Nö, mir sind keine Schäden bekannt. Aber das ist sicher eine Frage ans gesamte Forum der Automatiker. Solange der Kolben den Kopf nicht erreicht, kann auch nicht wirklich etwas passieren.
Beiträge von Automatix
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Hast Du den Vergaser bei der Reinigung auch mechanisch überprüft? Schwimmer klemmt nicht? Hast Du evtl. die Mglkt. den Gaser mit Ultraschall zu reinigen? Die Pressluftmethode kann zwar funktionieren, muss aber nicht - kommt nämlich immer auf die Art der Verschmutzung an. Wie lange ist der Spritschlauch? Wenn zu lang, dann kann das von Dir beschriebene Phänomen auch auftreten. Ist die Tankentlüftung frei (das kleine Loch im T-Deckel). Test: Strecke ohne T-Deckel fahren. Wenn Die Vespe durchläuft, dann ist's die Entlüftung,
Wie schaut die Zündkerze aus und wie alt ist sie?
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Soll ich ihn jetzt in der arbeit ausdrehn ?? was bringt mir das ??
ich kenn mich damit nicht aus und frag deshalb !!?Wenn Du das kannst, warum nicht. Es gibt aber auch Automatikfahrer, die schon seit einer halben Ewigkeit mit dem Original 50 cm² Kopf rumfahren und es passiert nichts.
Was es bringt? Du passt damit den Durchmesser des Kopfes auf die Bohrung des Zylinders in seiner Dimension an und vermeidest dadruch potenzielle Schäden.
Ist aber insgesamt betrachtet eine echte Philosophiefrage, da beide Lösungen denkbar und praktikabel sind. Nur die mit dem Ausdrehen macht deutlich mehr Arbeit.
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Mit der Methode stehts du aber glaub ziemlich allein da Klaus, das hör ich heut zum ersten mal
ich hab's mir bisher noch verkniffen, aber für mich klingt das auch äußerst kompliziert um nicht zu sagen außergewöhnlich. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom!
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Hallo, Danke für die Bemühungen, aber ich sollte noch dazufügen, das des Forum durch Fragen usw besteht, und wen die Fragen doppelt sind, kann man auch nichts immer machen. Neulinge haben einen Schuss frei. Das nächste Mal gibt's
Aber ich hätte da eine Frage, vieleicht gibt es ja ein Thema , wo sollche Sachen drin sind wie zb Schrauben, Splint oder Birnen....
auf einem Blick...Ja, hier zum Beispiel:
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Stichwort Suchfunktion. Suchwort "Splintlänge" oder einfach nur "Splint" und dann diesen Eintrag finden. Schauen, was Rita gepostet hat und Du brauchst noch nicht einmal einen Thread dafür aufmachen. splint fürs hinterrad
für was gibt's hier eigentlich die sufu?
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welche berufsgruppe nimmt denn einen schieber in die hand?
Werkzeugmacher z.B. Falls Du noch nicht wusstest, wie so ein Teil aussieht, hier ein Bild. Gute Messschieber (mit Messuhr) messen sogar bis aufs Hundertstel genau. Man nennt das Teil auch Schieblehre.Ich hoffe geholfen zu haben.
[Blockierte Grafik: http://www.raum4d.de/bilder/technik/messchieber1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.werkzeug-web.de/240pixel_gif/hss/2.gif]
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Ihr habt aber schon neuen Sprit eingefüllt, oder? Ansonsten folgender Versuch:
Mit einer Einwegspritze etwas Gemisch aufziehen, Kolben auf OT durch drehen am Lüfterrad, Benzin in die Zündkerzenöffnung, Kerze rein und antreten. Wenn die Kiste dann kurzfristig läuft, dann würde ich mich auf die Suche nach anderen Fehlerquellen als der Zündung machen.
Fehlerquellen könnten sein:
- Falschluft zwischen Vergaser und Ansaugstutzen
- Dreck im Gaser. Nicht jede Vergaserreinigung führt zu gewünschten Ergebnis. Ultraschallbad ist das Zauberwort.Viele Erfolg und beste Grüße,
Automatix
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wieviel der motor weg weiss ich nicht....
das mit dem ausmessen lassen wir lieber, wie soll ich das denn anstellen? ist wohl von vornherein neue besser....? wenn alles neu dann auch welle? wäre dann die stanardwelle für den 75ccm ausreichend? Ja, absolut.
gruss
Zu neu kaufen gibt es fast immer eine Alternative. Vielleicht verfolgst Du ja mal den Gedanken, die Welle einem Profi in die Finger zu geben. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass die Leute gegen 2 Euro in die Kaffeekasse mal eben einen Mikrometer oder Messschieber zur Hand nehmen und behilflich sind. Eine Werkstatt wird's ja irgenwo in Deiner Umgebung geben, nicht wahr? Einzige Herausforderunge: Bemaßung für die Welle mitnehmen und los gehts.Wenn Du natürlich zuviel Geld hast, dann kauf neu. Der Händler freut sich über jeden Verkauf.
