eigentlich killt man den motor nachdem man paar km mit vollgas hinter sich hatte! Verblüffende Erkenntnis! In welchem Märchenbuch hast Du denn das gelesen? auskuppeln,motor aus,kerze begutachten.mit nem schlüßel kann man das auch machen wenn sie heißt ist. Klar doch! Und sich am Zylinder und an der Kerze bei einem einzigen falschen Griff die Flossen verbrennen! Viel Vergnügen.
Beiträge von Automatix
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Also wenn luffi rauf mache muss ich den Gasser gar net einstellen ??
Schreib ich chinesisch, oder ist mein Deutsch so unverständlich?
Filter rein, 20 bis 30 km am Stück durchfahren. Vespa kalt werden lassen, Kerze raus und Farbe checken. Wenn die Kerze nach wie vor rehbraun ist: TOP!!! Reinschrauben, weiterfahren!
Den Vorgang nach weiteren 100 Km wiederholen. Wenn dann immer noch alles im rehbraunen Bereich ist, dann solltest Du auch nichts am Gaser verstellen.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer beim Ausbau des LuFi den Vergaser neu eingestellt hat. Meistens sind solche Aktionen wie der Ausbau des Lufi vollkommen planlos!!!!
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Warum um Himmels Willen sollte der Gaser neu eigestellt werden? Wenn Du nichts dran rumgestellt hast, dann versuch es einfach mit der alten Einstellung. Einfach nach 20-30 Km Fahrstrecke die Kerze checken, ob immer noch rehbraun. Keine Angst, so schnell passiert nichts, sollte die Vespe mit Filter zu fett laufen.
Der Rest ist soweit ok. Da du aber nach Erschütterungsfahrten das Phänomen mit dem Choke hast, gehe ich davon aus, dass sich irgendwo in der Spritzufuhr (Tank, Filter, Gaser) noch mehr Dreck befindet. Sollte also nach der Gaser-Reinigung das Problem wieder auftreten, musst Du Dich wohl etwas intensiver mit der Verunreinigung der Spritzufuhr auseinandersetzen.
Beste Grüße,
Automatix
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super, dann wird ja jetzt alles gut...
ich dank euch, wollt nicht beratungsresistent erscheinen, vielleicht eher schwer von begriff...
Dieses Mal geht das noch durch. Beim nächsten Mal fällt der Watschn'baum um!
Viel Erfolg
Automatix -
offensichtlich hast Du nicht "zugehört"! Alles was Du schreibst deutet zu 100% auf ein defektes Pick Up hin (siehe auch den Link von Karl Lagerfeuer). Du kannst hier aber auch gerne noch tagelang diskutieren, um dann ggf. zum 100en Mal zu hören, dass es höchstwahrscheinlich das Pick Up ist.
Sorry, wenn ich so deutlich bin, aber diese "Ja-Aber-Diskussionen" bringen Dir überhaupt nichts, ausser vielleicht den Ruf beratungsresistent zu sein!
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Also da solltest Du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Geh zu Christoph in die Rollerzentrale und erkundige Dich nach dem Preis fürs Pick Up tauschen. Das Pick Up kostet 14,90 Euro. Was an Arbeitslohn/-zeit anfällt noch obendrauf.
Es gibt sicher auch jemand, der Dir als Bastler zur Hand geht. Allerdings kann das auch richtig schief gehen. Zudem benötigst Du eine Abzieher für das Lüfterrad. Versuch erst mal Dein Glück in der Rollerzentrale. Meine Erfahrung: Gute Beratung und faire Preise.
Beste Grüße,
Automatix
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Ich beabsichtige ein jüngst erworbenes Schätzchen (PK 50) komplett neu zu lackieren. Da ich das ganze selbst ausführen will, benöntige ich Angaben zu den erforderlichen Lackmengen (Lackfarbe, Klarlack und die entsprechenden Härter). Wer kann hierzu relativ präzise Angaben machen? Wer kennt eine günstige Bezugsquelle für diese Lacke im Raum München?
Beste Grüße,
Automatix
PS: Bitte nur Antworten, die durch Erfahrungen belegt sind. Konjunktivgeschwängerte Antworten bringen mich nicht an mein Ziel!
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Vermutlich sind die angebotenen Rollen aus PTFE Teflon.
Dicht von PTFE ist 2,16 g/cm³. Das gibt bei 1,5 x 1,5 x 0,785 x 1,5 x 2,16 = 5,72 Gramm pro Rolle.PTFE gibt es als Stange Durchmesser 15 mm Länge 1000 mm für ca. 12 EURO.
Da kann man schon einige Rollen von absägen.Übrigens haben meine Originalrollen nur 5,2 Gramm, die kleine fährt damit ganz gut.
