Wieso willst Du einen kaufen? Ist der alte Originalpott kaputt oder gehörst Du zu denjenigen, die sich vom Sito Plus das erreichen der Lichtgeschwindigkeit erwarten?. Das Ding bringt außer massiver Lautstärke nur ca. 2-3 km/h in der Endgeschwindigkeit. Also das Risiko damit erwischt zu werden ist deutlich größer als das Zugewinn an Freude.
Beiträge von Automatix
-
-
Schau der Kleinen mal unter die in Fahrtrichtung links liegende Motorbacke. Kann durchaus sein, dass sich am Ölpumpen-/Kurbelgehäuse eine Papierdichtung ein Leck hat. Ich weiß: Die Ölpumpe liegt auf der anderen Motorseite. Aber die Wege des Öls sind manchmal unergründlich! Wären sie's, hättest Du Dein Problem ja längst im Griff! Der Tipp von Cylox bringt zwar ne Menge Arbeit, ist aber goldrichtig. Nur so wirst Du zu einem befriedigenden Analyseergebnis kommen.
Ach ja, vielleicht hast du ja noch irgendwo einen Haarriss im Motorgehäuse. Wenn das der Fall ist, dann melde Dich. So ein Teil habe ich noch rumliegen. Drücke Dir die Daumen, dass es nur eine Dichtung ist!!!!
Beste Grüße,
Automatix -
Mich würde an dieser Stelle vor allem interessieren, welche PK Ankerplatte Du genommen hast. Bei der Automatik gibt es meines Wissens underschiedliche Ankerplatten-Setups (mit und ohne Elektrostarter).
-
-
-
Ich würde auch als allererstes die einfachste Variante wählen und vermuten, dass es die Vergasereinstellung ist. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Bin gespannt auf den Erfahrungsbereicht.
-
Es kommt natürlich darauf an, ob Du ihm Dein Fehlerbild richtig beschreiben hast und ob das mit dem was Du hier besprochen hast übereinstimmt. Wenn Du allerdings nur nach dem blanken Pick Up fragst, dann wirst Du auch eines geliefert bekommen. Du schreibst ja hier auch, dass das Pick Up einen erbärmlichen Eindruck macht und du dich wunderst, dass die Karre überhaupt noch lief. Warum also lässt Du Dich auf eine Diskussion ein, wenn Du genau weißt, was Du willst?
Ansonsten hat Christof sehr viel Erfahrung. Er und seine Kollegen sind echte "Vespa-Freaks". Die Anworten können allerdings nur so gut sein, wie die Fragen.
-
Dann frag mal Deinen Vespahändler, ob er sich an Dir nur dumm oder auch dämlich verdienen will. Ein CDI für 103 Euro ist die Mörderfrechheit. Genauso verhält es sich mit dem Preis für das Pick UP.
Meine Tipps, siehe PN.
Beste Grüße,
Automatix -
Hat nicht geklappt mit der Hitze. Habe ca. 300 ml Bremsenreiniger durch die Lager gejagt und hoffentlich alle Sandkörnchen erwischt. Kann mir noch einer sagen, wo man das weiße Schmierfett bekommt, das offensichtlich eine deutlich andere Viskosität hat als normales Maschinenfett?
-
War am montag bei meinem einzigen Piaggio Händler in meiner Umgebung und der sagt mir er kann den Pickup nicht einzeln bestellen nur ne komplette Grundplatte.Der scheint so arm dran zusein das er mir nicht mal nen Lüfterrad Abzieher bestellen konnte gibt es nicht laut seiner aussage. Tue Dir selbst einen Gefallen und betrete den Laden diese Volltrottels nie mehr, da Du nur Zeit verschwendest.
