Na wenn Du den Preis noch unter 200 drücken kannst, biste ein echt guter Einkäufer. Viel Glück!
Beiträge von Automatix
-
-
Einen zuverlässigen Test gibt es dafür meines Wissens nicht. Wenn Du die SuFu benutzst, gibt's hierzu bereits die gleiche Frage, die ich auch schon gestellt hatte. Klaus, alias Kasanova, wusste damals - soweit ich mich erinnern kann - auch nicht präzise, wie man testet. In der Regel funktioniert die Pumpe oder sie funktioniert nicht. Dass sie schlecht funktioniert habe ich noch nie gehört. Also entweder das Öl im Tank wird weniger beim Fahren oder es bleib konstant. Wenn's konstant bleibt ist die Pumpe evtl. kaputt. Gibt allerdings auch noch andere Ursachen.
-
bitte bitte brauch dringend hilfe
Dann mach doch mal ein Foto von der Ankerplatte und stell's hier rein. Außerdem gibt's hier 'ne Suchfunktion. Wenn Du die richtigen Begriffe eingibst, wirst Du schnell fündig werden. Zudem kannst Du noch googeln. Da findest Du auch massenhaft Bildchen und Erläuterungen zu Deinem Thema.
-
Vielleicht hast Du ja schlichtweg den falschen Schaltplan. Ich bin zwar überhaupt kein Spezialist von der V5a1T, aber dieses Bild habe ich in meinen Unterlagen noch gefunden. Und darauf ist wohl eine Ankerplatte mit 5 Kabeln zu sehen. Oder aber ich habe das falsche Bild
-
Na dann sind wir uns doch alle mal wieder einig! Bis auf die Tatsache, dass mit Platik sicherlich Plastik gemeint ist! Die von Klaus gepostete Sitzbank sollte auf jeden Fall passen. Deine Sitzbank ist einfach nicht komplett und daher kann's mit dem Schloss auch nicht wirklich funktionieren.
vespass50: Im Lebba net. Das Teil schaut noch einwandfrei aus.
-
Ich tippe, dass das Pick Up kaputt ist. Deine Fehlerbeschreibung deutet zumindest darauf hin. Allerdings kannst Du auch erst mal checken ob's nur die Zündkerze ist. Fahr mal mit mal ohne Licht. Wenn's einen Unterschied gibt, solltest du dich ans Auswechseln des Pick Up oder gleich der gesamten Ankerplatte machen.
-
Wie kommst du darauf dass die Düse für den original 50er Zylinder der Automatik zu klein sein sollte? Laut Betriebserlaubnis ist 76 oder 78 zugelassen sprich original. Glaube kaum dass die Vespa ab Werk mit der zu kleinen HD ausgeliefert wurde...
Nur mal zum Vergleich: Die Schaltvespa (PK 50 XL) hat von hazus aus eine Wesentlich kleinere Bedüsung ("63 wahlweise 65") und die hat schließlich auch nen 50er Zylinder. (Super Info, ist hier bloß überhaupt nicht relevant)
Das (siehe fett gedrucktes, oben) gilt aber nur für den Original verbauten 16/14er Dell'orto Vergaser. Von welchem Roller auch immer der von CGN Scooter verbaute 24/18 Vergaser stammt, ist eine Bedüsung mit den Standarddüsen bei einem deutlich größeren Vergaser nicht wirklich zieführend.Aber das hätte man auch mit lesen herausfinden können.
-
Stimmt... die Geschichte mit dem Hut
Habe mich offensichtlich von Blue mal wieder durch seine unnachahmlich präzise Fehlerbeschreibung auf die falsch Fährte locken lassen. Und Deiner sehr lehrreichen - Danke großer Meister - Erläuterung zum Brems-/Anlasserschalter nach ist Masseschluss ja gar nicht so verkehrt vom Ansatz gewesen, nur ben am falschen Bauteil!
Ich meine der Thread hat ob des lehrreichen Inhaltes eine Aufnahme ins allseits beliebte PK Automaitc Topic verdient.
Beste Grüße
Automatix -
Das einfachste, Du schraubst ne Bank drauf die auch drauf gehört. Sonst stehen Dir einige Umbauarbeiten ins Haus, welche nicht damit getan sind ein paar Unterlegscheiben dazwischen zu legen. Da muss die untere Bankaufnahme warscheinlich komplett neu angefertigt werden, was bei der Materialstärke nich so einfach sein wird.
klausVerstehe ich nicht. Das ist doch eine XL2 auf den Bildern. Hinweise darauf finden sich z.B. bei Benzinhahn oder dem gesamten Aufbau. Die richtige Sitzbank ist's denke ich schon. Nur der Unterbau der Sitzbank fehlt. Und wenn der fehlt, dann stimmen die Abstände nicht und das Schloss kann nicht einrasten.
