Wenn du einen perfekten Zündfunken hast, genügend Sprit am Gaser ankommt und sonst alles ok ist, dann müsste die Karre laufen. Es bleibt also nur noch Kompession oder Falschluft. Kompression wäre blöd, denn dann wäre wohl etwas mit den Kolbenringen. Schau mal nach, ob alle Schrauben amAnsaugstutzen richtig sitzen. Ansonsten tippe ich immer noch auf die Zündung. nur weil ein Funke da ist, muss das noch lange nicht heißen, dass er zum richtigen Zeitpunkt da ist.
Beiträge von Automatix
-
-
Die Frage, ob seit Mai bis heute der Vergaser schon wieder zu sein kann, ist echt goldig. Wenn Dreck im Spritsysem ist, kann zu jeder Tag- und Nachtzeit der Gaser zugehen.
Ich vermute, dass sich irgendwo an der Zündung etwas verabschiedet hat. Der Reihenfolge nach würde ich an Deiner Stelle nach folgender Reihenfolge prüfen:
- Kerzenstecker
- Kerze (ja, auch die kann bereits eine Woche nach Neu-Einbau kaputt gehen)
- CDI
- Zündfunke. Wenn der nicht richtig kommt, dann
- Pick Up wechseln. Ist ein wenig mehr Arbeit, aber durchaus beim Automaten eine der Schwachstellen schlechthin. Grund: Die Karre wird einfach zu heiß und das geht nicht zu selten auf die Elektrik und hier vor allem aufs Pick Up.Beste Grüße,
Automatix -
Wenn Du die untere Riemenscheibe wieder runter hast, dann mach mal Foto. Ich fürchte, Du hast da keinen Halbmondkeil verbaut. Dann dreht die Riemenscheibe auf der Welle frei und Du bekommst keinen Vortrieb mehr - zumindest viel zu spärlichen.
Die Geschichte mit dem Lokfite-Müll ist einfach nur Pfusch. Das kann nur schwerlich dauerhaft eine Lösung sein.
Mach also mal Foto von Scheibe und Welle. Dann kann ich Dir sofort sagen, was los ist.
Beste Grüße,
Automatix -
du solltest schon den anderen kopf haben, ansonsten kann es sein, dass du demnächst wieder einen neuen zylinder brauchst
alles andere ist eher ein experiment ...mit verlaub: blödsinn!
du solltest nur antworten, wenn du wirklich erfahrung damit hast. es ist nämlich eine mähr, dass man einen bearbeiteten zylinderkopf für den 75er pinasco braucht. aber wie durch zufall bietet pinasco diesen an.
ich fahre seit jahren auf zwei automaten mit 75er pinasco und original-kopf (ohne aluring) und es ist überhaupt nichts, was die laufkultur des motors beeinflussen würde. der kleine unterschied in der kompression ist absolut zu vernachlässigen.
best grüße
automatix -
tach zusammen,
lösung meines problem war das pick up, das neue hatte anscheinend einen schlag weg!!!
hab es nochmal erneuert und jetzt dreht meine pk wieder freudig hoch.
danke für eure anregungenleider ein allzu häufiges problem, dass inzwischen oft defekte pick ups (auch original oder anderer namhafter hersteller) im markt sind. nachteil: ist das defekte teil erst mal verbaut berufen sich alle händler darauf, dass sie bereits verbaute elektronik-teile nicht mehr zurücknehmen. ein bekannter hatte das thema nämlich gleich mit zwei pick ups.
das nennt man umsatzmaximierung mit defekten ersatzteilen.
beste grüße,
automatix -
Das ist alles normal. Du wärst der Erste, der das Benzin zum kochen bringt. Fahr einfach ne längere Tour. Wenn sie dann immer noch raucht, kannst du weiter nach der Ursache suchen
-
Na ja, vielleicht war ja irgendwo noch ein wenig Öl oder ähnliches, das beim Fahren (warmer Motor) dann verdampft ist. Ansonsten läuft der Motor mit dem 75er Pinasco doch tadellos. Im Video ist zumindest ein Motor zu hören, der gut am Gas hängt.
Besser geht's nicht! Wenn die Karre dauerhaft weiterqualmt, würde ich mir Sorgen machen. Sonst nicht!
