... könnte natürlich auch sein, dass Dein Zündschloss im Eimer ist. Da die Blinker auch nicht funktionieren ist es aber eher die Batterie oder die Sicherung (siehe Klaus).
Beiträge von Automatix
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Machen kann man alles. Man muss nur das richtige Werkzeug, die richtigen Materialien und vor allem richtig Ahnung davon haben.
Klaus hat aber schon vollkommen richtig geantwortet: Den 75er Satz gibt's im Handel. Für die Automatik ist kein 85er im Umlauf. Einen 75er aufzubohren wäre theoretisch möglich. Aber lass es einfach! Der Aufwand ist in Relation zum zu erwatenden Ergebnis gigantisch.
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Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen. Die Nikasilbeschichtung (oder entsprechende Konkurrenzprodukte) der Zylinderlaufbahn bei Aluzylindern ist recht dünn und kann beim Honen unter ungünstigen Umständen bis aufs blanke Alu abgetragen werden, was dann nicht mehr fahrbar ist. Hab selber noch einen derartigen T5 Zylinder rumliegen. Neubeschichten ist relativ teuer.
pkracer: Hast Du denn verlässliche Informationen wieviel man bei einem solchen Zylinder schleifen/hohnen kann, bis man aufs blanke Alu kommt. Ansonsten stellt sich für mich die Frage, warum es Übermaßkolben in den Größen 38,6 und 38,8 mm ausdrücklich für die Automatik zu kaufen gibt. Und was sind ungünstige Umstände im Zusammenhang mit einer professionellen Aufbereitung eines Zylinders? Jetzt bin auch ich endgültig und vollends verunsichert!Und was bedeutet die Bezeichung T5 genau? Ist das im Zusammenhang mit dem Automatik-Zylinder überhaupt relevant?
Beste Grüße,
Automatix -
Neben einem mutmaßlichen Problem mit der Spritzufuhr bleibt noch ein mögliches Problem mit der Zündung (Kerze, Unterbrecher, Spulen).
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... also doch ein Menchanik(er)problem!
Glückwunsch dass die Kiste wieder läuft.
Beste Grüße,
Automatix -
ich verstehe nicht..soviel kann man doch nicht falsch machen oder?
wenn der motor abgebaut ist, zylinder wechseln und die düse..fertig
Das ist schon richtig. Es kann nur sein - wenn man noch nicht mal weiß wo die HD sitzt - dass man auch beim Einbau des Kolbens/Zylinders so seine liebe Not hat. Es gibt hier im Forum massig Threads die von Erfahrungen unerfahrener zeugen, die leider erst schlechte Erfahrungen machen mussten. Die kann man sich sparen, indem man jemanden fragt, der sich damit auskennt. Kostet meist viel weniger als die schlechte Erfahrung.
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Natürlich kann man den Zylinder der Automatik hohnen. Denn die Laufbuchse ist nicht aus Alu Wäre auch ziemlicher Schwachsinn, eine Zylinderlaufbuchse aus Alu zu machen. Viel zu weich und verschleißanfällig.
Beste Grüße,
Automatix -
Stimmt - absolute TOP-Adresse in München ist tatsächlich die Rollerzentrale. Keine Allüren, pure Vespa-Erfahrung. Nur wenn Christoph alleine im Laden steht sollte man nicht zu viele Fragen mitbringen, da er gleichzeitig bedient, telefoniert und ab und an auf seine Sohn aufpasst. Aber insgesamt immer noch besser, als die anderen Läden in München.
Wenn der Roller lange Stand empfiehlt sich immer eine komplette Revision der Spritzufuhr; soll heißen:
- Tankinnenseite auf Rost und Schmutzablagerungen prüfen und ggf reinigen
- Vergaser komplett zerlegen und ultraschallreinigen (kostet zwar was, ist aber die effektivste Methode)
- Getriebeöl prüfen und ggf. erneuern.
- Vergaser einstellen (Anleitungen gibts hier im Forum (SuFu) wirklich zu Hauf)
Das wär's erst mal.Viel Erfolg und beste Grüße,
Automatix -
Sehr guter Hinweis. Mein Anbeiter hatte mich gebeten einfach den neu einzupassenden Kolben mitzuschicken. Aber eine von Piaggio vorgegebenes Toleranzmaß ist natürlich PERFEKT! Danke für die Info. Ich wäre da nicht gleich drauf gekommen, dass Piaggio die Daten zur Verfügung stellt.
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... dann schau, ob der Gaser richtig sitzt und ob das Gestänge nicht irgendwo hakt
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Gib einfach mal bei google den Suchbegriff "Motoreninstandsetzung" und Deine PLZ (durch ein Komma getrennt) ein und ruf dann die ersten 4-5 Adressen an, ob Sie Deinen Zylinder schleifen und wenn ja zu welchem Tarif. Ich habe hier in der Nähe von München einen, der mir am Telefon einen Preis von Euro 45 genannt hat. Wenn's günstiger geht, bin ich daran interessiert, da ich das Teil sowieso auch per Hermes Versand verschicken muss.
