Super Service, noname! Danke!
Jetzt kann ich immer nachschauen, wie ich meine Gabel wieder einbauen kann.
Sach mal Paolo!? Hat man euch in der Schule die Satzzeichen verboten?
Beste Grüße,
Automatix
Super Service, noname! Danke!
Jetzt kann ich immer nachschauen, wie ich meine Gabel wieder einbauen kann.
Sach mal Paolo!? Hat man euch in der Schule die Satzzeichen verboten?
Beste Grüße,
Automatix
Ich würde sukzessive nach dem Fehler suchen:
1. zieh ein wenig Mischung mit einer Einwegspritze auf und fülle den Inhalt in die Zündkrezenöffnung
2. Kerze rein und ankicken/anschieben. Läuft die Vespe durch, war sie eben nur richtig abgesoffen. Geht sie gleich wieder aus, dann
3. Bau den Vergaser wieder aus und schau nach, ob mechanisch und schmutztechnisch alles in Ordnung ist. Bei der Gelegenheit solltest Du auch nochmals alle Dichtungen prüfen.
Mehr darf es eigentlich nicht sein, denn - wie Du schreibst - lief das Teil ja vor dem Gaszugabriss einwandfrei.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix
Vielleicht können wir Dir mit einem Bild vom eingebauten Vergaser (Gestängeansicht) besser weiterhelfen. Ich habe den Vergaser schon 100 mal aus- und eingebaut. Ein Blick auf die tatsächliche Situation an Deiner Vespe wäre hilfreich.
Beste Grüße,
Automatix
Jetzt pass mal ganz genau auf Freundchen: Wenn Du hier von "dummen Kommmentaren" sprichst, hast Du offensichtlich noch nie richtig dumme Kommentare zu hören bekommen. Und dass Du hier gebeten werden willst, irgendwelche Fotos einzustellen ist ja wohl die Höhe. Hier wollten Dir alle nur helfen - ja sogar ich. Aber Du kommst nicht in den Quark, hast keine Ahnung, heulst hier auch noch rum, dass Dich keiner lieb behandelt und beleidigst mich auch noch mit den Adjektiven "dumm" und "blöd". Ich denke Du siehst die Welt spiegelverkehrt! Und ja - geh einfach in andere Foren, wo Dich die Leute ganz höflich darum bitten dass Du Ihnen Dein Problem Stück für Stück auf die Nase binden darfst.
Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der mit Deiner Art zu fragen nicht zurecht kommt (siehe cardoc2001)!
wenn die Kiste nach der Reparatur wieder zwischen 50 und 60 km/h fährt, musst Du nicht den Auspuff auch noch tauschen. Wenn Du aber unbedingt Geld ausgeben willst, dann kauf Dir einen Sito Plus. Bringt zwar nicht wahnsinnig viel, aber 3-5 km/h sicherlich.
Also überlege es Dir. Das Teil kostet um die 70 Euro plus Versand.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix
So sieht das aus (siehe Bild). Geh und besorg Dir das beim Händler. Dürfte nicht viel mehr als 15 Euro kosten.
Beste Grüße,
Automatix
na dann geh einfach einkaufen und hör auf zu heulen. Hier haben dir alle Hilfe angeboten. Wenn Du nicht aus dem Quark kommst mit Deinen Beschreibungen oder mit Bildern, dann solltest Du Dir tatsächlich nen Plastikbomber kaufen und notfalls beim Händler reparieren lassen.
es gibt genau zwei Hebel die zum Vergaser der Automatik-Vespe führen. Der eine ist mit der Ölpumpe verbunden und steuert damit die Ölzufuhr für die Getrenntschierung. Der zweite Hebel kommt aus dem Gehäuse unter der Lüfterradabdeckung und steuert den Gashebel am Vergaser (kein direkter Zugang des Gaszugs zum Vergaser wie bei der Schaltvespe).
Es gibt nun drei Möglichkeiten, woran es liegen kann, dass das Gestänge nicht richtig funzt:
1. Du hast beim Zusammenbauen des Motors ein falsches, also zu langes Gestänge eingebaut.
2. Du hast das Gestänge als solches falsch verbaut
3. siehe callimero.
Beste Grüße,
Automatix
PS: Eins noch. Ich fahre seit Jahren mit stillgeleter Getrenntschmierung und tanke Mischung. Sicher ist sicher!