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ist zwar 'ne Ankerplatte von der Schaltvespe (siehe Bild), aber vom Prinzip weiß ich jetzt, was eine Erregerspule ist. Danke hierfür. Werde am WE zum Nachbarn gehen. Der ist Elektronikspezialist und wird mir beim Messen helfen können. Bin ja mal gespannt, ob es "nur" an der Zündung liegt.
Danke nochmal, Klaus.
Beste Grüße,
Automatix -
Danke für die schnelle Antwort, Klaus.
Zu Deinen Fragen:
Pick Up ist ein Original Piaggio Teil - Du weißt, ich kaufe nur beim Händler vor Ort. Spart Porto und Umtausch/Rückgabe ist auch problemlos
Das CDI habe ich von einem noch nicht ganz fertiggestellten Ersatzmotor, der Zündfunken hat, sodass ich von einem fehlerfreien Bauteil ausgehen kann.
Den Kerzenstecker muss ich noch tauschen. Das ist eine mögliche Fehlerquelle - vielen Dank!Wo genau auf der Ankerplatte ist die Erregerspule? Rechts oder links vom Pick Up? Und wie misst man das Teil durch? Ich habe hier im Forum etwas von einem Wiederstandswert von 500 Ohm gelesen.
Beste Grüße,
Automatix -
Hallo zusammen,
Vorgestgern war's mal wieder soweit. Auf der Heimfahrt wurde die Vespe erst langsamer, stotterte und ging dann schließlich unter heftigen Fehlzündungen gänzlich aus.
Erste Schritte der Fehlerdiagnose waren:
1. Zündkerze checken. Diese war - leider - nicht festgeschraubt, sodass aus dem Gewindeloch Luft entweichen konnte.
2. Zündfunke checken: Fehlanzeige. kein Fünkchen weit und breit.
3. CDI getausch und Zündfunken cheken: Fehlanzeige. kein Fünkchen weit und breit.
4. Demontage aller Motorteile bis freie Sicht auf die Zündankerplatte, neues Pick UP verbaut, zusammengebaut und Zündfunke gecheckt - Fehlanzeige.Jetzt meine Frage: Was kann es noch alles sein? Kann die lose Zündkerze zu einem Defekt in der Elektrik der Vespe führen und wenn ja, was ist dann das potenzielle Schadenbild? Ich trage mich schon mit dem Gedanken am WE den Motor auszubauen und der Vespe unter den Z-Kopf zu schauen, ob ich noch Herr der Ringe bin (Kompression). Aber vielleich hat ja einer von euch den entscheidenden Tipp parat, der mit diesen Knochenjob erspart.
Beste Grüße,
Automatix -
Offensichtlich hast Du an Deiner Automatik noch nie den Gaser geschraubt, sonst hättest Du dir nicht - zurecht - von Klaus eine verbale Watschn abholen dürfen. Ein Tipp: Hier im Forum gibt es so genannte Explosionszeichnungen mit Beschriftung - auch für die Automatik. Dort findest Du jedes Einzelteil beschrieben. Oder aber Du läufst bei der nächsten Frage dieser Art Gefahr, weiter abgewatscht zu werden.
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Eines steht jetzt schon fest: Du kaufst Dir ein über 12 Jahre altes Moped, sorry eine Vespe natürlich. Mit technischen Unzulänglichkeiten ist also immer zu rechnen. Was die Genauigkeit der Kilometerangaben anbetrifft, würde ich nicht jede Angabe glauben. In der Regel wird nach so vielen Jahren schon mal ein Motor getauscht, oder ein Tacho neu eingebaut. Wichtiger ist:
1. wieviele Vorbesitzer hat die Vespe?
2. Wie schauen die Schrauben unter den Seitenbacken aus (verschraubt, oder neuwertig)
3. Wie ist der allgemeine Zustand (Rost, Beulen, Kratzer, Sitzbank, ggf. Nachlackierungen)
4. Läuft der Motor rund und über das geamte Drehzahlband ruckelfrei
5. Funktioniert die gesamte Bordelektrik (Blinker, Hupe, Anlasser, Bremslicht, Lichter, etc.)
6. Ist der Motor verölt oder ganz sauber. Ganz sauber ist nicht so gut. Da hat jemand richtig sauber gemacht, um evtl. etwas zu verschleiern.