Beste Grüße,
Automatix -
... dafür sind wir doch da!
Bei der Automatik ist eben fast alles anders als bei den Schaltvespen.
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hast den vergaser richtig fest draufgsetzt und o ring ned vergessen zw Ass und vergaser? hängt beim vergaser der schieberegler?
Welcher O-Ring? Bei der Automatik gibt`s keinen O-Ring zwischen Gaser und Ansaugstutzen. Da kommt nur eine Papierdichtung dazwischen.
Ich vermute, dass Du den Gaszug nicht richtig eingestellt/eingebaut hast, oder das Gasgestänge am Vergaser hängt. Dann läuft die Kleine beim Anlassen sofort auf Vollgas. Wenn die Vespe vor dem Raus-/Reinspiel normal lief, kann's nur ein Mechanik(er)problem sein.
Beste Grüße,
Automatix -
... oder den Zylinder hohnen/schleifen lassen und den Übermaßkolben verwenden. Solltest du unbedingt einen 50ccm wieder verbauen wollen. Hohnen kostet pro Zylinder ca. 40 bis 45€. Mit neuem Kolben sind das also zwischen 75 und 80 Euro für einen absolut neuwertigen Zylinderkit für ne Automatik. Ich finde das geht!
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Dafür brauchst Du kein Bild: Beim Automatik-Zylinder sind die Überströmer bauarbedingt nicht in einer linie mit dem Kolbenbolzen. Die Ausschnitte am Kolben, sollten mit den Überstömerfenstern übereinstimmen. Tun sie dies nicht - sind sie also versetzt - dann ist der Kolben garantiert falsch drin.
Und ja, sie läuft, aber nicht lange und wenn Du Pech hast frisst Dir irgendwann auch noch der Zylinder/Kolben
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Auf der Homepage des Verkäufers steht, dass es sich bei dem b Kolben um 38,4mm und beim c um 38,6 mm handelt. Ich hoffe es hilft euch weiter.
Gruß
MarcoIch habe mich gerade extra nochmals bei diesem Internethändler erkundigt: Seine Antwort:
"Hallo, ich habe hier doch nur Automatikkolben , B ist 38,6 und C ist 38,8mm
1aonlinehandel"
Also von wegen 38,4 ist das Maß des B-Kolbens (richtig wäre: Maß des A-Kolbens) B und C sind demnach Übermaßkolben und für den Standardzylinder nicht geeignet.Piachi hat also vollkommen recht.
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Sicherung abziehen und ausprobieren. Wenn's dann funzt, hast du irgendwo ein Elektrikproblem
Bzgl. Kolben: Schau lieber mal nach dem Verlauf der Überströmer und den entsprechenden Kolbenfenstern. Der Rat mit dem Pfeil in Richtung Auslass stimmt nämlich nicht immer.
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Welches Werkzeug und welches Fett benötige ich dazu? 24er Nuss und ggf. Schlagschrauber, um die Mutter an der Riemenscheibe zu lösen. Du kannst natürlich auch versuchen die Verzahnung vom Lüfterrad irgendwie mit einem großen Schraubenzieher so zu verklemmen, dass Du die Mutter an der oberen Riemenscheibe lösen kannst. Anzugsdrehmoment ist übrigens 45Nm. Fett? Ganz normales Schmierfett oder Kupferpaste. Wieviel: Maiskorngröße
Bekommt man die Variorollen eigentlich noch irgendwo im Handel? Nein. Es gibt zwar immer wieder welche die das Gegenteil behaupten, aber bisher konnte noch keiner die Behauptung auch beweisen indem er mir die Quelle nennt. Lediglich ein paar findige Bastler lassen sich die Teil drehen, oder drehen sie einfach selbst.
Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar, speziell zur ersten Frage. Danke @ noname
Beste Grüße,Automatix
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Ich würde folgende Punkte prüfen:
- ist die Ankerplatte richtig ausgerichtet? Sitzt die Markierung auf ca. 12:oo Uhr nicht exakt, läuft die Vespe nicht sauber.
- ist der Kurbelwellenkeil sauber verbaut?
- Ist der Kolben richtig rum eingebaut?
- Ist der Vergaser mechanisch in Ordnung und richtig bedüst?
- Nimm mal - sollte Deine Automatik das haben - die Sicherung (linke Backe) raus.
Beste Grüße,
Automatix -
Na wenn das einfacher ist, dann soll's so sein. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Meine Methode geht natürlich auch mit "nicht-starren" Bowdenzügen.
Aber klar: Alternativtechniken gibt`s immer. Mein hakelt - Erfahrungswert - nirgends, da auf Zug die neue Hülle durch den Rahmen geführt wird. Wie's bei Deiner Methode funzt, weiß ich nicht. Kann aber - und Du wirst's ausprobiert haben - auch mit Deiner Methode problemlos funktionieren.
Beste Grüße,
Auotmatix