Beste Grüße,
Automatix -
Die müsste es sein. Ansonsten empfehle ich vorher das Antriebswellen-Gewinde mit dem Mess-Schieber zu messen, bevor Du bestellst.
Beste Grüße,
Automatixhttp://www.ebay.de/itm/Mutter-M12-x-1-25-fur-Variomatik-Vespa-PK-50-S-Automatica-Elestart-1984-1986-/361029278628?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item540f059ba4
-
Du solltest den Lenker komplett abnehmen, sonst ist das ein Gewürge ohne Ende. Erst wenn der Lenker runter ist, kannst Du den Kantenschutz ohne Probleme "einfach" aufs Beinschild stecken.
"einfach" ist durchaus ironisch gemeint. Es bedarf schon einiger Fingerfertigkeit und Geduld das Schlitzrohr richtig aufgebogen auf das Beinschild zu drücken /klopfen.
Viel Erfolg.
Beste Grüße,
Automatix -
Wenn Du die Puffer meinst, die auch mit Puffer bezeichnet werden, dann sind da die Gummiteile die beim Hochklappen des Hauptsänders das harte Aufschlagen an der Karosserie verhindern.
Die bekommst Du am besten drauf, indem Du sie z.B. vor dem Verbauen mit dem Föhn von Muddi warm machst und dann ein wenig eingeölt mit der Zange durch das dafür vorgesehene Loch ziehst.
Beste Grüße,
Automatix -
Ich betone: Ich habe noch NIE die Federn der Kupplung gewechselt. Daher habe ich keinerlei Erfahrung - und schon gar keine negative mit diesen Federn.
Also würde ich in erster Linie an alles andere denken als an eine defekte Kupplungsfeder.
-
Das ist kein Stift, sondern ein Halbmondkeil den ich meine. Und ja, der ist Standard. Bekommst Du bei jedem Vespahändler für ca. 90 Cent.
Hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Scheibenfeder-Halbmond-Kupplung-Vespa-/160312456575?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item25535df57f. Miss aber zur Vorsicht die Nut auf der Welle nochmals aus (Breite, Tiefe und Länge). Mit diesen Maßen wirst du beim Händler sicher den richtigen Keil erhalten.Das Rucken beim Einlegen der Fahrstufe I kommt entweder vom zu hohen Standgas, oder vom Gasteben vor einlegen der Fahrstufe. Beides sollte nicht sein, denn Du schiebst mit Gewalt zwei Zahnräder ineinander, was auch mit ausreichend Getriebeöl zwangsläufig zu höherem Verschleiß führt.
Also: Entweder Fahrstufe vor dem Starten einlegen und gleich losfahren - das geht! Oder Die Vespe anlassen, kurz warten bis die normale Leerlaufdrehzahl erreicht ist und dann erst die Fahrstufe I einlegen. Dann dürfte es auch nicht allzu sehr rumsen.
Beste Grüße,
Automatix -
ist das Hinterrad richtig festgeknallt. Wenn nicht, sabbert die Suppe schon mal raus.
-
Also wenn es wirklich so ewig dauert, bis du überhaupt mal auf 20 bist, würde ich die untere Riemenscheibe und den auf der Antriebswelle befindlichen Halbmondkeil erst mal checken. Kann gut sein, dass der durch ist und die Riemenscheiben-Nut ihre besten Tage hinter sich hat.
Ich glaube nämlich immer noch nicht wirklich an die Feder aus der Kupplung. Das Problem kommt einfach zu selten vor. Will es aber dennoch nicht gänzlich ausschließen.
75er Pinasco kostet ca. 170 Euro plus 82 HD für den Dell'orto. Tipp: Wenn du den Satz neu holst, dann solltest Du unbedingt die Kanten der Kanäle mit feinem Sandpapier brechen. Die Zylinder sind gut, aber nicht besonders gut für den Einsatz vorbereitet. Ohne Kanten brechen, kann es passieren, dass gleich zu Beginn ein ordentlicher Reiner zustande kommt. Und das braucht man bei einem so teuren Zylinder nun wirklich nicht.
-
Das Spiel ist nicht normal, geht auch nicht beim Festziehen weg, sondern sobald ein Keilriemen zwischen Vario und äußerer Riemenscheibe steckt. Dann sollte die Platte allerdings exakt auf der Vario sitzen.
