetzt, da kam ein gummi an welches in so metallbuchsen sitzt. das drückt sich ja dann garnicht richtig in die schwinge! würde sogar sagen der hat auf der einen seite ziemlich viel spiel. habt ihr die schonmal verbaut? ist das normal so? find das komisch dass die nicht richtig verpresst werden müssen da das ja nie und nimmer kraftschlüssig wird.
hoffe mir kann da jemand helfen. ich habe den silentsatz bei SIP für die PX80 bestellt.
dieser hier ist es
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moin gibt die lamellen einzeln, schau aber mal wie der korb aussieht, die reißen gerne an und dann fliegen die irgendwann auseinander. die sind auch als ganzes nicht so teuer! du brauchst aber nen kronenmutterschlüssel! falls du den nicht hast kommst du nicht weit, kannste dir auch aus ner 13er nuss schnitzen hab ich mal notgedrungen so gemacht.
sollte ohne ausbau gehen, hinten etwas runterlassen und dann kommt man halbwegs dran! schau dir auch den ausdrücker an. der satz kostet 5€ wenn der pilz total platt is auch neu damit!
lg
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soviel asche für sone kleine spielzeugbude...
ich hab grad ma 9k für nen rassigen s4 gegeben. nim 19k in die hand und es steht nochn R davor... 26 mille für son winzding die spinnen doch nur weils neu is
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jo das stimmt wohl, sehen ja auch gut aus, denke besser wird das projekt von mir auch nicht werden. ist halt nur mal ein anreiz sowas zu bauen.
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ja, so ist meiner derzeit zentriert wobei ich einfach blos röhrchen durch die original löcher gesteckt hab und die gewindestangen dann durch die röhrchen. klar geht sowas. nur wenn man einmal dran ist, kann man auch nen kragen stehen lassen und ne kleine nut in den zyli machen.
also bislang ist der kopf vom digger hier wohl der favorit. problem, keiner hat mal einen selbst gebaut um mal vergleichserfahrungen zu posten. wird sich doch sicher schonmal jemand rangegeben haben oder nicht
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wie sieht dein schaltkreuz aus? bei mir war mal eins n bisken ausgefranst da rutschte das nichmehr zwischen die zahnräder. schaltraste richtig montiert? wobei dann dürfte eig garnichts gehen. das mit den gangrädern ist auch ein begehrter fehler hab ich auch schonmal gebracht als ich das das erste mal gemacht hab in meinem ersten motor hatte die antriebswelle übles axialspiel hab das aber erst nach einem jahr rumfahren gemerkt, und passiert ist eigentlich nix. könnte halt passieren, dass der lagersitz an der welle ausschlägt oder frisst. soll so auch schon zu brüchen gekommen sein, allerdings hab ich das bisher noch nicht bei vespen gehört.
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achso jetzt hab ich das kapiert, der mmw für den 177er den man für rund 80€ kriegt ist ein bearbeiteter.
gut know how wie der aussehen muss ist eben nur angelesen, das wäre den versuch wert. man kennt ja das nötige volumen, und mit der kolbengeometrie kann man sich dann ja die QK und die kuppel oben errechnen. der rest ist dann arbeit für meinen cnc mann des vertrauens. ich mach halt gern alles selber um zu sehen ob das geht und wenn ja ist das ne coole sache. zumal der kopf dann aus voll alu wäre wodurch die wärme am kopf besser abgeführt wird was mir persönlich sinnvoll erscheint, da ja der polini gerne mal klemmt. hoffe diesem problem damit entgegen zu wirken. weiterhin kann ich auch beim mmw nirgends ne zentrierung finden. mit den m7 stehbolzen ist der kopf ja überhaupt nicht positioniert. im schlimmsten fall verrutscht mir das gegeneinander und ich krieg wieder turbolenzen wo ich sie nicht will. das wird zwar keine hohen leistungsverluste mitführen, aber man kann ja mal versuchen es auszumerzen.
zunächst mal guck ich jetzt mal wieso die kiste noch so rumbockt und dann kann man sowas ja mal in angriff nehmen. es geht hier ja nicht ums geld, die 80€ für den kopf sind ja durchaus nicht viel, wenn man bedenkt was zyli, auspuff, gaser etc alles schon verschlungen haben. geht blos drum mal zu sehen ob man auch mit einem eigenbau ein anständiges resultat erziehlt. denke vom aufwand wird der auch teurer werden als 80€ da allein das kühlrippen einfräsen ne ganze weile dauert.
