Beiträge von Automatix
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vieleicht habt ihr auch übersehen, daß die Anfrage von nem Mädel kommt....
da ist der Anteil der Schrauber(innen) net sooo groß......
Rita
Stimmt Rita,
ich Blindfuchs habe das vollkommen übersehen. Die Gentlemen hier kümmern sich ja schon rührend um Salines. Das nimmt bestimmt ein gutes Ende.Beste Grüße,
Automatix -
Wie sich das auswirkt?
I.d.R. dreht die Vespe nicht mehr bis zum Ende des gesamten Drehzahlbandes und fängt ab einer bestimmten Geschwindigkeit (individuell unterschiedlich) an zu stottern oder säuft sogar komplett ab. Wenn man dann das Gas wieder wegnimmt, läuft die Vespe wieder bis zur jeweilgen Maximalgeschwindigkeit und fängt dann wieder an zu stottern.
So war's bei meiner Vespe. Pick Up gewechselt und siehe da... alles wieder i.O.
Beste Grüße,
Automatix -
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Die mit den selbstsichernden Muttern hört sich zwar gut an. Wenn aber die Mutter mit Kunststoffeinlagen gemeint sein sollten, ist diese Methode - gelinde gesagt - gänzlich ungeeignet, da die Kunststoffeinlagen schon nach kürzester Zeit der Hitze ihren Tribut zollen müssen.
Eine probate Lösung sind Zahnringe/Unterlegscheiben in Verbindung mit Kupfermuttern. Kupfer dehnt sich unter Hitze nicht so stark und hat aufgrund der Materialeigenschaften auch ein anderes max. Drehmoment.
Was auch gerne genommen wird, sind Kontermuttern auf die jeweilige Direktverschraubung: Einfach jeweils eine Mutter zum kontern verwenden. Es empfiehlt sich auch hier wieder Kupfermuttern zu verwenden.Die einfachste Lösung ist allerdings die Verschraubung immer wieder nachzuziehen (4-5 Mal). Und zwar direkt nach einer längeren Fahrt, wenn die Vespe richtig warmgefahren war. Abkühlen lassen und Nachziehen. Nach mehreren Wiederholungen bist Du auf längere Sicht save.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Der junge Tüftler (Hilfesuchender) hat 30 Lenze auf dem Buckel. Der wird doch wohl an ein paar Nippel rumschrauben und die Traversen-/Stoßdämpferschraube lösen können. Oder traust Du einem Dreißigjährigen die paar und fünf Schrauben nicht zu?
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schick mir den motor und vergaser mit der post, dann mach ich das. dauert ne woche aber dann rennt das werk wieder.
ich kann einfach keine vespas sterben sehen
Salines,
Du solltest dieses Angebot annehmen Dem Vernehmen nach ist Chup ein Profi - auch auf die Gefahr dass ich mich hier wiederhole. -
Wie hoch ist der stückzahlabhängige Preis momentan? Wenn er bei 42.50 liegt, nehme ich auch einen.
Beste Grüße,
Automatix -
Richtig, Rita. Wichtige Teile immer beim Händler vor Ort kaufen. Kostet meistens nicht mehr und speziell im Fall der Zündung kannst Du dem Händler die selbige einstellen, wenn er Dir Bullshit verkauft hat.
Wird i.d.R. nicht vorkommen, da der vor Ort Händler von Mund zu Mund Propaganda lebt und es sich nicht leisten kann, billige Fernost-Scheiße anzubieten.
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OK, klingt nach einer mittleren Katastrophe, aber ich glaube Dir kann geholfen werden.
Die Bemerkung mit der Rollerzentrale war zwar redundant, aber: Ersatzteile sind dort günstig zu bekommen und die Beratung bzgl. der Ersatzteile ist kompetent (habe ich leider auch schon anders erlebt).
Jetzt zu Deinem Problem. Geh bitte folgendermaßen vor:
- CDI überprüfen. Das CDI ist die Zündspule, die links oben auf der rechten Motorhälfte (immer in Fahrtrichtung gesehen) sitzt. Hier würde ich die Verkabelung prüfen. Ggf. solltest Du dir eine Ersatz CDI besorgen und den Zündfunken checken. Ist's das nicht, dann wird's leider mehr Arbeit.