Vermutlich! Also eine Anfrage beim Anbieter schafft Gewissheit. Bin natürlich an einem Erfahrungsbereicht auch interessiert. Dann kaufe ich mir auch ein paar Stangen von dem Zeug und verscherbel es für Hölleinpreise in der Bucht!
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Na ja!!! Die Kappen fehlen nicht. Die in der Bucht feilgebotenen Rollen haben schon die richtigen Maße, aber mit Sicherheit nicht das richtige Gewicht. Die Feinwaagen-Besitzer unter euch wissen dass die Originalteile zwischen 5,6 und 5,8 g wiegen. Zudem kann Dir keiner sagen aus welchem Material die Teile sind und vor allem, wann Dir die Teile um die Ohren fliegen. Ganz zu schweigen vom Preis. Wenn man weiß, wie einfach die Dinger herzustellen sind, weiß man was da für eine Mörder-Spanne drauf ist!
Ich würde mich eher darauf konzentrieren gebrauchte Ersatzrollen zu bekommen. Gibt's hier und da in der Bucht für rel. kleines Geld. Oder aber hier unter Marktplatz/Suche.
Beste Grüße
Automatix.
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Aus welcher Gegend kommst Du denn? Ich weiß, das hat mit Deiner Vespe nichts zu tun, aber ggf. kann Dir dann jemand direkt helfen.
Potenziell kommen meherer Ursachen in Frage:
1. Verdreckter Vergaser aufgrund der Standzeit m Winter. Alles was im Winter im Bereich der Spritzufuhr (Tank, Filter am Gaser oder am B-Hahn, Vergaser) die Chance hatte durch mangelnde Bewegung zur Ruhe zu kommen, kann ggf. jetzt mit Schmutzablagerungen zu kämpfen haben. Erster Schritt: Profivergaserreinigung mit Ultraschallgerät und Druckluft.
2. Variomatik: Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber durchaus eine mögliche Fehlerquelle. Da die Vaio sowieso keine wartungsfrei Zone ist, empfehle ich mindestens alle 2 Jahre das Teil gründlich zu reinigen und neu zu schmieren (handelsübliches Maschinenfett ist vollkommen ausreichend).
3. Kupplung ist runter. Zwar auch eher unwahrscheinlich, ist aber auch schon vorgekommen. Wenn die Beläge runter sind oder verölt sind, kann das von Dir genannte Phänomen schon auch mal auftreten.
Probiers doch mal mit gezogenem Choke. Wenn die Vespe dann besser rennt, als ohne Choke, kannst Du sicher davon ausgehen, dass es der Vergaser ist. Alles andere ist mit viel Arbeit und einem Spezialabzieher für die Automatik verbunden.
Beste Grüße,
Automatix
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Si Patrone, si! Ich verstehe. Von ner Automatik habe ich noch eine Ankerplatte - allerdings ohne Kabel - rumliegen. Bei Interesse, bitte PN.
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das beantwortet aber noch nicht die Frage, wo sind die Alten??????
Auf Malle, zu Hause, beim Einkaufen im Aldi, oder im Altersheim!
Scherz bei Seite: Wenn Du Interesse hast, dann schreib ihm doch eine PN.
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Ok!
Das mit dem Drehmoment kann hinhauen,da ich auf dem Impulsgeber schleifspuren vom Polrad habe,kann sein das ich es mit Schlagschrauber angezogen habe.(ist halt schon eine Weile her) Aha, da scheint das Hauptproblem zu liegen. Wie sagte noch mein Händler: Es geht doch nichts über das Schrauberdrehmoment. Ein Drehmomentschlüssel wird dann überflüssig. Ich musste hier auch schon Lehrgeld zahlen! Erfahrung eben
Und wie kann mann den Keil auf der Kurbelwelle falsch verbauen? Falsch natürlich nicht. Aber wenn der Keil defekt ist und sich der Zündzeitpunkt verstellt - aber wem erzähl ich das!?
ich schraube an mopeds und Motorrädern seit 23 Jahren,fast jeden Tag ,aber das habe ich noch nie gehört.
Und Kabel geknickt oder eingeklemmt ist ausgeschlossen sowas konntroliert mann sofort.
Kann ja gut sein,meine war halt alt,die Gebrauchte die ich bekam war auch mist,und die Neue habe ich durch zu festes anziehen gekillt.(Vater der Vermutung)
Danke euch erst mal für die MÜhe!!!
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richtig, vergaser reinigen, allerdings bringt ultraschall ohne druckluft gar nix
wobei man sich ersteres gerne sparen kannSelbstredend. Danke für die Ergänzung.
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Also eine Zündgrundplatte geht schon mal kaputt, meistens ist's jedoch einfach das Pick Up. Wie sieht denn die Ankerplatte aus, wenn Du jeweils den Defekt festgestellt hast? Mach mal Foto und stell es hier rein. Gibt es vielleicht Abschürfungen an den Spulen?
