Es ist eine No-Name Batterie. Aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ist schon die zweite, dei ich erworben habe. Bekommt man vorgeladen mit Säurepack zum selbst auffüllen. Schau einfach nach Batterien, die den Plus-Pohl rechts haben. Die schein offensichtlich kaum jemand zu wollen. Die Kabel waren lang genug, sodass das Verbauen der Batterie überhaupt kein Problem war.
Beiträge von Automatix
-
-
Rischtisch, Klaus!!! Und außerdem: So eine Batterie kostet nun wirklich nicht die Welt. Habe mir erst eine in der Buch (neu) geholt. 5,17 Euro plus 4,90 Porto. Einziger "Nachteil": Pluspol ist rechts. Spiel allerdings für die Funktion der Batterie überhaupt keine Rolle.
Also: Nicht am falschen Ende sparen, da die Knöllchenpreise die Anschaffung einer Batterie sehr schnell kompensieren können.
-
Selbst ist der Vespa-Fahrer und dabei sammelt er auch gleich noch Erfahrung. Oder einfach rumfragen. Zwischen 350 und einer Kiste Markenbier (Oettinger) habe ich hier im Forum nun alle Angebote gesehen. Natürlch musst Du bei der Oettinger-Variante noch die Teile draufrechnen, was dann summa sumarum ungefähr einen Hunni ausmachen dürfte (Porto und Extrateile nicht mitgerechnet).
-
Immer diese Automaten-Paranoya! Das Thema ist einfach und schnell beantwortet: Wenn die Kiste einigermaßen läuft, dann drausetzen und freuen. Wenn nicht und man hat keine Ahnung davon, dann weiterhauen und der Tochter das Schalten beibringen.
Ansonsten ist ein Automat bei gleicher Wartung genauso zuverlässig wie ein Schalter. Wer etwas anderes behauptet kennt sich entweder nicht mit den Automaten aus, oder labert nur den vielen anderen Unwisssenden nach.
Und eine Original-Vespe - egal ob PK XL1, XL2, V50 oder andere - sollte Original bleiben. Diese Pseudo-Retro Basteleien werden dem jeweiligen Charkter des Fahrzeugs in der Regel nie gerecht und führen nur zu manchmal mehr, manchmal minder gelungenen Vespa-Wolpertingern.
Falls Du zu dem Motor eines Tages Fragen haben solltest, dann melde Dich.
Beste Grüße,
Automatix -
Das Problem hatte ich bei meiner erst jüngst restaurierten PK auch. Neue Birnchen rein und alles war wie am ersten Tag.
-
Macht mal folgendes: mit einer Einwegspritze etwas Gemisch aufziehen, Kerze raus, Gemisch ins Kerzenloch rein, Kerze rein und ankicken. Läuft die Vespe kurz, ist's garantiert nicht der Zündzeitpunkt. Dann geht die Suche in Sachen Spritzufuhr in die 2. Runde.
Übringes: Ultraschallbad alleine reicht nicht. Druckluft und Ultraschall ist die heilbringende Kombi. Zudem stand die Vespe - wie der Thread Eröffner schreibt - jahrelang. Eine Verharzug (Dank Ölrückstände) ist ziemlich wahrschienlich. Wenn weiteres Reinigen nichts hilft, dann müsstest ihr die weitaus aufwändigere Variante des Standschadens prüfen, nämlich Falschluft durch defekte Simmerringe. Das wäre allerdings der Supergau, da super aufwändig.
Beste Grüße,
Automatix
PS: Falschluftprobleme können übrigens auch durch einen nicht exakt montierten Gaser entsehen - was deutlich weniger Aufwand bedeutet, dies zu prüfen.
-
Ich hab neu abgedüst und siehe da: Die Kiste läuft. Würde ich an Deiner Stelle als allererstes ausproblieren. Ich kleiner Aufwand und schnelles Ergebnis (positiv wie negativ)
-
Kompliment, gelungene Arbeit.
Bei Deinem Standgasproblem kann ich Dir nicht helfen. Aber das Teil gehört über die Steckerverbingung am Motorblock, wo sich Bordnetz und Kabelverbindung aus der Zündzentrale (Ankerplatte) verbinden.
-
Habe jetzt mal ne 80er HD montiert, da ich die 82er nicht gefunden habe. Läuft. Zwar noch nicht opti, aber werde mich ans Optimum rantasten. Werde berichten, wenn die Karre optimal läuft.
Besten Dank euch allen.
Grüße,
Automatix -
Das wird dann mal wieder das berühmt berüchtigte "Trial & Error - Spielchen". Werde heute Abend mal eine 82 HD einbauen (ist momentan die einzige, die ich noch rumliegen habe) und werde dann berichten.
-
Wenn dieses Problem immer wieder auftritt, hat es mit entgraten nichts zu tun. Dann ist es wohl ähnlich meinem Probelm
performanceprobleme nach tuning
ich werde es heute abend mal mit ner kleineren düse versuchen. es sei denn es kommt noch eine andere plausible erklärung.
-
Standard ist im 16/14er Dell'Orto eine 76er HD drin. Faustregel bei Hubraumvergrößerung von 25 cm³: Original HD plus 8 bis 10.
Wichtige Info fehlt mir aber noch: Sind die Symptome die ich geschildert habe typisch für eine zu hohe Abdüsung (zu große Düse)?
-
Servus zusammen.