- Pick Up checken. Ich weiß, Du hast das Teil schon durchgemessen. Das heißt aber leider nichts, denn die Biester liefern leider meistens genau die richtigen Widerstandwerte (110 Ohm +/-5 Toleranz), funktionieren leider doch nicht. Ich kann Dir nur dringend anraten ein Original Piaggio Pick Up zu kaufen (Rollerzentrale 14,90 Euro), denn dort draußen wird oft auch billige Importware verkauft, die zu allem Übel auch noch falsch verlötet ist.
Das Pickup zu wechseln ist bei der Automatik nicht nur mit verdammt viel Arbeit verbunden, es bedarf auch eines speziellen Abziehers. Kaufen für ca. 15 Euro oder bei Motorad Streck gegen Hinterlegung eines Pfandes ausleihen. Wenn Du noch eine Anleitung brauchst, melde Dich.Ganz wichtiger Tipp: Das Pick UP nur an der verschraubten Ankerplatte austauschen. Du sparst Dir die Zentrierung der Platte und Folgeschäden der Reparatur.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Gerne! Bin auch froh, wenn ich an meiner Vespe ein Problem habe und mir hilft hier einer.
Beszüglich Deines Bildes: Alles richtig so. Standgas aber immer bei verschraubtem Luftfilterdeckel einstellen und Motor vorher warm fahren. Dazu musst Du einfach den Gummipfropfen vom LuFi-Deckel abziehen, dann kannst Du die Gemischschraube einstellen. Pfropfen wieder darauf, Motor einschalten und Standgas über die von Dir blau gekennzeichnete Schraube einstellen. Fertig.
Beste Grüße und viel Erfolg
AutomatixVespa Max: deutsch LK? Wo, an der Waldorfschule? Stimmt, dort wird ein Buch ja auch nicht gelesen, sondern nachgetanzt!
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Lass mal durch die Zündkerzenöffnung ein wenig Gemisch rein (am besten mit einer Einwegspritze), Kerze rein und ankicken. Wenn die Vespe anspringt, liegts zumindest nicht an der Zündung.
Dann sollest Du Dich systematisch vorarbeiten:
1. Vergaser / Spritzufuhr prüfen: Kommt genügend Sprit im Gaser an (Schlauchlänge so wählen, dass die kurzeste Distanz zwischen Gaser und Tank gegeben ist). Ist der Vergaser sauber? Nach so langer Standzeit sind es nicht nur Schwebeteilchen aus dem Tank (Rost und anderer Dreck) sondern leider auch Verharzungen in der Schwimmerkammer, die die Spritzufuhr unterbinden können. Mein Tipp nach solch langen Standzeiten. Alles raus (hier Vergaser), auseinanderbauen und beim Mopedhändler in einem Ultraschallbad reinigen lassen. Dann kannst du sicher sein, dass der Gaser auch wirklich sauber ist.2. Passt die Tankentlüftung: Wenn die Tankentlüftung zu ist, fließt kein Sprit aus dem Tank nach, da ein Unterdruck im Tank entsteht. Test: Tankdeckel öffnen und Startversuch. Wenn die Vespe dann läuft, solltest Du Dich um die Tankentlüftung kümmern.
3. Funktioniert der Choke richtig? Ohne Choke wird's bei kaltem Motor meist schwer. Dann hilft nur anschieben.
4. Allerschlimmster Fall: Durch die langen Standzeit können die Simmerringe undicht werden, die Vespe zieht dann Falschluft und die Kompression zur Verdichtung des Gemisches geht im wahrsten Sinne des Worte flöten. Dann hast Du viel Arbeit vor Dir, denn dann bleibt in der Regel nur eine Komplettrevision des Motors mit Wechsel der Simmerringe. Prüfen kannst Du das mit dem sog. Ballontest. Einfach hier in die SuFu eingeben.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
ja, ja. Die Sache mit dem Lesen hat Dich immer noch nicht losgelasssen, was? Hättest Du (genau) gelesen, wüsstest Du dass sich die Diskussion hier um den Exoten "PK XL Automatik" dreht. Die hat im Gegensatz zur Schaltvespe den Vergaser von außen zugänglich unter der rechten (in Fahrtrichtung) Backe und der ist wiederum im Luftfiltergehäuse verbaut.
Beste Grüße,
Automatix -
Klingt danach, dass der Tankgeber hängt. Eine Frage sei aber noch erlaubt: Wann leuchtet die Reserveleuchte auf? Immer - also auch bei vollem Tank oder nur, wenn die Vespe tatsächlich auf Reserve ist?
Wenn immer, Verkabelung prüfen und Masseschluss als Fehlerquelle in Betracht ziehen.
Wenn nur auf Reserve: Eventuell ist das Cockpit - hier die Tankanzeige - defekt.Auf jeden Fall würde ich zuerst die Verkabelung prüfen und wenn hier nichts zu finden ist, Tankgeber ausbauen und austauschen.
Beste Grüße und viel Erfolg
AutomatixPS: die Hauptsicherung (linke Backe) ist aber schon drin?! Denn wenn die nicht drin ist, funktioniert die Instrumentierung und hier speziell die Tankuhr auch nicht mehr.
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Mein Tipp aus eigener Erfahrung:
Herr Stiebritz
Motorrad Service Streck
Haidgraben 2
85521 Ottobrunn
http://www.motorrad-streck.de/Tel.: +49 (89) 60878920
Hier habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemach, war allerdings auch nicht billig.Und ja. Die haben alle nicht wirklich Bock auf die Automatik. Gründe sind so vielfältig wie nachvollziehbar:
- kaum oder keine Erfahrung
- keine Ersatzteile mehr auf dem regulären Ersatzteilmarkt
- kein Bock auf die beschissene Fummelei, da die Automtik im Gegensatz zur Schaltvespe total verbaut ist
- Kosten-/Nutzenverhältnis steht häufig in keiner Relation zum Restwert der Vespe.
Was hast Du denn für ein Problem an der Vespe? Vielleicht können wir Dir ja auch helfen.
Beste Grüße,
AutomatixPS.: Der Tipp mit der "Rollerzentrale" ist nicht praxistauglich. Die haben auf die Automatik überhaupt keinen Bock - zumindest was die Reparatur anbetrifft! Meine Erfahrung
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Hast Du schon einmal versucht mit gezogenem Choke zu fahren? Wenn ja, dreht die Vespe dann immer noch komplett über das gesamte Drehzahlband?
Sollte dies der Fall sein, dann hast Du den Vergaser gereinigt, aber vermutlich nicht gründlich genug. Wenn die Vespe mit gezogenem Choke "normal" läuft, ist in der Regel die Hauptdüse verstopft. Mein Rat in diesem Fall: Vergaserreinigung wiederholen und zwar im Ultraschallbad. Beim erneuten verschrauben des Vergasers unbedingt eine neue Papierdichtung verschrauben. Die 2 Euro solltest Du investieren, denn dann kannst Du das Falschluftthema mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Deine Frage nach dem Bremslichtschlater für die Vorderradbremse (rechter Bremshebel) lässt sich einfach beantworten: Den gibt es nicht! Nur der linke Bremshebel ist mit einem Bremslichtschalter belegt, der gleichzeitig den Stromkreis zum Anlasser/Anlasserknopf schließt. Wenn Du also mit der Vorderradbremse bremst, wird das nicht durch ein Aufleuchten des Bremslichtes quittiert.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Die Anzahl der Umdrehungen der Vergaserschrauben ist richtig. Mein Fehler damals war:
Die Gemischschraube ist die Schraube, die unter dem LF-Deckel ist und damit nicht frei zugänglich. Die Standgasschraube ist frei zugänglich. Also Gemischschraube ganz rein und 3,5 bis 4 Umdrehungen raus. Standgas je nach Gusto (bei warmgefahrenem Motor) einstellen.
Beste Grüße und viel Erfolg
AutomatixPS: alles was Du bisher geschrieben hast deutet eher auf ein Zündungs- als auf ein Spritzufuhrproblem hin. Chup hat m.E. hier den richtigen Ansatz: Von der Zündkerze zum Pick Up vorarbeiten.
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Vermutlich die alte Krankheit der PK-Modelle: Zündungsprobelm.
Aber mal systematisch:
- hast Du zuletzt an der Vespe rumgeschraubt und wenn ja, was?
- Wenn das Problem einfach so aufgetaucht ist, kann das mehere Gründe haben. Beschreibe bitte nochmals genauer wie das Phänomen des plötzlichen Ausgehens auftritt. Läuft die Vespe weiter, wenn Du das Gas einfach wieder wegnimmst und dann wieder beschleunigst? Ist dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder Schluss mit Beschleunigung? Ändert sich etwas mit und ohne Licht?
- Wenn Du all diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann liegt es an der Zündung (CDI oder Pick UP und/oder Ladespule). Eine weitere Fehlerquelle kann auch ein Massefehler sein.
- Wenn Du die Fragen mit nein beantworten musst, dann kann's auch an der Spritzufuhr (verstopfte HD) liegen.
Also lass uns bitte noch ein wenig mehr Infos über Dein Problem zukommen. Vielleicht können wir das Problem damit schneller und präziser eingrenzen.Beste Grüße
Automatix -
Richtig. Meines Wissens gibt es von Piaggio sogar original den 75ccm Motor (habe ich in Italien mal gesehen), sodass die Lagerauslegung des Motors für den 75 ccm Zylinder ausreichen müsste. Die Bedüsung mit einer 85er Düse solltest Du unbedingt auch ändern.
Den Rest kannst Du dann immer noch machen, wenn Du zu viel Zeit und einen Ersatzmotor in der Hinterhand hast.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Ist zwar selten, aber auch damit muss man rechnen, dass ein neues Ersatzteil von vorneherein defekt ist. Ein Tipp - auch wenn die Seite hier gesponsert wird - kauf solche Teile bei Deinem Händler vor Ort. Der kann Dir die Ware nämlich wieder problemlos zurücknehmen. Außerdem sparst Du meistens noch etwas Geld für die Versandkosten. Mein Pick Up hat beim Händler 14,90 euro gekostet. Billiger habe ich es online nirgendwo gesehen.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Alles eine Frage der Abwägung:
- was willst Du mit Tuning wirklich erreichen? Nur die von Dir beschriebene Mehr-Endgeschwindigkeit oder auch ein Mehr an Drehmoment?
Das ist grundsätzlich mit dem 75er Satz problemlos möglich. - wieviel Geld willst Du ausgeben?
Hier solltest Du bei der Zylindervariante mit Euro 150 + x rechnen. - wieviel Zeit willst Du reinstecken?
verschiedene Anpassungsarbeiten (fräsen und co.) sind hier bereits erwähnt worden. Du kannst natürlich noch den Kolbenbolzen konisch nach innen hin ausdrehen und damit um ein paar Gramm erleichtern. Das Selbe gilt für den Kolben: Das Kolbenhemd innen bis auf 0,5 mm abdrehen - max. bis zum Kolbenbolzen-Steg. Das erleichtert den Kolben und lässt damit erhöhte Drehzahlen zu. Zudem kannst Du noch das Lüfterrad abdrehen. Anregungen hierzu findest Du hier unter der SuFu. - wie lange soll die Vespe danach noch halten?
Alle drehzahlerhöhenden Maßnahmen (auch die von Dr. Vespa) , die auf Endgeschwindigkeit ausgerichtet sind, gehen im Zweifel auf die Haltbarkeit des Motors. Denn: Höhere Drehzahl = höhere Temperaturen = höhere Verschleißanfälligkeit. Die 75er-Zylinder-Variante ist hier noch die harmloseste und unter dem Aspekt der Haltbarkeit am ehesten zu empfehlen.
Also, wenn Du auf Nummer "sicher" gehen willst, dann kauf Dir einfach den 75er-Satz, verschraube diesen mit der 85er Hauptdüse und fahre die Vespe gut ein. Wenn's dann immer noch nicht reicht mit der Endgeschwindigkeit, dann kannst Du Dir ja immer noch überlegen, ob Du die Hardware noch weiter modifizierst.Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix - was willst Du mit Tuning wirklich erreichen? Nur die von Dir beschriebene Mehr-Endgeschwindigkeit oder auch ein Mehr an Drehmoment?