Jap! Ist das andere Teil des Kurbelgehäuses von ner Automatik. Oben drauf fehlt nur noch die Ölpumpe.
Beiträge von Automatix
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dat issn automatikmotor...
YES, it is! Und extraordinary teuer! Blos nicht kaufen. Wenn Du wirklich einen Automatik-Motorblock brauchst (mit Getriebe und Welle), dann melde Dich per PN.
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Um hier auch mal noch meinen Senf dazuzugeben:
Bei mir lässt sich der benzinhahn auch 360° drehen, dichtet aber trotzdem 100%ig ab, bis jetzt dachte ich immer das gehört einfach soMal ganz ehrlich: Ich habe bei einer XL2 Automatik auch noch nie etwas anderes gesehen. Es ist lediglich im Übergang auf/zu (vice versa) ein leichter Widerstand zu spüren. Das muss wohl an der von Klaus beschriebenen Mechanik liegen.
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WOW! Und wo lässt man das pulvern, ohne zuviel Geld zu verpulvern? Im Klartext: Wo und zu welchen Kosten?
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Dann beuge ich mein Haupt, bitte um Nachsicht für meinen Übermut und reiche das Patschhändchen zur Versöhnung. Prost!!!
Ich konnte meine Erfahrung nur wiedergeben, muss aber zugeben im Ton vielleicht etwas daneben gelegen zu haben. Ist heut nicht mein Tag. Hoffe ich konnte Dich damit wieder etwas milde stimmen. Und nochmals: Prost
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Hallo miteinander,
bin gerade dabei eine PK zu restaurieren und bitte um eine Empfehlung zur Wahl der richtigen Farbe für die Felgen und die Radnaben. Mir schwebt eigentlich das klassische Design in Silbergrau vor. Bevor ich mir aber irgendeine Spraydose kaufe, bin ich für jeden Tipp - gerne auch mit Beispielfotos und Nennung des Farbherstellers - dankbar.
Beste Grüße,
Automatix
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hmm habe mit dem Verkäufer gesprochen, er meinte 300€ wären für ihn ok.
Selbst wenn Du nochmals 300 Euro durch einen Werkstattaufenthalt investieren müsstest, käme die Vespe immer noch erst auf 600 Euro. Beim auf den Bildern gezeigten Zustand ist das wirklich nicht zuviel. Schau Dir mal die ganzen Angebote in den einschlägigen Portalen (autoscout24 ober mobile) an. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was man für 600 Tacken bekommt.
Wenn Du allerdings draufsitzen und losfahren willst, solltest Du von einer "alten" Blechvespe soundso die Finger weglassen. Die Teile sind nunmal 15 und mehr Jahre alt. Da kann schon mal was kaputt sein.
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Halten wir also nochmals fest:
Die Vespe hat ausreichend Sprit und ausreichend Zündfunken.
Wie schaut's mit der Kompression aus? Notfalls musst Du den Zylinder mal runtermachen, um nachzusehen, ob Du noch Herr der Ringe bist. Ansonsten kann es - trotz Funken - die Kerze, das CDI oder gar das Pick Up sein. Du wirst Dich einfach Stück für Stück durcharbeiten müssen.
Beste Grüße,
Automatix
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Hallo liebe Vespa-Fahrer, Schrauber etc.,
wie Ihr sicherlich gesehen habt, bin ich hier ein Neuzugang. Ganz ahnungslos bin ich trotzdem nicht, was Vespa-Technik betrifft. Ich fahre seit 1990 eine PK 50 XL2 (Schaltgetriebe) und habe damals (im zarten Alter von 16 Jahren) natürlich kräftig geschraubt, gewartet und repariert, schon alleine, um Kosten zu sparen. Insofern ist mir die Technik der XL bzw. XL2 halbwegs vertraut.
Neuestes Pferd (oder eher Esel) im Stall ist seit letzten Donnerstag eine PK 50 XL2 Baujahr 1991 mit Variomatik und 37.500 km Stattliche Leistung! auf der Uhr. Relativ gut im Lack, mit originalen Vigano-Beinschild-Schutzbügeln in Chrom und ebenfalls Vigano-Sturzbügeln hinten (auch Chrom). Wenn Ihr Euch vom Lachanfall erholt habt, lest bitte weiter ...
