Beiträge von Automatix
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Wenn der Gang (Fahrsufe I genannt) nicht raus geht, hat das potenziell zwei Ursachen:
- Der Schlatdraht ist nicht richtig eingestellt /fixiert / gebrochen. Unter dem schwarzen Plastikteil sitzt ein Schraubnippel. Kann schon mal sein, dass der sich löst.
- Die Schaltdraht-Hülle ist nicht am Motor verclipt. Die Draht-Hülle muss am Motorblock mit einem Clip befestigt sein, damit ein Ein- und Ausrasten der Fahrstufe möglich ist. Ist dieser Clip nicht vorhanden, wirst Du nur von Hand auf die Fahrstufe 0 wechseln können.
Ansonsten ist alles gesagt, was das Thema Starten mit eingelegter Fahrstufe anbetrifft. Kasanova hat vollkommen Recht. Es ist wurst ob die Fahrstufe eingelegt ist oder nicht.
Beste Grüße
Automatix -
WD 40 oder Bremsenreiniger. In der Regel sind diese Schalter sehr robust und nach Jahrzehnten der Benutzung fast immer nur verschmutzt. Habe schon zwei von den Schlatern mit einer ordentlichen Portion Bremsenreiniger wieder in Gang gebracht. Ein Tipp: Zum Einsprühen des Reinigers den Bremszug unten am Motorblock lösen, damit Du den Hebel ganz durchziehen kannst. Damit öffnet auch der Schalter komplett.
Ansonsten bleibt nur der Schalterwechsel - wie von Kasanova beschrieben.
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Der Preis für den hier verlinkten Pinasco-Satz von alexhauck ist absolut in Ordnung - auch wenn er einen 10er mehr an Portokosten verlangen muss. Für 120 Euro bekommst Du das Teil noch nicht mal in Italien. Ganz zu schweigen von den Versandkosten.
Was die Bedüsung anbetrifft: Der 16/14er Dell'Orto hat im Original-Setup eine 76er HD verbaut. Bedeutet für Dich: Düsen zwischen 80 und 84 kaufen und testen. Es gab bei der Automatik früher auch noch den wesentlich seltener verbauten 16/12 Dell'Orto, der im Original-Setup mit einer 65er HD ausgestattet war.
Das Thema Keilriemen verstärken lässt sich so beantworten: NEIN, nicht notwendig!
Beste Grüße,
Automatix
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Warum sollte das nicht gehen? Wenn alle Lager noch i.O. sind, die Kupplung noch ordentlich ihren Dienst tut und sonst alles normal funktioniert, spricht überhaupt nichts gegen einen 75er Pinsasco. Natürlich ist das ganze - sofern es nicht eingetragen wird - illegal.
Neben dem Kolben-/Zylinderkit benötigst Du je nach Vergaser eine um acht bis zehn Nummern größere Haupsdüse (HD). Den Kopf kann man auf die 47mm Bohrung des Zylinders anpassen, muss aber nicht unbedingt sein. Neue Zylinderfußdichtung nicht vergessen.
Beste Grüße,
Automati
PS: Bevor Du den Zylinder verbaust, solltest Du unbedingt die Kanten der Kanäle brechen. Einfach mit einem feinen Sandpapier über die Kanten fahren.
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Habe bei ebay mal welche erworben und direkt mit Klarlack überlackieren lassen (siehe auch meine Bilder). Ist erstklassig geworden und geht vor allem nicht mehr ab.
Derzeit gibt's in der Bucht leider keine. Sonst musst Du einfach Kasanova fragen, od er Dir aus seiner Produktion einen für eine großzügige Spende überlässt.
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ich muss CGN beipflichten. Es gibt tatsächlich billige Nachbauten des Pick Up und dsa ist u.a. wärmeempfindlich. Soll heißen: Wenn's heiß wird, verändert sich der Widerstand und die Karre springt nicht mehr an.
Also raus mit dem Schrott, originale Teile verwenden und bei der Gelegenheit gleich den Gaser nach derim Topic geposteten Anleitung einstellen.
Beste Grüße,
Automatix -
danke für die antworten
das mit dem starterzug ist es nicht, die schließt vollkommen richtig, habe ich ausprobiert, habe sogar den starterzug ausgehängt und nach oben gedrückt um zu schließen.
Mein gaszug kann sich nicht "gelängt "haben, da es kein Seil ist, sondern eineine kleine gebogene stange.
und die HD ist auch fest angezogen.
hmm ich bin mit meinem latein echt am ende... ich versteh einfach nicht wo der fehler ist, bzw das problem.Hast Du das überprüft, oder lohnt es sich vielleicht doch nochmals nachzusehen? Ansonsten für die, welche sich mit dem Automaten nicht so auskennen: Der Gaszug wird beim Automaten unten am Motor fixiert. Dort befindet sich eine Umlenkung, an deren oberen Ende sich das Gasgestänge (hinterm Lüfterrad) befindet. Diese wird durch das Luftfiltergehäuse über einen Gummibalg zum Gaser geführt. Der Bowdenzug, der von unten ins Gasergehäuse führt ist der Choke-Zug.
Also: An Deiner Stelle würde ich nochmals den korrekten Sitz aller Düsen prüfen. Zudem solltest Du den Gaser dann nach der im Automatic-Topic beschriebenen Methode einstellen. Wenn all das nicht hilft, solltest Du eventuell den Gaser tauschen, oder zumindest sehr genau auf mechanische Defekte prüfen. Oft ist die Schwimmeraufhängung bei den 16/14er Dell'ortos gebrochen.
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in Deutschland wurden in den 50er PK Automaten meistens der 16/14er Dell'Orto Vergaser mit einer 76 Hauptdüse (HD) verbaut. Zur Abstimmung auf den neuen Zylinder sollte man eine Düsengröße zwishen 80 und 84 wählen. Wo das Optimum liegt ist nicht zu 100% festlegbar.
