Die Frage ist immer in diesem Zusammenhang, was Du unter günstig verstehst. Grundsätzlich kann ich von der Automatik nur dann abraten, wenn man keine Ahnung davon hat und zwei linke Hände beim Schrauben hat. Grund: Wenige teure Ersatzteile (zumeist gebraucht) und nur beschränkte Informationsmöglichkeiten wie man das Teil schraubt.
Nun zu Deiner in Frage stehenden Vespe: Schau mal, ob sich das obere Keilriemenrad drehen lässt. Wenn das fest ist, Finger weg. Die Kiste hat dann in aller Regel gefressen. Ausserdem: Der Verkäufer weíß unter Garantie, was die Karre hat. Er kann es zumindest erahnen, denn Automatikfahrer sind meistens in einer Selbsthilfegruppe in der Sie die Vorstandschaft innehaben und gleichzeitig das einzige Mitglied sind.
Sollte der Motor noch drehen (Kurbelwelle ist frei) kann es insgesamt drei Fehlerursachen geben:
- Benzinzufuhr (Vergaser schmutzig, Spritleitung zu lang, etc.)
- Zündungsprobleme (CDI, Zündgrundplatte, Zündkerze, Massefehler, etc.)
- Falschluft (Simmerringe, mangelnde Kompression, defekte Dichtungen)
Mehr fällt mir nicht ein. Aber vielleicht hast Du die Vespe ja gar nicht gekauft. Was soll das Teil denn kosten? Wenn die Kiste nicht läuft würde ich auf keinen Fall mehr als 200 Euro ausgeben. Wenn der Motor fest ist, Finger weg, denn Du wirst nicht froh.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix