Eine Feder oder alle drei für 3.30€?
So gerade mal beim Piaggio Händler angerufen,hat die Nummer eingegeben und da steht original nicht mehr lieferbar.Diese Info hatte ich auch.Wo hast Du die Federn bekommen?
Wieso hast Du sie ersetzt?
Greift die Kupplung jetzt später?
Beiträge von Wurstblinker
-
-
Hi Klaus,
vielen dank für das Bild.
Hier ist zu sehen das der Riemen auch ohne anliegende Spannrolle recht straff sitzt.Das ist bei mir nicht der Fall,interessant.
Das muß ich mir nochmal genauer ansehen.
Die Federn von Piaggio für die PK gibt es nicht mehr,was ist das für eine Nummer?
Viele Grüße -
Moin,
wollte mal das Wissen der PK Automatik Fahrer hier zusammen tragen.Man findet ja immer hier und da was,doch oft reißen die Threads dann ab.Ich fange mal an.
Habe mir den Pinasco 75ccm Satz verbaut,82er Hauptdüse,Original Auspuff.Kerze NGK B9HS.
Den Kopf habe ich nicht bearbeitet.
Hatte immer das Problem das mein Riemen bei Ankicken Motorseitig durchrutschte.Mit dem 75er ging es überhaupt nicht mehr.
Hatte den 15*621mm Riemen drauf.Habe nun den 16.3*621mm der XL2 verbaut und siehe da,der Riemen greift.
Duech den etwas breiteren Riemen läuft die Vespa aufgrund der längeren Übersetzung nun Tacho 60,vorher 55.
Hatte mir etwas mehr versprochen,aber im Prinzip reicht es mir.
Der Anzug kam mir mit dem 15mm Riemen etwas besser vor,aber leider bekomme ich mit dem 15mm die Kiste nicht an.Jetzt ein paar Fragen:
Was laufen Eure Automatiks auf der geraden? (Bergab interessiert keinen)
Bringt der Sito Plus bei Automatik was an Leistung?
Liegt bei euch die Spannrolle am Riemen an,wenn ja wie weit drückt er rein(kann man ja einstellen)
Welchen Riemen habt Ihr verbaut?
Gibt es Kupplungsfedern die minimal härter sind,woduch die Kupplung etwas später greift?Würde mich freuen wenn man hier schön viel zusammen tragen kann.
Viele Grüße
Wurstblinker -
Bei meiner Automatik waren die Kabel an der Zündgrundplatte total rott.Dadurch kam auch kein richtiger Funke mehr.
Habe ich ausgebaut und neue Kabel angelötet,wie neu!
Ansonsten Kerzenstecker OK? Neue Kerze genommen?
Viel Glück -
Wie bekomme ich bei einer PK 50 Automatik den Benzinhanh montiert.
Ist meiner Meinung nach unmöglich.Gibt es den Sicherungsdraht der den hanh hält einzeln? -
-
Habe mir meine Ölpumpe beim wieder fit machen der Vespa mal genauer angesehen.
Im Prinzip ist da nichts was kaputt gehen an.Das teil macht einen sehr soliden Eindruck.Zum prüfen der Funktion schlage ich vor:
Einen transparenten Ölschlauch unten am Vergaser anschließen. Den einfach 50cm seitlich an der vespa sichtbar hochlegen.
Mit einer Spritze mit Öl befüllen.Gemisch tanken und losfahren.An der sinkenden Ölsäule sollte sich sehr schnell bemerkbar machen ob die Pumpe Öl fördert!MFG
-
Hallo Gerald,
Du kannst die Variorollen schwerer machen.Dadurch schaltet sie früher in die lange Übersetzung, ob sie das aber soviel langsamer macht bezweifel ich.
Ich würde es so lassen.
Da ich auch eine Automatik habe,überlege ich mir auch den 75er Pinasco zu montieren.
Hast Du den Zylinderkopf so gelassen,oder auf die größere Bohrung angepasst? Die einen so,die anderenso, wie ist Deine Erfahrung? Noch den original Auspuff oder nen Sito drauf?
Viele Grüße
-
Hey sylle,
sag mal welcher Riemen gehört da rauf?
Habe den gleichen Antrieb?