Die Vergaerbezeichnung steht übrigens direkt auf dem Vergaser. Wenn's ein - in D eher seltener verbauter 16/12er Dell'Orto ist (65er HD), dann solltest Du auf eine 70 bis 74er HD gehen.
Wie gesagt: Ein Patentrezept bzgl. der optimalen HD gibt es nicht, sondern nur das Motto "Versuch macht kluch"
Viel Erfolg und beste Grüße,
Automatix -
Mach mal den Gaser auf und schau ob die HD richtig angezogen ist. Kann sein, dass die beim Reinigen nicht richtig angezogen wurde und die Kiste derzeit sprichwörtilch ertrinkt. Nur eine Idee, aber man soll ja bekanntlich nichts unversucht lassen.
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wechsle dein pick up und schon ist alle vorbei
Dem ist nichts hinzuzufügen bis auf: Du brauchst einen Abzieher fürs Polrad. Natürlich ist das bei Automaten wieder mal ein ganz spezielles Teil. Beim Kauf des Pick Up darauf achten, dass Du möglichst ein Originalteil bekommst. Es gibt nämlich auch billige Nachbauten, die nicht richtig funktionieren.
Den Pick Up an der eingebauten Ankerplatte neu verbauen. Zwei Lötstellen und eine Kreutschlitzschraube. Zeitaufwand: Ca. 1 bis 2 h, je nach handwerklichen Fähigkeiten.
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Die Antwort für Deine Frage zum Thema Pick Up findest Du hier:
Smallframe: das vespa pk automatik topic
ansonsten ist es auch mal hilfreich einfach die sufu zu nutzen.
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Gratulation!
Über Farbgebung und Details der Karosseriegestaltung ist's immer mühselig zu diskutieren. Im Vordergrund steht ein dickes Lob für die exakte und saubere handwerkliche Aufbereitung dieses Gefährts. Zumindest ist das der Eindruck den die Bilder widerspiegeln.
Beste Grüße,
Automatix -
Zudem ist das Ansprechverhalten am Gashebel ein anderes. Original 50er geht in der Drehzahl eher träge ans Werk, der 75er ist eher die spritzigere Variante. Ist aber auch klar: Mehr Volumen mehr bumm.
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ist doch die gleich frage wie
mit kondom oder ohne
reicht ein billiges oder soll es eher ein teureres sein?die antwort sollte pauschal ja sein wenn man schon danach fragt und sich unsicher ist
mit dem kleinen Unterschied, dass mit Drehmomentschlüssel der Hebel grösser wird!
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Die Ansage mit der KW-Schmierung ist soweit richtig aber auch wiederum unproblematisch. Wenn Du die Ölpumpe stilllegst, dann eben richtig. Das Lager benötigt natrülich Schmierung, was Du durch eine ordentliche Portion Fett im Ölpumpengehäuse gewähleisten kannst. Und nicht vergessen: Ölpumpe richtig abdichten. Dann ist Mischung fahren auch überhaupt kein Problem.
Zur Gasereinstellung ist das hier der passende Link. Besser kann man die Einstellung nicht beschreiben wie heir:
https://www.vespaonline.de/forum/172677-dell-orto-16-14-die-wahrheit.html -
Ich stimme da eher Kasanova zu: Das hat man "normalerweise" im Gefühl. In meinen nunmehr über 30 Jahren Schraubererfahrung habe ich noch nie einen Zylinder mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.
Wer sich unsicher ist und die Investition in einen teuren Drehmomentschlüssel scheut, der kann auch mit dem Motor zum Händler gehen und dort für nen Zwickel in die Kaffeekasse die Schrauben "fachmännisch" anziehen lassen.
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Untere Riemenscheiben und Kupplungsglocke sind erst mit 40Nm und anschließend mit 45Nm auf der Welle mit der Z-Mutter angezogen worden.
So bleibt die, von mir genannte, Hohlwelle flexibel und kann in der Weite zur oberen antreibenden Riemenscheibe variieren.Um hier keine Missinterprätationen für Dritte aufkommen zu lassen. Die "Hohlwelle" sitzt fest auf der Antriebswelle und wird durch die mit 45 Nm verschraubte Zentralmutter auf der Welle fixiert. Die Antriebswelle wird im inneren des Getriebes über eine Feder, und damit die Übersetzung, gesteuert. Flexibel ist da bis auf die Feder mal wirklich gar nichts!
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Dass die äußere Riemenscheibe (unten) mit einem bestimmten Drehmoment (siehe Reparaturanleitung im Automatik-Topic) angezogen werden muss, beantwortet Deine Frage. Eindeutig: NEIN, die "Hohlwelle" wie Du es nennst hat kein Spiel zu haben.
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Lesen bringt entscheidende Vorteile: Mein Credo war: "Wenn Du keine Ahnung von Zweitaktmotoren hast, dannn lass die Finger von einer alten Vespa und kauf Dir einen Plastikbomber." Und einen zweiten Roller muss man sich nicht in die Garage stellen. Bis auf den Motor. Den sollte man - zumindest Zylinder/Kolben, Vario, Zündung und Kupplung - auf Lager haben um keine langen Standzeiten zu risikieren. Wenn man die Teile hat, dann findest Du auch problemlos einen, der Dir die Kiste schraubt - solltest Du aus dem Reich der Ahungslosen kommen.
Und ja, jemanden für ne Schalterreparatur zu finden ist deutlich einfacher. Aber gehen wir doch erst mal davon aus, dass die Automatik - bei vernünftiger Wartung - gut funktioniert. Mindestens so zuverlässig wie der Schalter.