Natürlich gibt es das Pick Up einzeln zu kaufen. Ich empfehle ausschließlich Original-Teile in diesem Bereich zu verbauen. Entweder Du bestellst bei einem der gänigen Online-Shops (unbedingt aber fragen, ob die angebotenen Pick Ups original sind), oder Du rufst hier mal an. http://www.rollerzentrale.de/. Habe Dort auch schon zwei mal ein Pick Up gekauft (2009: 14,90 Euro) und beides Mal hat das Teil problemlos nach dem Verbauen seinen Dienst aufgenommen.
Fazit: Wenn ich fürs gleiche Geld ein Originalersatzteil bekomme, muss ich mich nicht damit auseinandersetzen, ob der Nachbau funktioniert, oder vielleicht nicht. Dir bleibt also die Wahl eine Philosophische Diskussion über Originalteile vs. Nachbauteile zu entfachen, oder einfach gleich zum Original zu greifen um bald wieder fahren zu können.
-
also mit dem löten kann ja nicht sein, weil lötzinn doch leitet oder?
dann werd ich mal sehen wie ich weiter vorgehe
Richtig: Lötzinn leitet. Leider gibt es aber auch den Begriff "Kalte Lötstelle". Einfach übersetzt: es sieht zwar aus wie gut gelötet, aber der Kontakt ist nicht wirklich zustande gekommen.Zweite Gefahr: zu viel Lötzinn, das mit dem überstehenden Teil eine Masseschluss verursacht.
Am besten Du machst mal ein Foto vom neu verbauten Pick Up. Die Frage, ob es sich um ein Original-Ersatzteil handelt ist immer noch offen.
-
Sorry, aber dann zieht er dich ganz gewaltig übern Tisch. Pick Up kostet max. 18 Euro. Beim meinem Händler hier in München (rollerzentrale.de) kostete das Teil 14,90 Euro (Preis von Ende 2009 - kann jetzt ein paar Cent nach oben oder unten abweichen).
Bei SIP kostet das Teil 17,19 Euro plus Porto.
Und noch ein Tipp: Nachlöten. Vielleicht hast Du ja nicht sauber gelötet - Nur ein Mutmaßung: Will auf keinen Fall Deine handwerklichen Fähigkeiten damit in Frage stellen. Eben nur eine weitere mögliche Fehlerquelle
-
Mir kommt das vor, wie die nicht selten gestellte Frage nach "legalem Tuning".
Und die Suchfunktion wirft nur brauchbare Ergebnisse aus, wenn man sich auch die Mühe macht über die Suchbegriffe nachzudenken. Nicht dass ich das hier irgendjemandem unterstellen möchte, aber...
Dein Problem ist allerdings hinlänglich bekannt und bauartbedingt nicht durch legale Maßnahme zu beheben. Die Vespen sind nicht umsonst in den Papieren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50km/h notiert. Ausnahmen mit >50km/h mag es zwar im Origi-Setup geben, aber dann doch eher tachometerbedingt.
Also entweder Risiko (tuning) mit der Gefahr erwischt zu werden und ggf. die Konsequenzen tragen zu müssen, oder Du fährst weiter mit Originalsetup und umgehst möglichst Hauptstraßen mit viel Schwerlast- und Busverkehr.
Beste Grüße,
Automatix -
Hast Du ein Originalersatzteil verwendet? Es gibt leider auch Pick Ups im Umlauf, die falsch gepolt sind und deshalb nicht funktionieren. Dann kannst Du Dir 'nen Wolf schrauben und löten. Die Karre wird dann einfach nur deswegen nicht laufen.
Mein Rat an dieser Stelle ist immer: Nur beim Händler vor Ort kaufen, da sensible Technikthemen dort noch mit Rat und ggf. Tat begeleitet werden können.
-
Klappts dann sicher, oder ist noch ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich, das Lager aus der Lagerbuchse zu dürcken?
Ach, ich probier's heut Abend einfach und werde berichten. Danke schon mal für Deine Antworten. Wenigstens einer hat sich getraut die Frage zu beantworten. Morgen werde ich wissen lassen, was sie wert ist.