Es gibt auch Leute, die haben nicht unbedingt eine Druckluftpistole zur Hand und pumpen den Vergaser voll mit dem Zeug. Dass das meiste verdunstet, ist klar. Dennoch können Reste bleiben und in den Verbrennungsraum kommen. Aber ehrlich gesagt: Das wird eine akademisch anmutende Diskussion, auf die ich überhaupt keinen Bock habe. Du doch auch nicht, oder?
Beste Grüße,
Automatix
PS: Natürlich gibt es nichts besseres, als Gehäuseteile (Motor, Vergaser, etc.) von außen mit Bremsenreiniger zu putzen. Das ist vollkommen unstrittig!
Wenn Du also Zylinder und Kolben dabei gehabt hast, dann kann Dein Vespahändler nichts. Vorschlag: Stell die Fotos vom Zylinder und Kolben hier ein, gib die Maße des Kolben (Durchmesser) mit an und wir versuchen zu helfen. Wenn Du das nicht machst, dann nimm 100 + X-Euronen in die Hand und kauf Dir einfach einen neuen Zylinderkit. Ich möchte wetten, dafür ist Dein Händler wiederum nicht zu doof. Im Versandhandel sind die Teile in der Regel nämlich nicht oder nicht wesentlich billiger.
Beste Grüße,
Automatix
PS: Wenn Du keine Fotos reinstellst, dann geh gleich kaufen und frag hier nicht mehr lange rum, denn es bringt Dir keinen neuen Erkenntnisgewinn.
letzte Frage für heute: Hast Du den Zylinder dabei gehabt, oder nicht? Wenn Du die Fragen ignorierst, musst Du dich auch nicht wundern, wenn Dir keiner mehr helfen will!!
hast du denn auch den Zylinder dabei gehabt? Wenn ja, dann wechsel einfach mal den Händler. Der hat dann einfach keine Ahnung von der Materie und will Dir nur einen neuen Zylinderkit verkaufen. Das kann doch nicht wahr sein. Lass Dich bloß nicht verarschen. Es ist Deine Kohle die dabei draufgeht.
1. Wenn Du nur einen Kolbenring verbaut hast, muss der Zylinder sowieso raus.
2. Wenn das Teil eh schon mal raus ist, kannt Du mal Fotos vom Kolben und der Zylinderlauffläche machen und hier einstellen. Wir können - je nach Qualität der Fotos - beurteilen, ob Du Teile tauschen musst, oder nicht.
3. Wenn der Kolben draußen ist, solltest Du den Durchmesser messen. Daraus lässt sich schnell ablesen, welcher Zylinder verbaut ist.
4. Sollte an dem Zylinder irgendein Markenzeichen eingeprägt / gegossen sein, Fotografieren.
5. Wenn der Kolben raus ist, kannste damit auch zum Händler deines Vertrauens fahren.
Wie gesagt, raus muss das Teil eh.
Und: Ja, Du kannst den alten Zylinderkopf wieder verbauen. Du solltest nur darauf achten, dass die Fläche schön plan, also eben ist.
Beste Grüße,
Automatix
Hast Du schon mal geschaut, ob dein Vergaser mechanisch einwandfrei funktioniert? Hast Du direkt vor dem Auftauchen des Problems an der Karre geschraubt und wenn ja, was? Ist der Gaszug i.O.?
Vielleicht fallen Dir ja noch selbst ein paar Fragen ein. Ansonsten ist mit Falschluft und Simmerringe schon klar eingegrenze worauf es im schlimmsten Fall hinausläuft .... viel Arbeit
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix
Wo genau in Bayern wohnst Du? Wenn Du in München oder Umgebung wohnst, dann bau den Kolben aus, nimm das Teil und fahr hier hin: . Der Kerl hat Ahnung und ist noch einer dieser typischen Rollerläden, die fair beraten.
Beste Grüße,
Automatix
Falls Du aus der Nähe von München kommst: Einfach hier anrufen. Der kennt sich aus, macht kein langes Palaver und schickt Dir das richtige Teil. Oder aber, Du fährst einfach schnell selbst vorbei.
Beste Grüße,
Automatix
also das ist mal wieder ein Thread für bekloppte. Den Kolbenring
kriegste bei jedem Vespahändler um die Ecke. Allerdings nicht einzeln.
Schließlich hat Vespa die Kiste nicht umsonst mit zwei Kolbenringen
versehen. Du solltest die Karre also solange stehen lassen - was auch
nicht schwer fallen wird, da sie soundso nicht läuft.
Es
zeigt sich auch hier in diesem Thread einmal mehr: Wer sein Problem
nicht ordentlich beschreibt, kann auch hier nicht auf Hilfe hoffen.
Also,
gebt euch einfach ein wenig mehr Mühe (vorher nachdenken
- hilft übrigens manches Mal um dem Fehler selbst auf die Spur zu
kommen) beim Erstellen einen Threads, dann bekommt ihr vielleicht nicht
so viele, aber dafür die richtigen Antworten zur Problembehebung.
Beste Grüße
Automatix
1. Vergaser mit Bremsenreiniger zu reinigen ist nicht besonders ratsam.
Grund: Bremsenreiniger greift Gummidichtungen an. Zudem ist es nicht
gerade optimal, wenn Reste von Bremsenreiniger zur Verbrennung im
Zylinder gelangen. Die von Dir beschriebene Ultraschallreinigung ist
das Optimum Optimorum. Eine zuverlässigere Methode den Gaser zu
reinigen gibt es nicht. Das behaupte ich jetzt einfach mal so, weil ich
fest davon überzeugt bin!!!
2. Dein Problem mit dem Ruckeln ab einer bestimmten Drehzahl deutet
eindeutig auf ein Problem mit der Zündung hin. Eine alte und
hinlänglich bekannte Krankheit der PK-Vespen. Die Automatik ist davon
nicht ausgeschlossen - wieso auch, schließlich hat das Teil jede andere
beschissene Krankheit der PK's ja auch!
Mein Rat: Hol dir einen Abzieher, entferne alles was notwendig ist, um
das Polrad abzuziehen (ist leider ne ganze Menge - Gaser, Kupplung,
schwarzes Blech, Luftfiltergehäuse, Keilriemenabdeckung etc., etc.).
Hinterm Polrad kommt die Zünd-Ankerplatte zum Vorschein. Dort würde ich
mich erst einmal mit dem Austausch des Pick Up beschäftigen. Die
Ankerplatte gibt es hier und da noch zu kaufen. Meist aber nur
gebraucht und wenn dann zu super beschissenen Konditionen. Das PickUp -
häufigste Ursache - kostet im Laden 14,90 Euro. Wenn Du einen
zuverlässigen Händler dafür suchst:
. Porto kommt natürlich noch oben drauf. Einfach
nach einem Pick Up für ne PK fragen. Das Pick Up der Schaltvespe ist
identisch dem der Automatik-Vespe. Wer etwas anderes behauptet hat
leider keine Ahnung.
Das Pick Up auf jeden Fall an der eingeaubten Ankerplatte verbauen. Du
sparst Dir die Arbeit mit der Zentrierung der Ankerplatte und die damit
verbundene Gefahr, dass Du die neuen Teile gleich schrottest. Dann den
ganzen Mist in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und testen.
Damit müsste Dein Problem erledigt sein. Der Preis den Dir die
Werkstatt genannt hat ist realistisch, da mindestens 2 bis 2,5
Mechanikerstunden für diese Reparatur erforderlich sind.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix
Ok, das is eine neue Beschreibung der Lage. Hänge den Gaszug einfach mal aus. Ist in der Regel ein Schraubnippel, der unten im scharzen Kästchen (in Fahrtrichtung rechts am Motor) sitzt. Im Gegensatz zu den Schaltvespen wird bei der Automatik nämlich der Vergaser indirekt über ein Gestänge angesteuert. Wie man an dieses rankommt ist schon alleine eine richtig beschissene Fummelei. Ich hoffe für Dich, dass das Gestänge richtig eingebaut ist und es nicht an einem verhakenden Gestänge liegt. Sonst kommt viel Arbeit auf Dich zu.
Wenn der Gaszug ausgehängt ist, müsste - sollte es an dem liegen - die Vespe im Standgas wieder runter kommen. Wenn nicht,
Vergaser überprüfen (mechanische Zuverlässigkeit),
Falschluftthema überprüfen (Simmerringe, Dichtung - Ansaugstuten/Gaser).
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix
Ok, die Info mit den neuen Simmerringen ist neu. Und da kann auch das Problem liegen. Wenn die Teile nicht richtig verbaut sind, zieht die Kleine Falschluft und summt im Standgas in den höchsten tönen. Also ich würde erst mal checken, ob die kleine wieder ganz dicht ist. Wenn Du die Ringe verbauen lassen hast, soll dir der der die Teile verbaut hat auch zeigen, dass sie funktionieren. Wäre zumindest mein Ansatz, wenn ich Deine Probleme hätte!