Und welche Automatik ist das, mit diesem breiten Zahnriemen,der auch in der Reparaturanleitung zu sehen, ist die man im Netz findet?Und werden diese sieben Variorollen mit Fett eingesetzt? Bei sind schon ordentlich Riefen in der Glocke?
Vielen Dank
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Habe es jetzt auch so hinbekommen.
-
Hallo nochmal,
aber ich habe ja eine XL1 wenn ich das runde Tacho habe,richtig?
Und für die brauch ich auch den Riemen.Und wie ich schrieb muß ich ans Poolrad, da das Kabel von dort zur CDI Einheit zerbröselt ist.
Demnach habe ich keinen Zündfunken.Also baue ich den ganzen Quatsch mal auseinander!
Bei mir sieht es so aus,also XL1 oder?
-
Hallo Klaus,
ich habe mir schon gedacht eine Antwort von Dir zu bekommen, da ich hier schon einiges von Dir zur Automatik gelesen habe.
Deiner Beschreibung nach habe ich mir den Antrieb in etwa auch so vorgestellt.
Also eine Reparaturanleitung habe ich schon gefunden,allerdings nicht für mein Model, da dort ein breiter Rippenriemen läuft,und bei mir ein normaler Keilriemen.Welche ist das dann?
Wenn Du die richtige Anleitung für mich hast,umso besser.
Habe eine XL1 mit dem runden Tacho welches gerade mal 12tkm anzeigt.Deswegen bin ich noch guter Hoffnung nicht viel machen zu müssen.Wenn Du mir verrätst wie ich die obere Riemenscheibe festhalten kann um die Mutter zu lösen,kann ich nachher mal loslegen.
Und nochwas.Betätige ich den Kicker ohne Kerze,dreht sich der Motor wunderbar mit.Mit Kerze und Kompression rutscht der Riemen an der oberen Riemenscheibe gerne mal durch,was dazu führt das ich sie nicht gut starten werden könne.
Eine Einstellmöglichkeit gibt es da meiner Meinung nach nicht,muß da mal ein neuer Riemen rauf? Oder hat die Feder nicht mehr genug Power? Und welcher Riemen genau, da es wohl zwei verschiedene von der Länge gibt.Email ist flutschen@gmx.de
Also Klaus, vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.
Wurstblinker
-
Moin,
habe eine PK 50 XL Automatik von einem Freund bekommen, die nun 10 Jahre in einer Scheune stand.Diese lief bis dahin mit dem Problem, das Sie bei Betriebstemperatur ausging.Naja, mal sehen.
Nun will ich das Teil natürlich Fit machen, und sehen ob ich damit fahren will.Dazu werde ich die nächsten Tage die Elektrik checken.Das Kabel vom Pollrad zur Blackbox/CDI-Einheit/Zündspule ist total verrottet.
Dazu muß das Poolrad runter,davor sitz eine Riemenscheibe.
Um die 17er Mutter zu lösen muß ich die Riemenscheibe irgendwie festhalten.Nur wie ohne sie zu beschädigen?Der Riemen sitzt sehr lose auf den beiden Riemenscheiben.Erst wenn der Kicker betätigt wird, spannt eine sich andrückende Rolle den Riemen.
Ist es normal das der Riemen so lose ist wenn der Kicker NICHT betätigt wird? Schlackert lose rum.(Welche Riemenlänge brauch ich bei einem neuen?)
Wie soll da die Antriebskraft übertragen werden.Zudem fehlen mir wichtige Grundlagen zu dieser Vespa was den Automatikantrieb angeht.
Automatik gleich Variomatik??? Oder werden hier nur andere Bezeichnungen verwendet?
Erklärt sich die Funktion beim zerlegen der Riemenscheiben?
Wo entsteht die Übersetzung genau? Wandert der Riemen auf der oberen Riemenscheibe noch oben,sodass eine längere Übersetzung entsteht?
Fragen über Fragen, aber ich finde im Netzt nichts auf meine Fragen?Also haut in die Tasten und helft mir,sonst verschwindet das Ding wieder für die nächsten 10 Jahre in der alten, dreckigen Scheune,und das will ja wohl keiner.
Mit erlesenen Grüßen
Wurstblinker