darum meint der auto ja auch, dass erst nach zusammengetragenen infos hier drin der almanach gemacht wird.. und da drin dann nix mehr diskutieren
HURRAAAAAA! Endlich jemand, der mich versteht!!!! Im ernst: Almanach ja, aber bitte nur mit Erkenntnissen füllen, die in einzelnen Threads unter allen Automatikkennern einvernehmlich als richtig erkannt sind. Dann hat ein Almanach auch Sinn und kann allen als Nachschlagewerk dienen. So eine Art Automatik-Wikipedia.
dark_vespa: wie hast Du denn den Schlauch verlegt?
Beiträge von Automatix
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Natürlich nutzt das was.Wir sind dabei die Sache endlich mal zu klären!
glaube mir: Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, als ich das geschrieben habe. Ein Almanach ist ein Nachschlagewerk, in dem Fakten stehen und keine Diskussionbeiträge über mögliche Alternativen. (Definition Almanach: Ein Almanach (auch: Jahrbuch) ist eine periodische, meist einmal im Jahr erscheinende Schrift zu einem thematisch abgegrenzten Fachbereich. Er dient als Nachschlagewerk und Datenquelle.)Also definitionsgemäß eben kein Diskussionsforum.
Bitte nicht als Klugscheißerei verstehen. Es war von mir eben nicht vollkommen unbedarft formuliert, als ich zuletzt dazu etwas gepostet hatte.
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Wenn Du einen Funken hast, dann kann die Ankerplatte zwar auch eine Macke haben, dann ist aber zumindest noch nicht alles verloren und Du musst dann nur das Pickup wechseln. Ich vermute mal, dass Deine Werkstatt - wie übrigens fast alle - keinen Bock hat an der Vespe zu schrauben. Grund: Die meisten lassen lieber die Figer von der Automatik-Vespe weil Sie entweder überhaupt keine Ahnung davon haben oder die Diskussion mit dem Kunden scheuen, wenn die Kosten der Reparatur in die Nähe des Rest-/Anschaffungswertes der Vespe kommen.
Wenn Du einen Funken hast, dann gib ein wenig Mischung in die Zündkerzenöffnung und startet die Vespe (natürlich bei verschraubter Kerze). Wenn sie durchläuft hast Du Glück gehabt, ansonsten musst Du das Spritzufuhrsystem (Gaser, Tank, Siebe, etc.) gründlich reinigen.
Aber schau erst mal nach dem Zündfunken.
Beste Grüße,
Automatix
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Ja, ja. Gott sei Dank gibt es Meinungsvielfalt. Und offensichtlich hat auch ein Uraltthreat mit gut gemeintem Ratschlag, immer noch seine Anziehungskraft. Also nochmals: Wer Geld ausgeben will und auch am Sonntag Pick Ups der Automatik wechseln will, soll sich dat Ding kaufen, wer nicht soll leihen.
Wir müssen ja den armen Onlinehändlern eine Überlebenschance geben. Insbesondere in Zeiten der Rezession!
Beste Grüße,
Automatix -
Gib Bescheid, wenns soweit ist und welche Spielregeln für endgültige Weisheiten es dann geben wird. Offensichtlich nutzt eine Diskussion innerhalb eines Threads nämlich relativ wenig, wenn immer wieder konträre Meinungen dirnstehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Almanach dann nur Infos beinhaltete, die unumstößlich "richtig" sind.
Was meint Ihr?
Beste Grüße,
Automatix -
Den Defekt stellst Du relativ einfach fest. Kerze rausdrehen, in den Zündkerzenstecker reinstecken, mit einer abisolierten Zange das Kerzengewinde an ein blankes Gehäuseteil halten und bei eingeschalteter Zündung den Kicker oder Elektrostarter betätigen. Wenn dann kein Funke kommt, dann wird es irgendwo im Bereich Zündung liegen. Kann dann das CDI sein (siehe unten) oder die Zündankerplatte.
Ob die Reparatur schwer ist?
Na ja, schwer ist immer relativ und liegt vor allem am handwerklichen Geschick des Ausführenden.Eine Anleitung als solches gibt es nicht, aber folgende Tipps kann ich Dir schon geben:
1. Keilriemenabdeckung demontieren.
2. Vergaser und Luftfiiltergehäuse demontieren.
3. Kupplung demontieren. Hier benötigst Du i.d.R. einen Schlagschrauber, um die Kontermutter (SW 17) zu demontieren. Danach kannst Du erst die 5 Schrauben der Kupplung (SW 10) und dann die 4 Schrauben der Kupplungstrommel (SW 10) demontieren.
4. obere Riemenscheibe demontieren (Kontermutter SW 22). Ebenfalls mit dem Schlagschrauber am besten zu lösen.
5. Variomatik mit Variorollen demontieren.
6. Das Lüfterrad bekommst Du leider nur mit einem speziellen Abzeiher (hier geht nur der für die Automatik) ab. Lüfterrad demontieren. Jetzt hast Du freien Blick auf die Zündankerplatte.
