Die Frage ist nicht eindeutig:
Ich nehme an, die Vespe macht übermäßig viel Lärm, oder?
Angenommen, Du willst nur den Auspuff ausbauen, um die Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer zu ersetzen, dann muss Batterie, Batterieaufnahme, Hinterrad und Auspuff raus. Dazu benötigst Du einen Ratschenkasten, eine Nuss mit SW 10 und eine mit SW 13. Alles andere müsste sich beim genauen Hinschauen von selbst ergeben.
Angenommen Du willst den Krümmer ausbauen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Motor abzulassen, bzw. gleich ganz auszubauen.
Groß auf irgend etwas achten musst Du nicht. Die Schrauben am Krümmer sind meistens über die Jahre sehr festgebrannt. Es empfiehlt sich - dort wo es geht - mit einem Steckschlüssel zu arbeiten.
Zur Neubesfestigung empfehle ich immer Kupfermuttern. Es gibt im Schrauben-Spezialhandel (also nicht im Baumarkt) Muttern mit einer geringfügig anderen Gewindesteigung und mit SW (Schlüsselweite) 9, statt 10 (Originalschrauben). Diese halten im Gegensatz zu den handelsüblichen Schrauben richtig gut und das Problem des Losvibrierens entsteht nicht mehr.
Wie man den Motor ausbaut, ist hoffentlich klar, oder?