Das feine Kabel muss so!
Übrigens: auch wenn das Pick Up neu ist, muss das noch lange nicht heißen, dass es auch in Ordnung ist. Ein bekannter von mir hat zwei neue verbaut und es hat nicht gefunzt, weil beide neuen Pick Ups defekt waren.
-
Das mit dem Anzug kann mehrere Ursachen haben.
Hauptursache: Im Original-Setup mit dem 50er Zylinder hat das Teil einfach zu wenig Leistung um schnell aus dem Quark zu kommen.
weitere Ursachen können sein:
- Abgesicherter Keil auf der Antriebswelle
- zu breiter Keilriemen
- Wartungsbedürftige Vario. (Wartung: Reinigung, Laufflächen der Variorollen polieren da sie meistens eingelaufen sind, mit Graphitpulver (HB-Beleistift) schmieren.
- Kupplungsdefekt (schlaffe Feder - siehe Kasanovas Tipp) hatte ich noch nie, will ich aber auch nicht ausschließen.
- Gewicht des Fahrers: Je schwerer Du bist, desto härter muss die Vespe schuften, um aus dem Quark zu kommenBeste Grüße,
Automatix -
Kolben gibt es im regulären Ersatzteilhandel tatsächlich nicht mehr im Originalmaß. Übermaßkolben für diesen Zylinder (beschichteter Aluzylinder) sind Schwachsinn, denn das Aufbohren und neu beschichten - was unbedingt erforderlich ist - wäre wirtschaftlich sinnlos (200 + x Euro ohne Kolben).
Gelegentlich findet man Kolben im Originalmaß (38,2mm) in der Bucht. Aber da braucht man Zeit und Glück.
Wenn Du auf der 50er Variante bleiben willst brauchst Du etwas Geduld und suchst regelmäßig in der Bucht nach gebrauchten Zylinderkits. Rechne zwischen 80 und 110 Euro. Mit sehr viel Glück bekommst Du im Winter auch mal einen deutlich unter 100 Euro.
Der von Chup beschriebene 75er Pinsasco funktioniert tatsächlich problemlos, ist allerdings illegal und bedarf noch einer Anpassung der Bedüsung des Gasers (82er HD). Preislich geht es beim Pinasco-Satz im Neuzustand bei 160 bis 175 Euro los. Gebrauch, selten unter 100.
Beste Grüße,
Automatix -
Wenn Du ein Bild liefern könntest, das in der Draufsicht alle Nieten zeigt, wäre das hilfreicher.
Ansonsten solltest Du durchaus auch mal checken, ob die Ankerplatte zu 100% zentriert aufgesetzt ist. Wenn dem nicht so wist, dann wirst Du auch immer wieder einen Defekt am Pick Up ob der Unwucht zwischen Polrad und Ankerplatte erleiden.
Noch ein bisweilen gemachter Fehler: Das Polrad wird mit dem Schlagschrauber angezogen und nicht von Hand. Führt i.d.R. unweigerlich zu einem Schaden am Pick Up.
Der Gaser ist in der Regel eher nicht, wenn er gründlich gereinigt wurde. Stottern ist ein umtrügerisches Zeichen für Zündaussetzer.
Beste Grüße,
Autoamtix -
Bevor Du das Experiment mit den neuen Spulen wagst, würde ich erst hier im Forum nachfragen, ob einer so eine ZGP noch rumliegen hat.
Hier z.B. gibt es so etwas vielleicht noch:
pk automatik parts, kurbelwelle, pk50s motor - vespa ersatzteile - vespaonline | das vespa forum für blechrolleransonsten eine suche hier platzieren und es wird schon einer antworten.
beste grüße,
automatix -
Du machst das Polrad wieder runter und schaust, ob noch alle Nieten innen im Polrad sind. Wenn nicht, dann hat wohl so ein kleines Teil Dein Pick Up gekillt. Unschön, aber Erfahrungswert.
Ansonsten solltest Du aber zuerst die kleineren pot. Ursachen checken:
- Kerzenstecker,
- Zündkerze,
- CDI.Zwar alles rel. unwahrscheinlich, aber man sollte auch hier mal nachsehen, ob nicht beim Zusammenbauen ein Fehler unterlaufen ist.