7. Zündankerplatte demontieren, indem Du vier Kreuzschlitzschrauben löst. Achte hierbei genauestens auf die Markierung auf 12 Uhr. Diese solltest Du später wieder genauso einbauen. Mach einfach ein Foto mit der Digicam. Die Kabel der Zündankerplatte gehen zum einen direkt zum CDI (das Kästchen links neben dem Lüfterrad, das auch das Zündkabel zum ZÜndkerzenstecker beherbergt) und zum Bordnetz (3 oder 5-poliger Stecker).Wichtig: genau darauf achten, dass die Zündankerplatte zentriert auf der Welle sitzt. Tut sie das nicht, geht dir die neue Zündankerplatte schnell in die Binsen. Da die Platte sehr selten und damit sehr teuer ist, sollte alles beim ersten Mal richtig gemacht werden.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Na ob das Bild vom offenen Getriebe bei diesem Thread wirklich zielführend ist, mag ich bezweifeln. Aber Klaus hat sicherlich noch das "richtige" Bild. Alles andere ist richtig und wenn man die Tipps befolgt, klappt's auch wieder mit der Ölleitung.
Beste Grüße,
Automatix -
Wie auch immer man die Schraube bezeichnen mag. Habe die Vespe ein wenig magerer gestellt und siehe da, das Drehzahlloch ist weg.
Danke euch allen.
Beste Grüße,
Automatix -
Passt schon. Ich habe hier offensichtlich zwei Begriffe kombiniert und zu spät gemerkt, was ich für einen Blödsinn verzapft habe! Gut dass jemand aufmerksam mitliest.
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Nein, natürlich nicht. Schau auf dem Bild (Copyright liegt bei Klaus). Dort siehst Du die Leerlauf- bzw. Standgasschraube (Nr. 4 = schwarze Schraube), die bei geschlossenem Luftfilter nicht zu sehen ist wenn der Gummistopfen im LuFi-Gehäuse noch drin ist und die Gemischschraube (untere Schraube), die bei geschlossenem Filter einstellbar ist.
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Danke euch beiden schon mal für die Antworten. Den Hinweis mit dem Gaszug kann ich ausschließen, da ich erst neulich den Motor draußen hatte und dabei einen neuen Gaszug eingebaut und auch eingestellt habe. Das beschriebene Problem hat sich dadurch weder verbessert, noch verschlechtert.
Die Einstellung der Leerlaufgemischschraube werde ich mal verändern. Vielleicht liegt's ja daran. Werde berichten, sobald mir ein Ergebnis vorliegt.
Beste Grüße,
Automatix -
Hallo Zusammen,
ich fahre eine PK 50 XL2 Automatik mit Originalsetup (Bitte keine Beileidsbekundungen ). Grundsätzlich bin ich mit der Geschwindigkeit (lt. Tacho zwischen 52 und 57 km/h) ganz zufrieden.
Einzig eine Eigenschaft stört mich: Beim Gaswegnehmen und erneutem Gasgeben fällt die kleine kurz in ein Drehzahlloch, um sich kurz drauf wieder zu erholen und ganz normal durchzuziehen.
Kennt einer von euch das Problem ebenfalls und hat dafür eine Erklärung / Lösung?
Beste Grüße,
Automatix -
So heute den Keilriemen geholt und Hochzeit gefeiert, die gute Nachricht ist.
Ich benötige keinen Keilriemenspanner, da der Motor sich auch so ankicken lässt, und zumindest im Stand funktionieren die selbstgedrehten Variorollen.
Die schlechte Nachricht ist, ich Zonk hab doch glatt vergessen die Dumme Stange für die Gaszugumlenkung zu montieren.
Is es möglich die Stange noch einzuhaken ohne das Luftleitblech(und alles was damit zusammenhängt ) zu demontieren?
Wollte doch morgen meine Jungfernfahrt machen, so ne Sch***
Ach ja: Ne XL Hupe hab ich heut auch noch auf S Hupe umgebaut, da die Alte keinen Muks mehr von sich gegeben hat.
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum mein Modell, welches keinen Estart besitzt ne Batterie hat?
