Liebe Vespagemeinde,
ich kann den ganzen Schmonz mit den überteuerten bzw. nicht erhältlichen Automatikteilen nicht mehr hören. Was zum Teil hier für ein - Verzeihung, es soll sich hier niemand persönlich angegriffen fühlen, aber vielen Antworten beruhen auf purer Ahnungslosigkeit - Blödsinn geschreiben wird ist nicht nachvollziehbar. Beobachtet doch mal die Verkaufsthreads hier in denen Automatenteile zu hohen Preisen angeboten werden. Die Sachen liegen wie Blei im Thread und Perissenkungen lassen nicht lange auf sich warten. Das einzige Thema ist wirklich: Wenn Du keine Ahnung von Zweitaktmotoren hast, dannn lass die Finger von einer alten Vespa und kauf Dir einen Plastikbomber.
Ansonsten gilt: Die Automaten sind mindestens genauso zuverlässig wie ihre Schaltkollegen wenn sie - ihrem Alter entsprechend - immer wieder ordentlich gewartet werden.
Zum Preis der angebotenen Vespa: Wenn die Karre läuft, sind 500 Euro nicht zuviel. Für einen vergleichbaren Roller mit Schaltung zahlst Du bis zu 300 Euronen mehr. In der Bucht werden die Automaten zwischen 600 und 1.000 Euro gehandelt. Was Du unbedingt machen solltest ist eine ausgiebige Probefahrt. Soll heißen: Fahr die Karre erst mal warm um zu sehen, ob sie dann auch noch optimal funkioniert. Wenn nicht, dann lass die Finger davon.
Solltest Du Dir einen Automaten anschaffen, dann kauf Dir übern Winter oder bei guter Gelegenheit noch einen Schlachtautomaten dazu, damit Du immer Ersatzteile im Regal liegen hast. Diesen Winter habe ich alleine 3 Automaten unter 200 Euro gefunden, die einen üppigen Ersatzteilefundus ergeben hätten. Zum Teil wurden diese von Forenmitgliedern gekauft und hier in Einzelteilen verscherbelt.
Also nicht beirren lassen. Schaltung ist gut, Automatik kann aber mehr als hier immer wieder vorgegeben wird.
Beste Grüße,
Automatix