Hast Du auch immer den Keil auf der Kurbelwelle richtig verbaut? Und mit welchem Drehmoment ziehst Du die Lüfterradschraube an?
Ich weiß, viele Fragen. Aber Deine Beschreibung des Problems wirft einfach zahlreiche Fragen auf!
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reinige den Gaser - und zwar richtig mit Ultraschallreinigung. Alles andere ist Bullshitbingo und kostet nur Nerven und Zeit. Du kannst allerdings hier noch Tagelang neue Fragen aufwerfen, die alle auf das Selbe rauslaufen: VERGASERREINIGUNG!
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Richtig; reines Feintuning. Wichtig: Die Vario ist keine Wartungsfreie Zone. Regelmäßige Reinigung der Variorollen und der Vario insgesamt, plus einer ordentlichen Schmierung sind das a und o. Allerdings gehört zum Antriebsstrang nicht nur die Vario, sondern auch die Kupplung. Und wenn wie durch ist, dann ist's mit dem richtigen Vortrieb auch nicht mehr weit her. I.d.R. liegt's allerdings eher immer an der Vario. Ich an Deiner Stelle würde auschließlich die originalen Rollen Fahren. Diese Marginaltuning mit den höheren Drehzahlen und dem daraus resultierenden höheren Verschleiß sind doch bullshit!
Außerdem: Ein Automat ist eben keine Rennmaschine. Dafür ist die Karre einfach zu schwer bzw. hat viel zu wenig PS. Wenn Du mehr Dampf willst, dann verschraube eine - zugegebenermaßen illegalen - 75er Pinsaco Satz mit ner 84er HD. Alles andere ist Drehzahlkosmetik ohne wesentlichen Geschwindigkeits- und Drehmomentzuwachs. -
Hallo Rai,
ich bin an dieser Stelle weniger diplomatisch als Klaus und sage ganz klar: Der Verkäufer der Vespe hat entweder - wie Klaus vermutet - keine Ahnung von seiner Vespe, oder - was noch viel schlimmer - er hat Ahnung und weiß, dass das Getriebe wirklich defekt ist.
Dass die Automatik also grundsätzlich Probleme mit dem Getriebe macht ist ausgemachter Schwachsinn.
Was soll denn das Schätzchen kosten? Mein Tipp: wenn Sie mit Motorproblemen mehr als 300 Euro kosten soll, dann lass die Finger davon. Kennt man sich mit den Automaten nicht einigermaßen aus, geht das sehr schnell ins Geld und Du stehst eines Tages vor der Frage: Warum habe ich mir das nur angetan.
Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen den Erwerb einer Automatik. Wichtig zu wissen: Die Preise für E-Teile (sofern zu bekommen) sind etwas bis deutlich höher als bei den Schaltvespen und es gibt in D nur wenige Werkstätten die Dir weiterhelfen können / wollen, wenn Du an die Grenzen Deiner handwerklichen Fähigkeiten stößt.
Beste Grüße,
Automatix -
Verdichtungsverhältnis ist 1:9,75. Erschint mir ziemlich hoch???
Hast Du sonst noch irgendwelche Erscheinungen, oder was verleitet Dich nach fast einem Jahr zu dieser Aussage? In der verlinkten Bedienungsanleitung ist das Verdichtungsverhältnis klar und deutlich dokumentiert. Also es ist keine Erfindung eines Forenmitglieds. Oder wolltest Du uns nur mitteilen, was Dir ziemlich hoch erscheint?Verzeih mir den Sarkasmus, aber lesen hilft wirklich weiter.
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Um auch mal auf Deine Frage einzugehen: Es sind 15x15er Rollen. Bekommen kannst Du - wie Klaus schon richtig schreibt - die Teile nicht mehr als Neuteile. Als Gebrauchtteile sehr wohl, allerdings schwierig. Bei der Automatik-Apotheke unter http://www.pk-automatik.de/ findest Du sogar nachgebaute Rollen aus Kunststoff für um die 25 Euro plus x. Das exakte Gewicht der Rollen kann man nur mit einer Feinwage bestimmen. Daher wird Dir kaum einer hier sagen können, was die Teile wiegen.
Die Aussagen von Klaus sind allerdings absolut korrekt. Die Jungs von Piaggio haben die Rollen schon so dimensioniert (Gewicht und Größe), dass sie unter den Einsatzbedingungen in einem 50ccm-Motor optimal funktionieren. Allerdings: Die Vario ist und war noch nie eine "Wartungsfreie Zone". Regelmäßige Reinigung und Schmierung (handelsüblichches Maschinenfett ist vollkommen ausreichend) erhöht zudem die Lebensdauer und kann auch in der Performance ein wenig helfen.
Beste Grüße,
Automatix