Ich fürchte, Du musst das ganze Geraffel wieder demontieren, da das Gasgestänge hinter dem Luftleitblech mit einem Plastikclip gesichert ist. Es mag zwar auch ohne die Clip-Sicherung funktionieren, aber Du hast Dir mit allem bisher so viel Mühe gemacht, dann solltest Du die Stunde für das Demontieren und Montieren der Anbauteile auch investieren. Ansonsten würde mich interessieren, aus was Du die Variorollen gedreht hast. Sicher steht das schon auf einem der 180 Einträge vor mir, aber ich wollte mir nicht den gesamten Thread antun, um dann festzustellen, dass die Frage doch nicht beantwortet ist.Beste Grüße,
Automatix
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Wie lange stand die Vespe denn? Vergaserreinigung ist das hier schon mehrfach genannte Stichwort. Vergaser raus, zerlegen, ab ins Ultraschall-Reinigungsbad, durchupusten und wieder zusammen-/einbauen. Danach wieder melden, wenn's immer noch nicht funzt.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
... dass der Thread-Inhaber immer erst sukzessive mit der Problembeschreibung auf den Punkt kommt. Wenn das Problem nicht richtig beschrieben wird, kann man auch keine vernünftigen (richtige) Antworten erwarten. Nach Deiner letzten Beschreibung tippe ich persönlich auf ein Kupplungsthema. Aber wir wissen ja nicht, welches Fass Du als nächstes aufmachst.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Sorry, aber das ist das letzte Mal. Einfach im Forum auf den aktuellen Seiten stöbern und Du wirst fündig. Wie hier z.B.: pk50 xl2 automatik: keilriemenfrage.
was dein variorollenthema angeht: lass es einfach. die rollen bekommst du original sowieso nur noch gebraucht. zudem gab es für diese vespe nur den 15*15 rollentyp, der dreitilig ist und sich aus einer stahl-innenrolle und zwei plastikkäppchen zusammensetzt.
fang erst mal mit dem riemen an. ich vermute, der ist der schlüssel zum erfolg.
beste grüße,
automatix
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Du solltest Dir (uns) allerdings ein paar Fragen beantworten, damit der Kauf kein Fehlkauf wird.
1. Woher willst Du wissen, dass die Elektrik einwandfrei funktioniert, wenn die Vespe nicht läuft?
2. kann die Vespe eventeuell durch Anschieben zum Laufen gebracht werden.
3. hat die Batterie ausreichend Spannung, um den Motor zu starten?
4. Ist die linksseitig verbaute Sicherung noch intakt?
5. Hat die Vespe noch ausreichend Kompression?
6. Dreht der Anlasser, oder hört man beim Startversuch nur ein Klacken?Solltest Du keine Ahnung von der Automatik haben und/oder genügend Zeit und Geld haben, Dich mit diesem Modell zu beschäftigen, dann lass die Finger weg. Ich kann das nur sagen, weil ich änlich wie harple eingefleischter Automatik-Fan bin.
Mache mal folgenden Test: Zündkerze raus, etwas Benzingemisch (1:50) in die Zündkerzenöffnung geben, Kerze rein und anschieben. Wenn die Vespe dann bei geöffnetem Benzinhahn läuft, dürfte es nur die Batterie oder der Anlasser, oder gar nur die Sicherung sein. Ansonsten ist's eben viel Fummellei mit einem extrem bescheidenen Ersatzteilmarkt. Ganz zu schweigen von der mangelnden Bereitschaft aller mir bekannten Vespahändler, das Teil zur Reparatur anzunehmen.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Nach Deiner Darstellung zu urteilen, würde ich als allererstes den Keilriemen wechseln. Du findest hier aktuell Threads zu diesem Thema. Auch wenn Deine Vespe alt ist, sollte sie trotzdem mehr als 50 km/h bringen.
Beste Grüße,
Automatix -
Wann wurde an der Vespe zuletzt geschraubt und vor allem was. Die 40 Km/h sind sehr dürftig. Normal wäre eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h - wohl bemerkt, ohne Tuning.
Schau Dir mal den Keilriemen an. Ab und an ein neuer Riemen soll zum Kundendienstumfang gehören. Aber natürlich nur, wenn das teil wirklich defekt ist.
Beste Grüße,
Automatix -
Guter Rat muss nicht teuer sein. Ein zu Unrecht eingekauftes Pickup und der Passkeil können mit Portokosten gleich mal 20 Euronen kosten. Deshal erst mal...
Zur Problemanalyse: Die Vespe lief ganz normal und hat dann an Leistung verloren? Richtig. Einen Tag warten und dann lief die Vespe wieder normal, um nach ein paar Minuten wieder an Leistung zu verlieren? Richtig? Warum bitteschön, soll es dann am Pick Up liegen? Oder auch der andere Fehler der genannt wurde: der Halbmond - oh Verzeihung Klaus - der Passkeil.
Für mich stellt sich zunächst die Frage: Bestand das Problem bereits vor der Ultraschallreinigung?
Wenn nein, dann solltest Du den Vergaser mochmals demontieren, komplett zerlegen, reinigen und erneut versuchen, ob's dieses Mal nicht funzt. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass nach einer Vergaserreinigung der Passkeil kaputt ist oder das Pick Up seinen Geist aufgibt.
Wenn ja, würde ich trotzdem erst im Umfeld der Spritzufuhr (Tank- und Vergaserverschutzung) den Fehler suchen. Mach einfach mal den Choke-Test. Wenn die Vespe mit gezogenem Choke "normal" läuft, liegt's sicher an der Spritzufuhr.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix