Ja, normalerweise! Aber mit einer verdreckten Hauptdüse und gezogenem Choke geht die Sogwirkung nicht direkt auf den Luftstrom am Lufteinlass des Gasers, sondern es kommt mehr Sogwirkung auf die Düsen. Ergo, mehr Sprit und damit läuft die Vespe wieder "normal". ABER: Durch das bewusste vermindern der Sauerstoffzufuhr mit gezogenem Choke, fährst Du auf die Vespe auf Dauer zu fett.
Beiträge von Automatix
-
-
Wiso willst auf den bereits vorhandenen Lack nochmal nen haftvermittler auftragen ?? Weil durch das Ausschleifen tiefer Kratzer das blanke Kunststoff herauskomt, und ich das nicht einfach überlackieren möchte. Oder geht das ohne Probleme? Kenne mich mit Kunststoff lackieren eben so überhaupt nicht aus. Und wenn ich mir schon die viele Vorarbeit zum Lackieren mache, möchte ich ein optimales Ergebnis erzielen. Alles andere wäre vollkommen inakzeptabel. -
Servus miteinander,
bin gerade dabei eine PK 50 XL2 für eine Neulackierung (Lack schleifen, spachteln, füllern, etc.) vorzubereiten. Da die PK 50XL2 schon so manches Plastikteil (Lenkkopf-/Tachoverkleidung, Handschuhfach, Kaskade, vorderer Kotflügel, Sitzbankblende und Heckabschluss) verbaut hat, stehe ich hier vor einer unerwarteten Herausforderung. Nach dem Anschliefen dieser Teile, wollte ich sie für die Grundierung mit Silikonentferner reinigen. Problem: Das Zeug ist so aggro, dass mir der Lack am Lappen hängen bleibt.
Nun meine Frage: Muss ich ggf. alles mit Silikonentferner "abbbeizen", oder gibt es eine andere Möglichkeit den bestehenden, angeschliffenen Lack für die Grundierung mit Haftgrund vorzubereiten?
Beste Grüße,
Automatix
-
Aber wenn ich deine Rechnung so anschaue würde ich ihm raten die Vespa zu kaufen und in Einzelteilen, grob überschlagen, für € 400.-- wieder zu verkaufen und dann eine schöne Schalt-PK anzuschaffen.
Na also, wir verstehen uns. Und was das Thema Schalter betrifft: Für 400 findest Du nur mit viiiiiiiiiel Glück etwas wirklich fahrbereites. Geschweige denn, dass es optisch schön sein wird. Zudem: Wer Schalter fährt, ist nur zu faul zu schrauben! 2-)... und spart bisweilen zugegebenermaßen viel Geld. In diesem Fall kann es aber nur heißen: KAUFEN!!!
-
Und bis dahin? Verbrät er Geld und Zeit für nutzlose Versuche? Das haut doch nur hin wenn er nichts dran tut. Sobald er irgendwelche Teile kauft, einbaut und testet ist es ein Verlustgeschäft vom emotionalen Schaden gar nicht zu sprechen.
Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Das ist auf keinen Fall ein Verlustgeschäft!!! Wenn die Karre nicht so weit weg wäre und mir meine Perle bei einer weiteren Vespe nicht aufs Dach steigen würde , dann würde ich sogar in Erwägung ziehen das Teil zu kaufen.
Zur Begründung:
Zylinder mit Kolben: mindestens 50 Euro
Kupplung: mind. 40 Euro
Zündankerplatte: mindestens 70 Euro
Vergaser: mindestens 25 Euro
Anlasser: mindestens 10 Euro
Sitzbank: je nach Zustand, mindestens 20 Euro
Scheinwerfer: mindestens 10 EuroWenn er dann noch rechnet, dass er möglicherweise eine intakte Karosserie für 50 bis 100 Tacken verkaufen kann, dann wird der Deal wirklich interessant.
Und was soll das mit dem Thema "emotionaler Schaden". Entweder man hat Vespa-Leidenschaft, oder man ist sowieso mit einem Platikbecher besser bedient.
Beste Grüße und nichts für ungut
Automatix -
Also ich würde dir raten, dass du die auf 100 Euro runterhandelst und sie dann nimmst...
Falls du sie nicht hinkriegst, bekommst du dein Geld immer bei eBay zurück.Hat sonst noch jemand einen redundanten Vorschlag? Vielleicht für 10 Euro weniger?
-
Das bestätigt mich dann doch in meiner Meinung. Leider fahren viele Automatiker ihre Vario so lange bis sie komplett trocken ist und dann Schaden nimmt. Es ist und bleibt nun mal ein Bestandteil der Motorpflege ab und an die Vario zu reinigen und neu zu fetten. Takt: Je nach jährlicher KM-Leistung mind. alle 2 Jahre.
Im Gegensatz zu Kasanova würde ich die Angelegenheit allerdings nicht ganz so drastisch sehen. Je nach Zustand des Rollers (Blech, Rost, Lack, etc.) sind die 150 Euro nicht viel. Für diese Kohle bringst Du selbst einen defekten Automatikroller in der Bucht wieder los, sollte das Projekt Deine Mechanikerfähigkeiten überschreiten. Die Variorollen bekommt man mit viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt bzw. bei ebay. Oder aber man schmießt sämtliche Bedenken bzgl. der Gewichtsthematik über Bord und kauft sich bei ebay oder pk-automatik.de vollkommen überteuerte Nachbau-Rollen.
Alles in allem ist meine Meinung: Für 150 (oder noch ein wenig handeln) kaufen, einen zweiten Motor suchen (werden immer wieder in der Bucht oder hier im Marktplatz verkauft) und das Teil reparieren. Gänzlich ohne Schrauerahnung: Finger weg.
Beste Grüße,
Automatix
-
Automatix hat die 88ger nicht noch die Hydraulikpumpe im Getriebe?
Kommt auf die Motorennummer an. Und wer weiß schon, ob an der angebotenen Reuse noch der Originalmotor verbaut ist. Eine endgültige Aussage lässt sich hier nur treffen, wenn man die Motorennummer und / oder ein Bild vom Motor (Kupplungsseitig) bekommt.
Preis, das kommt drauf an, wenn Du gelernter Zweiradmechaniker bist, oder eine andere mechanische Ausbildung hast, kannst Du ein bisschen mehr zahlen. Wen Du aber mit allem und jedem in die Werkstatt musst, kannst Du das vergessen. Dann ist geschenkt noch zu teuer.
Kann ich ohne jeglichen Vorbehalt unterzeichnen. Wenn Du gar keine Ahnung hast, dann lass bloß die Finger weg. Du wirst mehr Lehrgeld bezahlen, als die Kiste jemals am Markt noch wert sein wird.
-
Ich tippe auf eine trockengefahrene Vario - also keine / zu geringe Schmierung oder gar kaputte Vario. Kann mich allerdings täuschen und würde dann die restlichen von Kasanova bereits genannten Fehlerquellen prüfen. Ein Tipp: Nur kaufen, wenn das Teil wirklich günstig hergeht, oder zumindest ein günstiger Teilemotor hergeht, damit Du den Antriebsstrang 1:1 tauschen kannst, falls nötig.
Wenn Du Dich mit Automaten nicht auskennst, dann komm einfach wieder bei uns durch.
-
Habe erst jüngst eine PK 50 über eine Strecke von 600 km für 90 Euro zu mir bringen lassen. Sehr günstig? Ja!
Wie? Über myhammer.de. Transport ausgeschrieben und innerhalb von zwei Tagen von 150 auf 90 Euro runter. Ersparnis zum Erstgebot: 40%. Noch Fragen? Ach ja: Transport wurde professionell durchgeführt. Roller war ordentlich mit Gurten verzurrt und mit Umzugsdecken vor Kratzern geschütz.
Prädikat: absolut empfehlenswert.
-
Hallo,von meiner Zeit als Modellbauer kann ich für solche Sachen den Klebstoff Stabilit Express von der Firma Henkel empfehlen.Dieser kann auch zum Schließen von Spalten verwendet werden.Den Riss etwas V-Förmig vergrössern und dann mit dem Kleber auffüllen.Lässt sich dann ohne weiteres schleifen und für den Lackaufbau vorbereiten.
GrußDanke für diesen weiteren brauchbaren Hinweis. Wo bekommt man den von Dir genannten Kleber? Das mit dem V-formigen vergrößern ist ebenfalls ein guter Tipp. Ich vermute, dass man eine spachtelaufnehmende Fuge erzeugen kann, nicht wahr?
Also, wäre Dankbar für einen Tipp, wo's den Kleber gibt. Nur im Modellbaufachhandel, oder überall um die Ecke?
-
ne is mir nicht egal soll schon alles seine richtigkeit haben...ich mein man darf doch etwas berichtigen, oder?
Letzter Eintrag zu dem Thema: Berichtigen ja, wenn es etwas zu berichtigen gibt. Meine These war von vorneherein: Der Lufi wurde entfernt, ohne an der Gasereinstellung etwas zu ändern. Denn diejenigen, die den Lufi einfach entfernen sind meistens nicht in der Lage mit einer neuen Gasereinstellung das Gemisch neu abzustimmen. Wenn man dann einen Lufi wieder einbaut muss in der Regel auch Vergaser nicht neu eingestellt werden. Dass sich daraus eine Klugscheißerdiskussion entwickelt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Und dass mir noch jemand den Unterschied zwischen HD und ND erklärt: Dafür werde ich wohl ewig dankbar sein müssen!!
Prost miteinander!
-
Dann wende Dich mal an Chup hier im Forum. Der/die spaltet gerne mal für einen fairen Tarif.
-
Nach alledem was hier diskutiert wird, vorausgesetzt der Funke ist tatsächlich stark genug um des Gemisch zu entzünden, tippe ich auch auf Falschluft. Allerdings erweitere ich den Verdachtsbereich noch auf den Gaser und Ansaugstutzen. Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass jemand den Gaser nicht ganz dich auf den Ansaugstuzen bekommen hat. Falschluft in diesem Bereich ist ebenfalls tötlich für die Explosion im inneren des Motors.
-
OK und erst mal vielen Dank für die Antworten. Klingt wirklich nicht trivial. Selbst machen wird aus Kostengründen die einzige Alternative sein, wobei sich dann gleich die Frage aufdrängt, ob es nicht günstiger ist, sich einen gebrauchten PK Kotflügel zu kaufen.
Hat vielleicht einer von euch so ein Teil noch rumliegen? Ich weiß, dass das ab jetzt schon fast ein Thread für die Rubrik Marktplatz wäre. Aber Fragen kostet ja nichts!
-
herrrschafft... muss man diese frage wirklich stellen?
selbstverständlich ziehts dir da dreck von der staubigen straße ohne luffi in den gaser!!!
ich weiß... ist waaghalsig weit gedacht...
wahrscheinlich fehlt der balg, der den gaserraum zum motor hin abdichtet auch noch... dann ist es wirklich kein wunder, wenn da dreck reinkommt!
naja... du weißt ja jetzt wo der fehler herkommt....Ich schmeiß mich gerade weg vor lachen!
-
Hat einer von euch Erfahrung, wie man einen Riss im vorderen Kotflügel (in meinem Fall einer PK) reparieren kann (Vorareiten zur Neulackierung)?
Beste Grüße,
Automatix -
Filter rein, 20 bis 30 km am Stück durchfahren. Vespa kalt werden lassen, Kerze raus und Farbe checken. Wenn die Kerze nach wie vor rehbraun ist: TOP!!! Reinschrauben, weiterfahren!
Ok. Wenn Du die Vespa zu Hause vor dem endgültigen Abstellen immer noch zwei Minuten im Standgas laufen lässt (ich frage mich gerade wer außer Dir das tatsächlich macht), dann verfälscht das unter Umständen das Bild. Ich frage mich nur gerade - und dabei will ich's dann auch bewenden lassen - wie man auf diese Idee kommt??? Muss wohl ein Punkt aus dem Buch mit dem Titel "Wie diskutiere ich mehr oder minder gekonnt um des Kaisers Bart" sein. Untertitel: "Wie bleibe ich beharrlich bei meiner abwägigen Meinung, ohne dabei das Gesicht zu verlieren!"
Schwamm drüber! Das wird sonst eine Diskussion unter Uneinsichtigen und das nervt eigentlich nur!
-
wenn mans auch so machen kann wie du das schreibst,automatix, find ich das gut.lass mich gern belehren.fand das bis jetzt nur recht plausibel weil es mir nix bringt die zündkerze anzusehn wenn ich sie im standgas (nebendüse) laufen lassen hab. Du solltest Politiker werden. Ich habe nie etwas von Standgasbetrieb geschrieben. Wenn Du 20 - 30 km meinst im Standgas bewältigen zu können, dann ist das schon eine eigenwillige Interpretation dessen was ich geschrieben habe.
da geb ich am vespaschieber aber recht. nur 1ne minute im teillastbereich oder im standgas versaut das bild für die HD wieder. Vollastbetrieb und Teillastbetrieb dürften auf einer Strecke von 20 bis 30 km (wohlgemerkt: Am Stück gefahren) eine "gesunde" Relation zueinander haben, was dann wiederum dem Normalbetrieb eines Zweitakters entspricht. Also, worüber philosopierst Du hier?
-
Ja, manchmal stehe ich hier kurz vorm Kabelbrand!
Alles wird gut!