7. Wurde der Motor immer im Originalsetup gefahren, oder ist's ein verbastelter Verkaufs-Rückbau
8. Wie ist das allgemeine Fahrverhalten (unbedingt Probefahrt machen).Wenn all diese Fragen positiv beantwortet werden können, also keine wesentlichen Mängel vorhanden sind, dann ist auch eine PK 50 ihre 600 Euronen wert, wenn man unbedingt eine Blechvespe will. UND: Vespakauf ist Vertrauenssache. Du wirst das Teil fahren wollen, also kommt ein Kauf in der Bucht m.E. nur in absoluten Ausnahmefällen in Frage. Außerhalb der Bucht zahlst Du in der Regel immer niedrigere Preise.
Ein Tipp: Versuch's mal bei Händlern, die auf den Import italienischer Vespen spezialisiert sind.
Beste Grüße,
AutomatixPS: "Bilder sagen mehr als tausend Worte" - richtig Draufsitzen, Fahren und den Wind im Gesicht spüren, die Geräusche hören und mit dem Auge die Karre checken - unersetzbar
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Bezüglich der Kosten für den Kolben kannst Du einiges einsparen. Es gibt in der Bucht einen Händler, der Übermaßkolben für die Automatik anbietet. Original hat der Kolben 38,4 mm. Es gibt in der Bucht einen 38.6 er (B-Kolben) und einen 38.8er (C-Kolben). Beide Kolben werden mit Clips und Ringen geliefert und kosten inklusive Versand 34,95 Euro. mit den 130 fürs Schleifen und Beschichten des Zylinders, kommst Du dann auf 165 Euronen. Klingt doch besser, oder?
Allerdings eines: Du solltest den Übermaßkolben erst dann bestellen, wenn Dir der Motorinstandsetzer das notwendige Übermaß durchgegeben hat. Soll heißen: Erst den Zylinder checken lassen und dann einkaufen. Das spart Zeit und Geld. Um Versandkosten zu sparen, kannst Du den Kolben gleich zum Motorinstandsetzer schicken lassen.
Beste Grüße,
AutomatixPS: Ansonsten hat Klaus vollkommen recht. Einen Originalzylinder bekommst Du neu nur noch mit viel Glück (Restlagerbestände bei irgendeinem Händler, der sein Lager aufräumt). Ansonsten empfiehlt es sich auch gelegentlich in die Bucht zu schauen, ob dort nicht gerade mal wieder ein Motor verscherbelt wird. Die Preise für die K-Ringe sind übrigens höchst unterschiedlich. Ich habe 7,70 für den unteren und 18,80 für den oberen bezahlt. Also bei zwei drei Händlern nachfragen lohnt durchaus.
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Automatix, es liegt in der Natur der Sache, dass ein Kaufmann eine Sache anders beschreibt, als ein Techniker. Dadurch kommt es auch immer wieder zu missverständnissen. Und jemand, der der deutschen Spache mächtig ist, ist noch lange nicht in der Lage einen komplizierten Sachverhalt mit kurzen Worten zu beschreiben.
Besser hätte ich es kaum formulieren können. Nur eines: Jemand der der deutschen Sprache mächtig ist bringt ausreichend kognitive Fähigkeiten mit (deutsche Sprache, schwere Sprache) erst zu denken und dann zu schreiben!
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Das sollte aber nicht unsere Aufgabe sein, die Threads der Mitstreiter hier zu übersetzen. Es wäre sehr erfrischend, wenn die Ausgangsfragen schon präzise wären. Dann können die Antworten umso präziser sein.
So fangen wir noch damit an jedes einzelne Wort zu interpretieren. Das kann's doch nicht sein, oder?
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Hi Automatix, er meint das er den Leerlauf auf eine niedrige Drehzahl eingestellt hat
Helft mir mal. Warum wird hier nicht einfach in Erwägung gezogen, dass das Standgas sehr (zu) niedrig eingestellt ist und deshalb die Vespe ausgeht. Also bevor ich die Kupplung und deren Federn auseinanderbauen würde, wäre mein erster Schritt das Standgas in Fahrstufe 0 hochzudrehen um dann zu prüfen, ob die Vespe in Fahrstufe 1 unter Einwirkung der Fliehkraftkupplung tatsächlich wieder ausgeht.