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naja gut, ob der mir den jetzt nacharbeitet oder man sich direkt mittels cnc einen macht, dürfte ja wohl aufs selbe rauskommen. was legt man denn so hin bei dem?
oder hat der da geheime methoden der zk herstellung entworfen die bisher noch unbekannt sind? gibt ja son buch über 2takt tuning wo genau beschrieben wird wie man sonen kopf gestalten muss damit der optimal ist. -
schließe mich vechs an, wenn sie schlecht anspringt, kann es durchaus sein, dass die zündung verstellt ist. wenn er im obern drehzahlbereich gut abhaut unterstützt das die theorie.
also to do:
-drehschieber mittels öl methode prüfen wobei ich da nicht so dran glaub es sei denn es ist dir mal was von nem kolben abgebrochen oder ein ring ist zerbröselt.
-ot ermitteln und zündung auf 19° vor ot stellen
-vergaserdüse so 118 oder 116 aber da musst du rumprobieren. also mal ein paar düsen bestellen und dann immer wieder fahren. -
so, jetz mal an die die sich schon was weiter mit der materie auseinander gesetzt haben.
habe mir ja einen 177er polini zusammengestrickt (der noch nicht ganz läuft aber das kann nichtmehr lange dauern) wenn ich mir so den zylinderkopf ansehe wird mir allerdings übel, das sieht aus als hät en kind die gußform mit knetmasse hergestellt, überall braggel und lunker
jetzt gibt es ja von malossi den schönen gedrehten kopf für um die 80€. die frage ist jetzt, ist das die optimale lösung? oder ist es noch besser wenn ich den kopf an die kolbengeometrie anpasse und den selbst drehe bzw drehen lasse? kerze steht zwar dann mittig drin aber gut das ist ja nun nicht unbedingt ein problem, ist ja für die verbrennung sogar besser. würde dann auch endlich mal eine zentrierung vorsehen denn dass hat ja weder der polini noch der malossi.also was mich intressiert: vergleich ori kopf zu malle kopf, und wenn bereits vorhanden: mallei kopf zu selbstbau kopf
sollte vielleicht eher ins motor forum seh ich grad
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am samstag breitreifen satz bekommen, dachte das geht locker flockig. naja leider doch weit mehr arbeit als ich dachte. alten silentgummi gekillt. und wieder arbeitstop wegen eines geringwert-teils, fetgestellt, schwinge muss ausgedremelt werden, ne stunde in alustaub verbracht :+1. Soviel arbeit für schlechtes fahrverhalten und nur für proleten optik... wieso steh ich nur auf son scheiß und warum der motor nicht läuft bislang noch nicht gefunden und ich weiß keinen rat mehr... alles kacke ich geb et dran und fahr zündapp!
wieder mal n tolles wochenende was freitag mit ner super schweren strömungslehre klausur begann die ich ziemlich sicher nochmal schreiben darf! maschbau is einfach asi! -
joa sowas hab ich mir auch schon gebastelt muss noch ne testfahrt starten. werde gleich mal sehen wie es ist wenn ich in etwa auf vergaserhöhe ein glas vollaufen lassen.
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ok habe heute mal mittels kolbenstopper ot richtig ermittelt und nochmal auf 17° abgeblitzt. viel besser ist das ganze nicht geworden. nach wie vor hustet die beil last rum und bock heftigst.
der motor ist komplett neu gelagert und es sind die teuren dichtringe drin. im stand läuft er wie ne eins nur bei last verreckt er