Meiner komplett restrauerierten Automatik habe ich kürzlich einen neuen 75cm³ von Pinasco gegönnt und die übliche Neu-Abdüsung des Gasers auf eine 85er HD vorgenommen.
Leider stottert die Kleine ab einer bestimmten Stellung des Gashahns. Mit wärmer werdendem Motor wird das Drehzahlband immer länger, bricht aber irgendwann bei Vollgas immer wieder ein. Mit Spielen am Gashahn lässt sich das Drehzahlband nach oben immer wieder weiten, bricht aber letztlich doch wieder ein in Form von Stottern.
Mein erster Gedanke war: Pick Up defekt. Gedacht, getausch. Effekt = 0.
Also gehe ich davon aus, dass es die Gasereinstellung ist. Die hier dell'orto 16.14 die wahrheit! beschriebene einstellung scheint irgendwie nicht zu passen.
hat einer von euch eine idee, was es noch sein könnte. kerze ist übrigens neu. bin momentan mit meinem latein am ende und hoffe auf einen tipp. insbesondere würde mich natürlich die gasereinstellung anderer user mit gleichem setup interessieren. für tipps, die außerhalb meiner vermutung liegen bin ich natürlich auch offen.
beste grüße,
automatix -
Wenn du die Düse um ca. 100% verteuern willst, dann kaufst Du sie in Onlinehandel (Portokosten). Wenn nicht, dann geh zu Deinem Vespahändler ums Eck. Düse sollte max. 3 Euro kosten. Bei meinem Händler kostet das Teil 2,50 Euro. Tipp: Nimm die alte Düse wegen der Gewindegröße mit.
-
Niemand wird das ernsthaft behaupten. Aber es wird hier über eine 93er Automatik gesprochen. Also müsst der Motor in der Karosserie einer XL2 verbaut sein und die XL2 gab es meines Wissens nie mit Kicker - zumindest Original. Dass es zwei Motoren in der XL gab ist unbestritten.
-
1. Es ist absolut ungewöhnlich, dass die Vespe keine Motorennummer hat. In Fahrtrichtung rechte untere Motorenhälfte. Dort müsste eine Nummer eingestanzt sein, die mit VA beginnt.
2. Wenn die Vespe läuft, bloß nicht dran rumfummeln. Öl wechseln und ggf. Luftfilter-Filz erneuern. Reifen auf Alter prüfen (DOT-Nr.) und alles was älter als 7 Jahre, erneuern (Stichwort: Sicherheit). Ansonsten würde ich vom Motor die Finger lassen, solange er einwandfrei läuft.
3. Ist es denn wirklich eine XL2? Runder Tacho, oder oder flächiges Cockpit?Entweder es wurde nachträglich ein XL1 Motor eingebaut, oder Du hast gar keine XL2.
-
Deine Fragen sind hier alle schon beantwortet worden...lesen hilft manchmal weiter.
genau. Und wenn's dumm für Dich läuft, hast Du damit noch gleich 150 Euronen in den Sand gesetzt, weil Du nicht gelesen hast. Das Setup mit dem 75er Pinasco-Satz ist hier und in vielen anderen Threads beschrieben. Wenn Du also die alte Bedüsung belassen hast und nur den Zylinder getauscht hast, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du die Kiste gleich im ersten Anlauf sauer gefahren hast.
-
Kickstarter: Ich nehme mal an dass bei diesem Baujahr einfach nachträglich ein Tauschmotor mit Kicker verbaut wurde. Meines Wissens gab des die XL2 Automatik nie mit Kicker, sondern immer nur mit Elektrostarter.
Unter bekannte Probleme lässt sich auch noch die Vario subsumieren. Häufigstes Problem ist und bleibt aber das Pick Up, das sich durch mangelnde Performance und stottern am Ende des Drehzahlbands bemerkbar macht - bis hin zum absoluten Stillstand.
Andere Frage: Läuft die Vespe eigentlich problemlos?. Wenn ja, dann freu Dich und lass soweit es geht die Finger davon.
Wegen E-Teilen: Einfach anfragen - hier im Forum oder direkt bei einzelnen Mitgliedern. Alternative: ebay
-
Das lohnt nicht mit der Einzelabnahme. Tuningzylinder von Pinasco für den Automaten können ohne weiteres mit dem alten Vergaser betrieben werden. Einfach neu abdüsen (beim 16/14er Dell'Orto muss dann ne 85er HD rein) und gut ist's. Manch einer passt noch den Zylinderkopf auf den größeren Zylinderdurchmesser (47 mm) an, ist aber aus meiner Sicht nicht erforderlich. Die Höchstgeschwindigkeit wirst Du aber nur schwerlich deutlich über 60 km/h bringen, da du durch die vorgegebene Getriebeübersetzung limitiert bist. Der Abzug wird sich aber deutlich verbessern. Von Sito Plus kann ich aufgrund der deutlich höheren Lärmentwicklung eigentlich nur abraten. Der Performance-Unterschied ist nicht groß genug, um den dadurch entstehenden Schutzmann-Aufmerksamkeitseffekt zu rechtfertigen.
Was den Abzug anbetrifft, hilft manches Mal einfach nur die Vario zu reinigen und leicht zu fetten. Alles andere ist beim Automaten viel Aufwand für sehr weinig Effekt.
-
aber halb geht gar nicht.
und zwar weder gesetzlich noch technisch (mit der derzeit verbauten Elektrik - dem Relais).