-
Richtig: Es ist das Lager in der Bremstrommel.
Das mit der Hitze werde ich wohl mal mit dem Heißluftföhn ausprobieren. Danke erst mal für den Tipp. Was dehnt sich bei Erhitzung dann schneller aus? Das Lager, oder das Alugehäuse?
-
Hallo zusammen,
habe beim Sandstrahlen einer Vorderradnabe meiner PK den Fehler gemacht, das Radlager nicht ausreichend gegen Sand zu schützen. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, das Lager ausbauen zu müssen um es reinigen zu können. Den Seegering habe ich schon entfernt. Das Lager aber sitzt richtig fest in der Nabe. Hat jemand von euch einen Tipp, wie man das Lager ausbauen kann, ohne es komplett zu zerstören?
Den Versuch mit der Kühltruhe habe ich schon gemacht. Ist leider bisher noch nicht gelungen.
Beste Grüße,
Automatix
-
Ne PK XL2 die nicht läuft und dazu noch die unbeliebteste PK Serie überhaupt ist für 300-700 Steine verkaufen ,da kann man eher Froh sein die überhaupt los zu werden.
Interessante Meinung. Ich würde mich da eher unserem Freund (Du bist natürlich auch einer ) Opferkind anschließen und die Kirche im Dorf lassen. PK XL2 ist sicherlich Geschmacksache. Aber für den "kleinen Geldbeutel" sicherlich eine echte Alternative zu den zum Teil total überteuerten Vorgängermodellen. Und aufgrund des Alters dieser Vespen ist die Ersatzteillage, sowie der Verschleiß - kaum Durchrostungen - in der Regel gut. Häufigstes Problem: Standschäden, weil die Teile über Jahr nicht mehr bewegt wurden.
Dass da auch ein schlauer italienischer Mitbürger glaubt im allgemeinen Vespa-Hype einen fetten Schnitt mit einem "Standardmodell" machen zu können; lassen wir ihm seinen Glauben.
Ich bleibe aber dabei - wie von operkind treffend beschreiben: Für den "kleinen Geldbeutel" gibt's für den reiskocherverachtenden Vespa-Fan unter den PK's schon ganz brauchbares deutlich unter 1.000 Euro.
-
700 Euronen??? Vollkommen unrealistisch, solange die Karre nicht einwandfrei läuft.
Aber jeden Tag steht ja bekanntlich ein Dummer auf.
-
Bis auf die beschissene Farbe ( ist Geschmacksache), schaut die kleine richtig gut erhalten aus. Bei so langen Standzeiten kommen oft Schäden, die man nur entdeckt, wenn man die Kiste gründlich revisioniert. Soll heißen: sämtliche spritführenden Leitungen erneuer, Tank auf Rost prüfen und ggf. entrosten, Vergaser gründlich im Ultraschallbad und mit ordentlich Pressluft reinigen, Dichtungen allesamt erneuern usw. Die Reifen - auch wenn sie noch genügend Profil haben - würde ich an Deiner Stelle auch wechseln. Alles in allem geht das schon mal in die 100 bis 150 Euro, wenn Du viel selbst machst. Wenn Du die Karre professionell Instandsetzen lässt, dann sind gerne mal 3 Arbeitsstunden und ca. 300 Euro weg (wobei dann nicht wirklich viel dran sein darf - z.B. Simmerring oder ähnliches).
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nicht ganz anschließen, da selbst die bei vielen hier nicht besonders beliebten PK's in einem solchen optischen Zustand selten unter 600 Euro am Markt gehandelt werden. Ausnahmen bestätigen hier natürlich auch die Regel. Das ist allerdings nur meine Meinung, so wie es auch die Meinung meines Vorredners zu akzeptieren gilt.
Mein Rat: Kaufen ja, aber versuchen den Preis soweit als Möglich drücken um für die Instandsetzung Luft nach oben zu haben. Ich würde für eine solche Vespe max. 300 Euro ausgeben.