-
Wo ist denn der Rahmen der Sitzbank? Und ist das Gegenstück an der Sitzbank korrekt verschraubt? Mach 'mal Foto von der Unterseite der Sitzbank. Ich denke das ist kein Mechanik-, sondern ein Mechanikerproblem!
-
Bis jetzt ist emine Vespa immer angesprungen !!! Jetzt aber nicht .HAb eigentlich nur eine Blinkerbirne gewechselt (es ist die selbe gewesen wie die alte).dann hab ich den blinker probiert und dann angelassen.Alles gegangen ..
ca 3 srunden später wollte ich ne runde fahren .nix geht !! kann meinen knopf drücken was will,nix geht.!!
Dann hab ich meine sicherung ( 7,5 ) angeschaut die hat es mir geschossen !!!dann hab ich eine neue rein Probiere zu blinken geht , will anlassen und sie ist wieder hin .hab jetzt 3 geschossen.
hab jetzt sogar mal den vorderen blinker abgeklemmt und wieder das selbe (aber beim abklemmen des klingers war ein (10)drinnen)
Was konnte das sein ?Mensch Blue! Es wäre 'mal eine richtig gute Aktion, wenn Du bei Deinen Threads auch Worte benutzen würdest, die es in irgend einer Dir/uns bekannten Sprache gibt. Notfalls schauen wir bei leo.org nach, ob's dafür jeweils eine Übersetzung gibt.
Zum Thema: Deine Vespe hat irgendwo einen Masseschluss. Anfangen zu prüfen solltest Du an den stromführenden Leitungen, an denen Du zuletzt rumgefummelt hast - also an dem Blinker, dessen Birne Du versucht hast zu tauschen. Oder aber ziehe alle Kabel am Blinkerrelais. Wenn die Kiste dann läuft, solltest Du alle stromführenden Kabel vom und zum Relais auf blanke Stellen und/oder Rahmenkontakt prüfen und ggf. mit Isolierband neu abisolieren.
Bin 'mal gespannt, was dann als nächstes Problem hier zu Diskussion kommt.
Beste Grüße,
AutomatixPS: Den Tipp von Klaus solltest Du bitte nicht ignorieren, denn das kann natürlich auch eine Ursache sein.
-
Im Falle des 24/18er Vergasers auf ner Automatik, wird's kaum Leute geben, die mit viel Erfahrung dienen können. Die meisten fahren mit dem Original 16/14er Gaser und verbauen eine 82er oder 84er HD. Frag doch mal Chup oder Rita. Die fallen hier immer wieder durch sehr fundierte Kenntnisse auf - ohne andere dabei vollkommen ausschließen zu wollen! Und Rita arbeitet meines Wissens sogar in Köln, sodass Du sogar vor Ort eine Beratung abholen kannst.
-
Ok. Bei den Schilderungen zum Kerzenbild und zum Setup bleibt m.E. nur eine Interpretation: Zündung. Hier zwei Alternativen:
1. Pick Up durchmessen: wenn < 110 Ohm +/-5 Toleranz, dann Pick Up raus und gegen ein Original-Teil tauschen. Kannste an der noch verschraubten Platte aus- und einbauen (Eine Kreuzschlitzschraube am Pick Up und zwei Lötstellen). Geht, habe ich erst letzte Woche gemacht.
2. Erregerspule: Messwerte 500 Ohm +/- 10 Toleranz. Größeres Problem, denn dann brauchst Du eine neue / gebrauchte Ankerplatte, die nur sehr schwer zu bekommen ist.
Bin mal gespannt, was es ist.
Beste Grüße,
Automatix
-
Lass es einfach. Du bist mit der Kiste - wenn Du Dich nicht sehr gut mit Motoren auskennst oder über Jahre Erfahrung mit Automatik-Vespen verfügst - potenziell immer am Basteln.
Als Automatik-Freund, die es hier zum Teil auch noch gibt - siehe Dark V. - wäre ich am Ersatzteillager für 200 Euro auch interessiert. Von daher kannste nichts falsch machen, Wenn Du die Kiste in Einzelteilen verkaufst, wirst du in der Regel immer mehr als 200 erzieilen können. Allerdings hast Du die Arbeit damit.
Wo steht denn das Schätzchen? Bundesland, Stadt wären gute Hinweise.
Ansonsten - wenn ich auch nicht gleich so weit gehen würde wie pkracer (Du weißt schon, die Puff-/Schwestern-Nummer ) - ist die Automatik für den Laien - und das bist Du, denn du weißt noch nicht mal ob es eine XL1 oder XL2 ist, sprichst aber vom Kickstarter und mindestens eine davon hatte nie einen - überhaupt keine Option.
Beste Grüße,
Automatix
-
Soo, wie mir Automatix empfohlen hat hab ich heute mal die Variomatik ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Resultat: Läuft wunderbar! Ich komm jetzt auch wieder wunderbar den Berg hoch
Ich glaub das nächste mal wenn ich die ausbaue muss ich allerdings die Rollen erneuern, hatten schon leichte "Unrundungen".
Vielen dank für eure Hilfe! Ich weiß zwar nicht, wieso das Problem aufgetreten ist, weil ich die Kupplung sauber gemacht hab, aber Hauptsache es ist erstmal weg
Grüße,
CyloxZunächst mal herzlichen Glückwunsch für die gelungene Reparatur.
Zu Deiner Aussage (siehe oben, Fett gedruckt): Deine Vespe hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel und in den allermeisten Fällen werden die PKs über Jahre nicht ordentlich gewartet - wozu auch die Schmierung der Vario gehört. Dann wundern sich die Leute bei Wiederinbetriebnahme, warum das Teil nicht sofort perfekt läuft.
Die Rollen würde ich erst mal nicht tauschen. Mit viel Glück bekommst Du die Teile soundso nur in der Bucht gebraucht. Dann aber sofort zuschlagen, denn Originale bekommst du im regulären Ersatzteilhandel nicht mehr.
Beste Grüße und viel Spass beim Cruisen (auch am Berg)
AutomatixPS: Ja, die Obere Riemenscheibe wird original von einer Mutter mit SW 22 gehalten. Wenn bei Dir eine 17er drauf war, dann hat da schon mal jemand ordentlich rumgepfuscht.
-
55 km/h ist doch eh schon eine stolze Höchstgeschwindigkeit. Vorausgesetzt Du has das original-Setup.
Scherz bei Seite. Fahr mal mit und mal ohne Licht. Mal mit und mal ohne Sicherung. Prüfe den Ladezustand der Batterie. Sollte es sich um ein Zündungsproblem handeln, dann fährt die Vespe mit oder ohne Licht, mit oder ohne Sicherung jeweils anders. Dann ist's entweder die Erregerspule, oder das Pick Up. Beides verursacht einen größeren Aufwand und Spezialwerkzeug (Polradabzieher) ist auch von Nöten.
Zur Vergasereinstellung findest Du hier massenhaft Eintragungen. Unbedingt die Vespe vor dem Einstellen richtig warmfahren. Nur dann erhältst Du im Normalbetrieb eine anständige Einstellung.
Bin 'mal gespannt, an was es liegt.
Beste Grüße,
AutomatixPS: Den Tipp mit der kleineren Hauptdüse würde ich erst mal hint anstellen, sofern die Vespe im Originalsetup noch durch Einstell- und Reparaturarbeiten wieder instandgesetzt werden kann.
-
Variomatik? Siehe obere Riemenscheibe: Mutter, SW 22 lösen, obere Riemenscheibe abnehmen und Variomatik abnehmen. Vorsicht: Die Variorollen sind nur lose in der Varioscheibe und fallen beim abnehmen der Varioscheibe gerne mal raus.
Vario mit Bremsenreiniger oder ähnlichem reinigen und wie oben beschrieben fetten.
Bzgl. Deiner Kupplung: Schau mal, ob noch alle Federn eingehängt sind und mach mals Foto von den Kupplungsbelägen. Die Spuren auf der unteren Riemenscheibe sind egal / normal. Woher sie rühren, weiß ich nicht. Sind aber für die Funktionsweise der Kupplung vollkommen irrelevant.
Beste Grüße,
Automatix -
Schlägt der Dämpfer durch oder neigt die Vespe schwammig zu werden bei Bremsmanövern mit der Vorderradbremse, dann solltest Du tauschen. Das was Du beschreibst, kannste erst mal mit schmieren wieder in Ordnung bringen.
-
Natürlich dehnt sich der Keilriemen nach längerer Fahrt etwas aus. Das könnte ein Grund sein, warum die Vespe GEräusche macht.. Es könnte aber auch die Kupplung sein.
Meine Automatik hatte auch immer wieder Geräusche beim Anfahren. Nachdem ich diese Woche die Vario ausgebaut, gereinigt und jede Rolle mit einem maiskorngroßen Fettkügelchen geschmiert habe, läuft die Reuse wieder ohne Geräusche und zieht vor allem deutlch besser von unten raus.
Beste Grüße,
Automatix -
Erfolgsmeldung:
Es war die Erregerspule. Habe das alte Pick Up auf eine
Ersatzankerplatte gelötet, eingebaut und siehe da: Die Vespe läuft
wieder wie eine eins.Hurra! Endlich läuft die Mühle wieder und zwar besser denn je.