Die Automatik-Wespe ist Gefährt meiner besseren Hälfte, die damit als Auto-Alternative ins G’schäft (wie man hier im Schwäbischen so nett sagt) fahren möchte. Sie will aber partout nicht schalten. Als Hausmechaniker bin ich auserkoren worden, um für ordnungsgemäßen Zustand des Untersatzes zu sorgen. Sprich: Kein Tuning - ich weiß, es gibt nur einen 75 cm³ Pinasco , für den der Brennraum des Zylinderkopfes angepasst werden sollte/muss. Keine Basteleien, die zum Erlöschen der BE führen etc. Die Kiste soll nur einigermaßen zuverlässig (hehe...) laufen.Ich habe sie am Donnerstag ca. 50 km vom Vorbesitzer bis zu uns nach Hause gefahren und muss sagen, ich war, soweit das als Schaltrollerfahrer geht, begeistert. Zieht gut, läuft laut Tacho (der Lügenbold) 55 - 60 km/h. Besser geht's mit dem Originalsetup nicht! Kein Rupfen, kein Leistungsabfall, lediglich ein „Turboloch“ am Berg zwischen 30 und 35 km/h, ist absolut normal! sie kann sich da nicht auf eine Drehzahl einigen und variiert stark. Könnte ggf. am etwas breiteren Riemen (laut Vorbesitzer) in der Vario liegen. Gibt es da Erfahrungswerte mit dem „originalen“ und breiten/schmalen Riemen? Klar, dass die Jungs bei Piaggio schon aus gutem Grund die Riemenbreite so bemessen haben, wie sie im Original war...
Ansonsten hat sie folgende kleine Macken und ich hab ein paar Fragen. Es wäre echt klasse, wenn Ihr mir die beantworten könntet.
Und NEIN, ich will sie nicht aufmöbeln und dann gleich wieder verticken, sie soll Familienmitglied bleiben. Jeder hat schließlich ein schwarzes Schaf in der Familie !Noch ne Frage: Die Variorollen sind nicht mehr die besten. Woran siehst Du das? Mach mal Foto. Originale 15x15 gibt es wohl nicht mehr, ich liebäugele damit, Teflonrollen (PTFE) 15x15 einzubauen, die ich von einem Bekannten eventuell bekommen könnte. Gewicht je Stück ca. 5,7 g, das sollte zu den originalen Gewichten einigermaßen passen (Angaben im www variieren zwischen 5,2 g bzw. 5,6 - 5,8 g). Gibt es zu „Alternativprodukten“ Erfahrungen/Empfehlungen?
Dann: Hinterradbremse. Zieht wie’n Sack Sülze, nachstellen ist nicht mehr. Sehe ich das richtig, dass die Hinterradbremse bei der Automatikversion nur EINE Bremsbacke hat ja und dass diese nicht baugleich ist mit den Bremsbacken der Vorderradbremse ja, die wiederum bei XL Schaltung und XL Variomatik baugleich ist? ja Vorne ist kein Thema, kenn ich von der Schaltwespe (zieht auch nicht besser und lässt sich auch nicht mehr einstellen). Aber hab noch Klötze für vorne auf Lager.
Auspuff: Sind die Krümmer, deren Stehbolzen so gerne abreißen, bei Schalte und Vario identisch? Ja, es gibt zwar Anbieter, die Krümmer für Automatik drüber schreiben und das dreifache dafür verlangen, aber Dummheit schütz bekanntlich nicht vor Strafe. Ich meine JA, nur der Puffaus ist anders gebaut und der Motor sitzt anders. Liegen Erfahrungen mit dem Sito Plus vor? Ja, bringt außer ner Menge mehr Krach ca. 2 bis 3 km/h - lohnt also nicht. Ich weiß, ich hatte oben was von „Erlöschen der BE“ geschrieben... Momentan klingt der „alte“ aber noch ganz gut und die Möhre zieht ja auch.
Die Tankanzeige im Kombiinstrument spielt verrückt. Sie schwankt sekündlich zwischen „voll“ und „leer“. Ich schätze, dass das auf einen fehlenden/maroden Massekontakt hinten links neben der Bakterie an der Karosserie zurückzuführen ist. Stecker am Tank ist OK und sieht fabrikneu aus. Dazu würde ggf. auch passen, dass sich der Blinker quasi ostfriesisch verhält: Geht, geht nicht, geht, geht nicht...Das ist die Aufgabe eines BLINKERS! Also, jetzt ohne Flachs, mal geht der Blinker, dann mal wieder nicht. Rackeln am Sicherungshalter versetzt alles wieder in den funktionierenden bzw. nicht funktionierenden Zustand. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann, dass die Vespa beim Ausschalten der Zündung nicht ausgeht? Am Zündschloss Hängt das auch mit dem Massekontakt zusammen?!?!? Ich hoffe nicht, dass es die magische Blackbox ist. Der Schaltplan hat jedenfalls ergeben, dass es im Heck einen Punkt geben muss, an dem alle Massen zusammenlaufen. Und genau den habe ich im Verdacht.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage zum Scheinwerfer, der mir mehr ein Scheinleger zu sein scheint. Bei der Schalt-XL2 ist das Abblendlicht schön hell, bei der Vario funzelt es wie Aladins Wunderlampe müde vor sich hin. Angeblich ist die Birne aber gerade neu. Fernlicht kommt nicht mal ans Abblendlicht der Schaltwespe heran. Die Karre hat irgendwo ein massive Masseproblem. Die Scheinwerfer der Automatik und der Schalte sind mit den gleichen Leuchtmitteln ausgestattet, sodass ein Unterscheid in der Helligkeit nur in einem Fehler in der Stromversorgung liegen kann - also auch hier das Masseproblem.Getriebeölwechsel: Ist es richtig, dass in die XL2 mit Variomatik SAE30 rein darf? Ja, steht übrigens genau so auch in deiner Betriebsanleitung. Ich meine, eigentlich ist es ja kein Getriebe im klassischen Sinne und auch die Plurimatik mit Getriebeöl ist passé, insofern sollte doch SAE30 gehen (540 ml, wenn die Bedienungsanleitung nicht lügt)?
Der Benzinhahn lässt sich um 360 Grad ohne Ende in beiden Richtungen drehen. Das ist normal, solange es in der Auf-/Zustellung einen leichten Wiederstand zu sprüen gibt. Wenn der Knopf ohne Wiederstand abnehmbar ist, fehlt nur die Klammer am Knopf. Kennt jemand das Phänomen? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit brachialer Gewalt die Begrenzungsanschläge abbrechen kann, die am Hahn normalerweise dran sind, ohne den Plastikknauf zu schrotten. Ich bau zwar nicht gerne Tanks aus, Kannst Du Dir sparen! aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen...
So, das war es fürs Erste. Nur gut, dass Du nicht auch gleich noch fürs "Zweite" weitergeschrieben hast. Und ich dachte immer zu ausführlichen Mails zu neigen. In der Kürze liegt die Würze.
Danke erst einmal für Eure Mühe und für Antworten,
viele Grüße
der Bauigel -
Achte darauf, dass du kein Fett benutzt, dass sich zu sehr verflüssigt, wenn es heiß wird(und das wird es werden, die Vario sitzt ja direkt auf dem Lüra). Sonst darfst du nachher rundherum deinen Motorraum vom Fettfilm befreien.
Gut gemeinter Tipp. Gehört aber eher ins Reich der Märchen. Ich fahre seit zwei Jahren mit ganz ordinärem Maschinenfett in der Vario und von einem Öl-/Fettfilm kann überhaupt nicht die Rede sein. Wäre trotzdem interessiert, welches Fett so stark verdunstet, dass es den Motor über die Vario mit einem "Schutzfilm" überzieht.
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Rollen bekommst Du keine neuen mehr her. Aber vielleicht hat hier im Forum noch einer welche. Oder aber Du kaufst Dir welche bei ebay. Sind aber um mindestens 3g pro Rolle zu leicht.
Ansonsten: Richtig, immer fetten. Und das mit der Gasereinstellung... nicht lange diskutieren. Einfach so einstellen und versuchen. Kostet Dich 5 Minuten Zeit. Wenns dann nicht passt, kannst Du ja immer noch die alte Einstellung weiderherstellen.
Beste Grüße,
Automatix -
Kann aber auch an der Gasereinstellung liegen.
Versuchs mal mit dieser Einstellung
dell'orto 16.14 die wahrheit! -
Wird wohl etwas mehr Arbeit werden, da es ziemlich eindeutig nach einem defekten Pick Up klingt. Pick Up findest Du in der Su Fu und kostet beim Händler um die 14 Euro. Zum Ausbau des Lüfterrads benötigst Du einen Spezialabzieher für die Automatik-Vespe. Kostet weitere 13 Euro. Das Pick Up sitzt auf der Zündankerplatte und ist mit zwei Drähten auf der A-Platte verlötet.
Der Demontageaufwand ist allerdings enorm. 2 bis 3 h für den ungeübten und 45 Min. für den professionellen Schrauber.
Viel Erfolg,
Beste Grüße,
AutomatixPS: Die stillgelegte Ölpumpe ist mit Sicherheit nicht Dein Problem. Du solltest sie allerdings richtig stilllegen. Wie das geht findest Du in der Suchfunktion.
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sorry, aber ich versteh nur Bahnhof. Da kann Dir geholfen werden
Wo ist die Tankentlüftung? Im Tankdeckel ist mittig ein kleines Loch. Daudurch kommt - ähnlich wie beim 2. Loch in der Kondensmilchdose - kein Vakuum im Tank auf, wenn das Benzin nachläuft. Und was ist ein Pick Up? Findest Du gefühlte 1.000.000 mal in der SuFu - Bei der kontaktlosen Zündung ersetzt dieses Teil den Unterbrecherkontakt. Ist auf der sog. Zündankerblatte verbaut. Und wie kann es sein das der Benzin schlauch zu lang ist, ich glaub der ist noch Orginal. Ganz einfach: Wenn man ihn mal neu ausgetauscht hat und nicht den direkten Weg vom Tank zum Gaser gewählt hat. Wenn Ich den Benzinschlauch abmach, und der Rest aus dem Gaser rauslaüft, wo soll ich dann schauen in Welcher position am meisten raus kommt. Du sollst das Schlauchende, das Du am Gaser abgebaut hast in ein Glas halten und dann den B-Hahn aufdrehen. - Ich dachte wirklich nicht dass das so kompli. ist. am Gaser oder am Schlauch?
Danke -
Ursachen können sein:
- Tankentlüftung ist zu. Tankentlüftung durchstechen und nochmals versuchen
- Benzinschlauch ist zu lang.
- Je nachdem wie lange du die Karre laufen lässt? Im warmen Zustand, kann es bei einem defekten Pick Up schon dazu kommen, dass der defekt die Vespe lahmlegt. Erst wenn die Vespe wieder kalt ist, läuft sie dann wieder kurzfristig.
- Dein Benzinhahn ist nicht in der richtigen Stellung. Zeih mal am Gaser den Benzinschlauch ab und halte ein Gefäs drunter. Dann probier aus, in welcher Stellung ausreichend Benzin kommt.Wenn all diese Hinweise nichts genutz haben, dann melde Dich wieder.
Beste Grüße,
Automatix -
Ich klinke mich kurz ein, da ich gerade neue Ständergummis verbaut habe. Vorgehensweise war wie folgt:
Alte Gummis abgemacht. Zum Vorschein kamen die weißen Kunststoffkappen, die offensichtlich vermeiden sollen, dass das Ständergummi vom Ständerrohr durchgestanzt werden. Die Kunststoffkappen mit einem flachen Schraubendreher vom Ständerrohr geklopft und die neuen Ständergummis, die diese Kunststoffkappen schon beinhalten, einfach draufgeschoben. Fertig.
Preis pro Ständergummi (inkl. der Kunststoffkappen): 2 Euro pro Stück. Das Thema mit der "Metallpfanne" ist mir vollkommen neu!
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Die Messungen am Pick Up sind eingentlich für die Füße. Ich hatte schon Pick Up die blitzsauber 110 Ohm hatten und trotzdem war die Karre erst nach dem Tausch wieder fahrbereit. Wie hier schon richtig beschreiben: Tausche das Teil einfach. Kostet beim Händler um die 15 Euro.
Wir drücken Dir die Daumen, dass Du Dein Prob. bald in den Griff bekommst. Neben dem Pick Up kann's nat. auch das CDI sein. Bei den PK's ist aber häufig tats. das Pick Up (Krankheit).
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Meine kleine springt nachdem ich den Vergaser ausgebaut hatte und der nun wieder eingebaut ist nichtmehr an. Lief die Karre denn vor dem Ausbau? Zumindest hast Du mir das mit Deiner Fehlerbeschreibung suggeriert.
Der Grund dafür war, dass der Vergaser nicht richtig auf dem ASS befestigt war.
habe nun Benzin in den Benzinschlauch gefüllt aber sie will nicht anspringen....gibts da nach dem einbau nen Trick die wider ans Laufen zu kriegen (einstellungen vom Gaser wurden nicht verstellt; lief vorher einwandfrei) oder könnte ich was vergessen oder flasch gemacht haben?
Wenn Du schon fragen stellst, dann solltest Du die Ausgangsposition Deines Problems genauer umschreiben, anstatt Nebelkerzen (hier Vergaserproblem) zu werfen. Ich denke mal nahezu alle sind davon ausgegangen, dass sich Dein Problem erst mit dem Vergaserausbau und den folgen dessen ergeben hat. Zum Glück gibt's Rassmo, der den gedanklichen Sprung über die ursprüngliche Fragestellung hinaus gewagt hat.Viel Erfolg bei der Suche nach einem Zündfunken.
Beste Grüße,
Automatix
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In der Regel steht so etwas in den Fahrzeugpapieren oder hier in der Suchfunktion. Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die Du hören wolltest. Aber der Griff zu den Papieren oder SuFu-Eingaben können ja nun nicht wirklich die Herausforderung des Vatertags sein!